XR500 PE01 aus dem Taunus

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
dc-smith
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 79
Registriert: 27. März 2007, 14:24
Wohnort: Otzberg, Odenwald

XR500 PE01 aus dem Taunus

Beitrag von dc-smith »

Hallo XL-Gemeinde,
habe mir letzte Woche eine XR500 im Taunus angesehen, sie wurde bei Mobile angeboten. Laut Anbieter sollte sie aus erster Hand sein, seit zehn Jahren abgemeldet sein aber laufen.
Das Motorrad hat mich natürlich interessiert, also knapp 100km in den Taunus gereist.
Dort angekommen das Motorrad angeschaut, war ziemlich gut gebraucht, leicht angerostet und nur grob gereinigt aber komplett.
Brief konnte er nicht zeigen, der wäre noch beim Vorbesitzer, der ihn eben erst wieder gefunden hätte.
Jetzt also mal den Motor anhören, ging leider nicht weil der Benzinhahn defekt und abgebaut war.
Benzin so einfüllen ging auf die Schnelle auch nicht. Der Verkäufer meinte es sei alles prima, dass könnte ich ihm schon glauben.
Das mit dem "glauben" habe ich natürlich nicht gemacht, also mit einem komischen Gefühl wieder heimgereist.
Am nächsten Tag haben wir wieder telefoniert und einen neuen Termin am Sonntag vereinbart. Da wollte ich dann mit Benzinflasche und Anhänger anreisen. Samstags nochmal angerufen, da hies es, es käme jemand am Montag aus Hamburg, der würde sogar mehr als den geforderten Preis zahlen.
Mir kam das so vor als wollte der Verkäufer den Preis nach oben handeln. Daraufhin hatte ich kein Interesse mehr.

Meine Frage, hat hier jemand die PE01 erworben, dann wäre sie immerhin in gute Hände gelangt?

Auf mich hat der Verkäufer den Eindruck gemacht, als wolle er erst einmal herausfinden welchen(möglichst hohen) Preis er erzielen kann.
dc-smith

XL 500 SB, Bj. 82
XL 250 S, Bj. 80
XL 250 K4
Die Wüste lebt
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 527
Registriert: 20. Juli 2006, 22:19

Beitrag von Die Wüste lebt »

Viele Grüße Axel
Zuletzt geändert von Die Wüste lebt am 26. April 2012, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
dilettant
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 119
Registriert: 5. Dezember 2011, 17:34
Wohnort: Düdenbüttel

XR 500

Beitrag von dilettant »

Hallo
mein Name ist Thomas, der Mann aus Hamburg.
Genaugenommen komme ich aus Düdenbüttel( zwischen Hamburg und Cuxhaven)
Ich habe mich grad im Forum angemeldet.
Ich habe die XR gekauft, der Verkäufer war schon recht anstrengend.
Ich habe den geforderten Preis gezahlt, mehr nicht.
Ich hatte zuerst Freitags einenTermin mit Ihm ausgemacht den er platzen ließ.Dann wollte er sich erst nicht auf einen neuen Termin festlegen, war dann aber Montags da, bei mitr wollte er erst auch den Preis in die Höhe drücken.
Zu mir:
Ich bin 46 und bastel gern.
1983 war mein erstes Fahrzeug eine gebrauchte XR 500. 1985 mit Nockenwellenschaden verkauft.
Diese habe ich mir also als Hobby zum aufarbeiten gekauft.
Ich habe sie erst zu Haus noch Ölwechsel gestartet,
sprang an und ab aufs Feld ein paar Runden gedreht.
Der Tank ist von innen rostfrei.
Die XR war 10 Jahre angemeldet und wurde 1991 stillgelegt.
Sie hat 6000 KM gelaufen, der Erstbesitzer war beim Kauf 36 und hat die XR auf dem Wohnmobil mitgehabt.
Ich habe sie schon zerlegt.
Lenkkopflager sieht sehr gut aus, Voderreifen ist Original von 1979.

Sie sah zwar ungpflegt aus aber die Basis halte ich für sehr gut.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Die Wüste lebt
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 527
Registriert: 20. Juli 2006, 22:19

Beitrag von Die Wüste lebt »

Viele Grüße Axel
Zuletzt geändert von Die Wüste lebt am 26. April 2012, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
dilettant
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 119
Registriert: 5. Dezember 2011, 17:34
Wohnort: Düdenbüttel

Beitrag von dilettant »

Hallo Axel

Ja ich habe wegen dem Brief telefoniert, da laut erste Aussage des Verkäufers kein Brief vorhanden war.
Bei dem Gespräch musste ich mich ganz schön konzentrieren um alles zu verstehen.
Die XR hat die Fahrgestellnr:PEO15104206.
Also BJ. 80.Sie wurde an 02.06.81 über den Hamburger Zoll eingeführt.
Tag der Erstzulassung war 14.05.82.
Ich werde mit dem Erstbesitzer noch mal Kontakt aufnehmen was er zu der XR sagen kann.
Sie wurde für den Tüv mit XL Lichtmaschiene und Kabelbaum umgebaut.
Leistungsreduzierung laut Papiere:
Ansaugstutzen ,Nockenwelle, Vergaser, Luftfilterkanal, Auspuffkrümmer, Schalldämpfer.
Im Auspuffkrümmer steckten noch Reduzierscheiben, sind schon Vergangenheit.
Der Vergaser hat 34 mm und keine Beschleunigerpumpe, der sollte doch für XR sein?
Wenn du dich schon länger mit dem Thema auseinandersetzt würde ich dir gern ein paar Fotos der Bauteile zusenden und du könntest dein Wissen dazutun.

Ein schönes Restwochenende
Thomas
Die Wüste lebt
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 527
Registriert: 20. Juli 2006, 22:19

Beitrag von Die Wüste lebt »

Viele Grüße Axel
Zuletzt geändert von Die Wüste lebt am 26. April 2012, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Die Wüste lebt
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 527
Registriert: 20. Juli 2006, 22:19

Beitrag von Die Wüste lebt »

Viele Grüße Axel
Zuletzt geändert von Die Wüste lebt am 26. April 2012, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

ich denke freundlich bei den admins fragen... :D
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Die Wüste lebt
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 527
Registriert: 20. Juli 2006, 22:19

Beitrag von Die Wüste lebt »

Hallo Volker,
:D :D :D :D Nachdem ich das hier geschrieben habe, hab ich weitergestöbert und bin doch tatsächlich darauf gestoßen, dass das deine Seite ist......... und das Beste....... ich ich hatte mich da schon mal angemeldet.........Da hab ich ganz schön blöd geschaut, denn ich meinte es gibt gar kein XR 500 Forum. Ich habe den Vefasser angemailt und er hat sich gemeldet.
Viele Grüße Axel
Benutzeravatar
dc-smith
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 79
Registriert: 27. März 2007, 14:24
Wohnort: Otzberg, Odenwald

Beitrag von dc-smith »

Hallo Thomas,
da bin ich ja froh, dass das Motorrad wenigstens in die richtigen Hände gekommen ist.
Viel Erfolg bei der "Renovierung", scheint sich ja in Grenzen zu halten.
Bei Schwierigkeiten ist zum Glück Axel, der absolute Experte was die XR betrifft, hier im Forum dabei.

Vielleicht kannst du mit dem Schmuckstück nächstes Jahr nach Uelzen kommen.

Schöne Grüße,
Frank
dc-smith

XL 500 SB, Bj. 82
XL 250 S, Bj. 80
XL 250 K4
Antworten