Die Suche ergab 289 Treffer

von Michael W.
9. Dezember 2019, 10:14
Forum: Reparatur
Thema: Öl Verlust Schalthebel
Antworten: 13
Zugriffe: 553

Re: Öl Verlust Schalthebel

Hallo Louis,

die Kupferfahne ist für die Leerlaufanzeige zuständig. Die ist gerne mal verbogen, sodass sie keinen Kontakt mit dem Geber im linken Gehäusedeckel bekommt.
von Michael W.
3. Dezember 2019, 23:19
Forum: Reparatur
Thema: Motorschaden?
Antworten: 48
Zugriffe: 1268

Re: Motorschaden?

Hallo Peter,

das abgebildete Röhrchen ist leider wieder das Falsche. Das ist das Röhrchen, das Senkrecht im Zylinderflansch neben dem Stehbolzen steckt.

Gesucht wird aber das zylindrische Röhrchen, das Waagerecht von außen in den Steuerkettenschacht gesteckt wird.
von Michael W.
2. Dezember 2019, 22:59
Forum: Reparatur
Thema: Öl Verlust Schalthebel
Antworten: 13
Zugriffe: 553

Re: Öl Verlust Schalthebel

Der Wellendichtring hält nicht mehr in seinem Lagersitz. Er ist bedingt durch das Axialspiel der Schaltwelle aus seinem Sitz herausgewandert. Das Öl kann sich somit ungehindert durch das Lagerspiel von der Schaltwelle und dem Motordeckel durchdrücken. Kurzzeitig würde helfen: Wellendichtring wieder ...
von Michael W.
13. November 2019, 23:25
Forum: Reparatur
Thema: Zündspule 500 S
Antworten: 16
Zugriffe: 715

Re: Zündspule 500 S

Hallo Hans,

die XL hat keine Batteriezündung, sondern eine Magnetzündung mit CDI. Zündfrühverstellung bei der XL-S mittels Fliehkraftgewichte.

Die Zündspule wird wahrscheinlich bei der XL-S mit 18 Volt versorgt.
von Michael W.
8. November 2019, 23:46
Forum: Reparatur
Thema: Luftfilter wechseln
Antworten: 4
Zugriffe: 174

Re: Luftfilter wechseln

Hi Louis, von Castrol verwende ich den speziellen Luftfilterreiniger und das spezielle Luftfilteröl für Schaumstoffluftfilter. Laut Handbuch heißt es: Den Schaumstoff in nichtbrennbarer Reinigungslösung oder in Reinigungslösung mit hohem Entflammpunkt waschen und trocknen lassen. Den Schaumstoff mit...
von Michael W.
8. November 2019, 10:17
Forum: Reparatur
Thema: Luftfilter wechseln
Antworten: 4
Zugriffe: 174

Re: Luftfilter wechseln

Hi Louis,

Original ist da ein Schaumstoff-Luftfilter verbaut. Wenn er noch in Ordnung ist, kann man ihn auch Reinigen (auswaschen) und neu einölen.

Wenn er zu alt ist, zerfällt der Schaumstoff auch gerne.
von Michael W.
5. November 2019, 23:05
Forum: Reparatur
Thema: Zündspule 500 S
Antworten: 16
Zugriffe: 715

Re: Zündspule 500 S

Ein Unterschied zwischen S und R:

S: CDI mit Frühverstellung mittels Fliehkraftgewichte.

R: CDI mit Frühverstellung mittels Elektronik.
von Michael W.
4. November 2019, 23:18
Forum: Reparatur
Thema: Zündspule 500 S
Antworten: 16
Zugriffe: 715

Re: Zündspule 500 S

Nun versuche ich es mal, mit meinem Kenntnisstand: Weder die XL-S noch die XL-R haben Batteriezündung. Das heißt, der Zündstrom wird mit einer eigenen Spule erzeugt. Diese Spule hat nichts mit dem Lichtstrom (6V oder 12V) zu tun. Nach meinem Wissen, produziert diese Spule bei der S und R in etwa 18 ...
von Michael W.
25. Juli 2019, 09:12
Forum: Reparatur
Thema: Dekompressionshebel undicht
Antworten: 6
Zugriffe: 457

Re: Dekompressionshebel undicht

Hallo Louis,

der nächste Stammtisch ist am 09.08. geplant. Vorbeikommen, und wir schauen uns das mal an. Die Einladung kommt rechtzeitig.

Im Moment ölt meine auch etwas aus dem Simmerring von dem Dekohebel im Kopf.
von Michael W.
10. Mai 2019, 09:18
Forum: Reparatur
Thema: Keine Leistung im oberen Drehzahlbereich
Antworten: 31
Zugriffe: 1760

Re: Keine Leistung im oberen Drehzahlbereich

HondaMarkus hat geschrieben:
9. Mai 2019, 21:43
da hat sie ganz fürchterlich aus dem auspuff geknallt. Normal??
Das passiert, wenn unverbrannter Sprit in den Auspuff gepumpt wird, durch erfolglose Startversuche. Irgendwann entzündet sich dann der Sprit im Auspuff.
von Michael W.
26. März 2019, 23:45
Forum: Reparatur
Thema: Zylekopp 250S / Da fehlt doch was?
Antworten: 17
Zugriffe: 897

Re: Zylekopp 250S / Da fehlt doch was?

Hallo Markus,

hier mal ein Bild von meinem Ersatzkopf. Der Bolzen steht genau wie bei deinem Kopf heraus. Er ist nur vergammelter vom Winterbetrieb.


XL250-Kopf.jpg
von Michael W.
26. März 2019, 00:28
Forum: Reparatur
Thema: Zylekopp 250S / Da fehlt doch was?
Antworten: 17
Zugriffe: 897

Re: Zylekopp 250S / Da fehlt doch was?

Wieso?

Passt doch alles!
von Michael W.
26. März 2019, 00:01
Forum: Reparatur
Thema: Zylekopp 250S / Da fehlt doch was?
Antworten: 17
Zugriffe: 897

Re: Zylekopp 250S / Da fehlt doch was?

Hallo Kristian, das Gewinde zum Einschrauben des Bolzens in den Zylinderkopf müsste M12er Feingewinde sein. Glaube ich zumindest, müsste ich nachmessen. Der eigentliche Bolzen zum befestigen von Zylinderkopf und Zylinder hat M8. Er ist also abgedreht. Bei meiner sieht es genauso aus. Man hat auch ei...
von Michael W.
25. März 2019, 10:08
Forum: Reparatur
Thema: Zylekopp 250S / Da fehlt doch was?
Antworten: 17
Zugriffe: 897

Re: Zylekopp 250S / Da fehlt doch was?

Hallo Markus,

auf das obere Ende des Bolzens gehört nichts drauf. Und es fließt in dem Bereich auch kein Öl.
von Michael W.
25. März 2019, 00:02
Forum: Reparatur
Thema: Zylekopp 250S / Da fehlt doch was?
Antworten: 17
Zugriffe: 897

Re: Zylekopp 250S / Da fehlt doch was?

Hallo Markus,

der Kopf lässt sich bei der 250er ohne Motorausbau demontieren. Diese Bolzen stehen auch bei der 250er nach oben heraus. Das ist so in Ordnung.