XL 500 mit Lachgasantrieb NO X

Wie ihr vielleicht im Forum schon verfolgt habt, Winfried Braun will seine XL500 auf Lachgasantrieb umbauen.

Hier der Beitrag im Forum:  

NO X
« am: 23.08.02 um 11:47:17 »

So nach und nach ist ein seltsamer XL Wettstreit entstanden. Schneller, Schneller! Nach den meisten konventionellen Tuningmaßnahmen denke ich nun ernsthaft (oder schon durchgeknallt) über eine Lachgaseinspritzung nach. Mittlerweile habe ich einige Motoren zum "Testen" (Entschuldigung an alle Orginalitätsfanatiker). Die komplette NO X-Anlage liegt bereit um die Frage ein für alle mal zu klären wer bei uns in der Gegend die schnellste XL hat.
Hier meine Frage:
- Wer hat sowas an einer XL schon mal probiert?
- Kriege ich den Motor komplett über die 402 m  oder     fliegen nur Einzelteile drüber?
- Hat sonst jemand brauchbare Tipps (außer Einlieferung in Jacke die nur hinten zugeht?)
 
Noch was! Die Sache ist ernst. Keiner von uns lässt sich gern abhängen, oder?

Hier ist nun sein erster Bericht:

Datum:

 06.09.02 11:21:47

 

Hallo,
hier schicke ich Euch mal eine Zwischenbericht über den Stand der Dinge in
Sachen
Lachgas.
Nachdem ich vergeblich versucht habe, einen guten Zylinderkopf zu ergattern
habe ich mir eine noch eine komplette 500 R an Land gezogen. (Rechts im
Bild).
XL 2 mal 2.jpg (55173 Byte)<<XL 2 mal 2.jpg>>
Lief nur mit Choke, Preis war OK.
Meinem Verdacht auf ein Vergaserproblem wirkte der Verkäufer mit dem Hinweis
entgegen, daß er den Vergaser schon 3 mal gereinigt habe.
Zuhause angekommen war der Fehler nach 10 Minuten gefunden.
Auf der rechten Vergaserseite fehlte eine Feder die den Hebelarm mitzieht.
Feder aus altem Kugelschreiber drangebaut, läuft.
Der Motor hat jedoch das alte Kopf Problem. Und dieser hier ölte wie
eine Gießkanne.
Also Motor raus.

XL Motor 1.jpg (213025 Byte)<<XL Motor 1.jpg>>
Hat recht gut geklappt obwohl allein.
Also flugs reingeschaut.
Oh Gott, das der noch lief spricht echt für Honda.
Jemand hatte wohl Dichtmasse und Kaltmetal im Sonderangebot!!!!!
Meine mittlerweile geröteten Augen sehen kein intaktes Gewinde mehr.
Nach optischer Vermessung mit Spaltlineal falle ich kurzfristig in
Ohnmacht. Jetzt weiß ich, warum das Öl fast ungebremst rauslief.
Auspuffgewinde fehlen ganz (Hörte man allerdings schon bei Probelauf)
An den restlichen Gewinden hatte sich schon ein "Fachmann" zu schaffen
gemacht. (Was wollte der Mensch eigentlich mit der Stahlwolle in den
Gewinden erreichen?)
Nockenwelle hat Ausbrüche, Toleranzen stimmen aber noch.
Kipphebel OK.
Kolben und Zylinder einwandfrei.
Also wieder ein toter Kopf.
Nach unruhiger Nacht habe ich mich entschlossen den Kopf wieder
aufzuarbeiten.
XL Motor 5.jpg (536768 Byte)<<XL Motor 5.jpg>>

Bericht folgt wenn gewünscht.