Motorgehäuse abdichten
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Motorgehäuse abdichten
Hallo,
im Handbuch finde ich leider nirgends etwas dazu, wie man die beiden Motorgehäusehälften abdichtet. Es wird nur gesagt: Dichtmasse auftragen. Aber da ich das bisher noch nie gemacht habe, wäre es klasse, wenn jemand ein Bild hätte, auf dem man gut erkennen kann, wo überall Dichtmasse hinmuss. Und evtl. auch wieviel.
Erklärung würde sonst auch reichen
Gruß, Finn
im Handbuch finde ich leider nirgends etwas dazu, wie man die beiden Motorgehäusehälften abdichtet. Es wird nur gesagt: Dichtmasse auftragen. Aber da ich das bisher noch nie gemacht habe, wäre es klasse, wenn jemand ein Bild hätte, auf dem man gut erkennen kann, wo überall Dichtmasse hinmuss. Und evtl. auch wieviel.
Erklärung würde sonst auch reichen
Gruß, Finn
- TTausLübeck
- XL Guru
- Beiträge: 1100
- Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
- Wohnort: Lübeck
Im weiteren Verlauf hier zu finden:
http://www.xl500.de/abcdef1/viewtopic.p ... highlight=
wenn der Motor eh geteilt wird nimm die Kickerfeder (Kleingeld) unbedingt neu! Achte auf die Stifte und Oelbohrungen.
Eigendlich haben wir fast alles schon gehabt und dokumentiert - zu finden über die Suchfunktion oder Startseite links Schraubertipps!
http://www.xl500.de/abcdef1/viewtopic.p ... highlight=
wenn der Motor eh geteilt wird nimm die Kickerfeder (Kleingeld) unbedingt neu! Achte auf die Stifte und Oelbohrungen.
Eigendlich haben wir fast alles schon gehabt und dokumentiert - zu finden über die Suchfunktion oder Startseite links Schraubertipps!
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974
Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974
Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
Der Motor ist nur wegen der Kickerfeder offen
Suchfunktion habe ich genutzt. Aber es werden immer so viele Ergebnisse angezeigt, in denen das Wort dann einmal vorkommt und das dann meist im falschen Zusammenhang. Das bei "Ausgleicherkette+Kurbelwellenritzel XL500 ersetzen in Bilder" das mit der Dichtung zu finden ist, kann ja niemand ahnen.
Aber danke, genau das habe ich gesucht!
Gruß, Finn
Suchfunktion habe ich genutzt. Aber es werden immer so viele Ergebnisse angezeigt, in denen das Wort dann einmal vorkommt und das dann meist im falschen Zusammenhang. Das bei "Ausgleicherkette+Kurbelwellenritzel XL500 ersetzen in Bilder" das mit der Dichtung zu finden ist, kann ja niemand ahnen.
Aber danke, genau das habe ich gesucht!
Gruß, Finn
- TTausLübeck
- XL Guru
- Beiträge: 1100
- Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
- Wohnort: Lübeck
Hallo,
und das Dichtmittel der Wahl ist dieses hier: http://motorradteile-iz.de/themes/kateg ... eferid=470
Achtung: Nur an den Getriebegehäusen und dem Ventildeckel verwenden, das Zeugs backt ganz schön.
An weiteren Dichtungsflächen verwende ich dieses Material:
http://motorradteile-iz.de/themes/kateg ... eferid=470
oder:
http://motorradteile-iz.de/themes/kateg ... eferid=470
Man will ja schliesslich problemlos mal an das Ölfiltersieb kommen.
und das Dichtmittel der Wahl ist dieses hier: http://motorradteile-iz.de/themes/kateg ... eferid=470
Achtung: Nur an den Getriebegehäusen und dem Ventildeckel verwenden, das Zeugs backt ganz schön.
An weiteren Dichtungsflächen verwende ich dieses Material:
http://motorradteile-iz.de/themes/kateg ... eferid=470
oder:
http://motorradteile-iz.de/themes/kateg ... eferid=470
Man will ja schliesslich problemlos mal an das Ölfiltersieb kommen.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Hallo,
Fußdichtung, Kupplungs.- und Limadeckeldichtung.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass es Sinn macht dort eine "leichte" Dichtungsmasse zu verwenden.
Fußdichtung, Kupplungs.- und Limadeckeldichtung.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass es Sinn macht dort eine "leichte" Dichtungsmasse zu verwenden.
Zuletzt geändert von alttec am 19. November 2011, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Mahlzeit!
Tja, uns Erik mit k weiß halt wie's geht!
Auch meine Wahl seit Jahrzehnten.
Aus Faulheit und Eintrocknungsgründen ersetz ich ich das Elastosil immer durch das Curil T, an der Stelle gips kein Dichtungs-, thermisches- oder dehnungstechnisches Problem. War bei allen meinen Motoren dicht.
Greetz, der Geier, beim Kopfdeckel hilft aber nur schweißen
Tja, uns Erik mit k weiß halt wie's geht!
Auch meine Wahl seit Jahrzehnten.
Aus Faulheit und Eintrocknungsgründen ersetz ich ich das Elastosil immer durch das Curil T, an der Stelle gips kein Dichtungs-, thermisches- oder dehnungstechnisches Problem. War bei allen meinen Motoren dicht.
Greetz, der Geier, beim Kopfdeckel hilft aber nur schweißen
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
alttec hat geschrieben:Hallo,
Fußdichtung, Kupplungs.- und Limadeckeldichtung.
eigendlich gehört das verwenden einer dichtmasse zusammen mit einer papierdichtung zu den totsünden.
das einzige was man auf ne papierdichtung schmiert ist öl oder fett damit die nicht am gehäuse festbackt und man bei der nächsten demontage nicht kratzen braucht.
Mahlzeit!
Nicht bei Motoren die mal kurz im Straßengraben zerlegt und zusammengebaut werden können müssen
Greetz, der Geier, die X Öl ist so schon ein Motor mit "außenliegender Ölkühlung..."
Nicht bei Motoren die mal kurz im Straßengraben zerlegt und zusammengebaut werden können müssen
Greetz, der Geier, die X Öl ist so schon ein Motor mit "außenliegender Ölkühlung..."
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de