Spiel zwischen Ritzel und Ausgangswelle?

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
atopo

Spiel zwischen Ritzel und Ausgangswelle?

Beitrag von atopo »

Hallo,

Ich hab' heute versucht, einen neuen Kettensatz an meine PD02 zu schrauben. Nachdem die Muttern an am Kettenblatt hinten so festsitzen, daß ich sie mit einem Gabelschlüssel eher zerstöre als aufzubekommen, hab ich mal w.o. gegeben. Vielleicht hilt einsprühen und Geduld...

Beim Ritzel sind die Nocken an der Ausgangswelle zu etwa 1/4 ab, und das Ritzel hat erklecklich Spiel am Drehen und seitlich. Ist das o.k. oder darf ich gleich eine neue Welle einkalkulieren?

thanks
Alex
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerH »

Die Muttern am Kettenblatt sitzen oft recht fest, da ist nur mit Werkzeug in guter Qualität beizukommen, sonst sind die Köpfe rund.

Über kurz oder lang wirst du eine neue Getriebeausgangswelle brauchen. Wenn dein Motor im Moment gut läuft und du sowieso einen neuen Kettenkit aufziehst, kanns du dir für die nächsten 10-20 tkm mit Anschweißen weiterhelfen.
Rainer
Gast

Beitrag von Gast »

rainerH hat geschrieben:Die Muttern am Kettenblatt sitzen oft recht fest, da ist nur mit Werkzeug in guter Qualität beizukommen, sonst sind die Köpfe rund.

Über kurz oder lang wirst du eine neue Getriebeausgangswelle brauchen. Wenn dein Motor im Moment gut läuft und du sowieso einen neuen Kettenkit aufziehst, kanns du dir für die nächsten 10-20 tkm mit Anschweißen weiterhelfen.
Rainer
Die Muttern sind runter (Ringschlüssel sei Dank), nur eine mußte ich runterfeilen. Die Kette hat sich beim Auflegen in ein mit Nietschloß verwandelt, d.h. ich muß jetzt noch ein Nietwerkzeug organisieren.

Was meinst Du mit Anschweißen? Mit der Schweißelektrode hinbritzeln bis nix mehr wackelt (bei abgebauten Ritzen, schon klar)? Zum Tausch der Welle muß der Motor komplett zerrissen werden?

ciao
Alex
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Hallo Alex,

die Nocken nutzen sich im Laufe der Zeit unweigerlich ab, wodurch das Ritzel zusehend mehr Spiel bekommt. Das ist aber nicht weiter tragisch, solange gewähleistet ist, daß es auf dem Wellenstumpf gesichert bleibt.
Wenn, wie bei Deiner Maschine, ein Viertel des Materials der Verzahnung weg ist, braucht man sich noch lange keine Sorgen darum zu machen :-)

Also: Don't panic :D

Harald
Antworten