Gemischbildungsfrage für Experten
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Gemischbildungsfrage für Experten
Hallo liebe XLer,
bin neu im Forum und komme auch gleich mit einer Expertenfrage ums Eck bevor ich in tagelangen Schrauberaktionen weiter im Dunklen stehe..
Meine XL500S Bj81 hat folgendes Problem: Bei voll geöffnetem Gas im oberen Drehzahldrittel tritt Leistungseinfall ein. Der Vorbesitzer hat den Luftfilter auf den der "R" umgebaut, wohl höherer Luftdurchsatz... Gibt es hier bereits Erfahrung bzw Lösungsansätze. Meine Vermutung, dass das Gemisch hier zu mager wird. Größere Hauptdüse? Schwimmernadel höher?
Ich freue mich von euch zu lesen. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Felix
bin neu im Forum und komme auch gleich mit einer Expertenfrage ums Eck bevor ich in tagelangen Schrauberaktionen weiter im Dunklen stehe..
Meine XL500S Bj81 hat folgendes Problem: Bei voll geöffnetem Gas im oberen Drehzahldrittel tritt Leistungseinfall ein. Der Vorbesitzer hat den Luftfilter auf den der "R" umgebaut, wohl höherer Luftdurchsatz... Gibt es hier bereits Erfahrung bzw Lösungsansätze. Meine Vermutung, dass das Gemisch hier zu mager wird. Größere Hauptdüse? Schwimmernadel höher?
Ich freue mich von euch zu lesen. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Felix
Re: Gemischbildungsfrage für Experten
Dir ist schon klar, dass der optimale Bereich zwischen 4000 (max. Drehmoment) und 5500 (max. Leistung liegt. Danach kommt nur noch Geschwindigkeit, wenn es der Gegenwind / Fahrtwind zulässt.
Wie sieht denn die Kerze und der Verbrauch aus? Man könnte es ja mal mit den von dir vorgeschlagenen Maßnahmen probieren, Hauptdüsen kosten ja nicht die Welt.
Ich denke auch, dass hier jeder Vergaser schon allein aufgrund des Alters sehr individuell ist (viele verschiedene Düsen, Nadel, Kanäle).
Probier es und berichte.
Gruß Gunnar
Wie sieht denn die Kerze und der Verbrauch aus? Man könnte es ja mal mit den von dir vorgeschlagenen Maßnahmen probieren, Hauptdüsen kosten ja nicht die Welt.
Ich denke auch, dass hier jeder Vergaser schon allein aufgrund des Alters sehr individuell ist (viele verschiedene Düsen, Nadel, Kanäle).
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Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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Re: Gemischbildungsfrage für Experten
Hallo Gunnar,
Danke für deine Einschätzung. vermutlich hast du Recht mit der Aussage. Kam vielleicht falsch rüber, Motor wird nicht ausgedreht sondern drehmomentig gefahren. Die beschriebene Situation tritt bereits bei mittlerer Drehzahl auf, wenn Gas komplett geöffnet.
Ist die Hauptdüse über den Schwimmerdeckel ohne Ausbau des Vergasers erreichbar? Hast du noch weitere Ideen?
Werde definitiv testen und berichten.
Danke nochmal
Gruß Felix
Danke für deine Einschätzung. vermutlich hast du Recht mit der Aussage. Kam vielleicht falsch rüber, Motor wird nicht ausgedreht sondern drehmomentig gefahren. Die beschriebene Situation tritt bereits bei mittlerer Drehzahl auf, wenn Gas komplett geöffnet.
Ist die Hauptdüse über den Schwimmerdeckel ohne Ausbau des Vergasers erreichbar? Hast du noch weitere Ideen?
Werde definitiv testen und berichten.
Danke nochmal
Gruß Felix
Re: Gemischbildungsfrage für Experten
Verbrauch ca 4 l/100km
Kerze noch nicht angeschaut - folgt.
Kerze noch nicht angeschaut - folgt.
Re: Gemischbildungsfrage für Experten
Ein Verbrauch von 4 Litern ist bei einer XLS eher niedrig. Das deutet auf zu mager hin, passt auch zum Systembild-Kein Druck mehr im oberen Bereich.
Ja, man könnte es schaffen die Hauptdüse ohne Vergaserausbau auszubauen. Man kann auch eine Wohnung durch den Briefschlitz tapezieren, wenn man geschickt ist. Lass es, da verbiegt der Schwimmer oder Schrauben gehen verloren.
Schaue dir die Kerze an, die müsste ziemlich weiß sein.
Gruß Gunnar
Ja, man könnte es schaffen die Hauptdüse ohne Vergaserausbau auszubauen. Man kann auch eine Wohnung durch den Briefschlitz tapezieren, wenn man geschickt ist. Lass es, da verbiegt der Schwimmer oder Schrauben gehen verloren.
Schaue dir die Kerze an, die müsste ziemlich weiß sein.
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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Re: Gemischbildungsfrage für Experten
So denke ich mittlerweile fast schon überzeugt. Nun warte ich auf ein freies Zeitfenster, dass ich dran kann. Da kommt mir noch eine Frage in den Sinn: Wo bekomme ich sowas wie Düsen am besten her?
Selbstverständlich informiere ich weiter.
Abend.
Selbstverständlich informiere ich weiter.
Abend.
Re: Gemischbildungsfrage für Experten
Frage Google nach Vergaser Hauptdüse Keihin Honda 155 (XL500S) oder 130 (XL500R)
Der XLS-Vergaser braucht die große Düse, wegen fehlender Beschleunigungspumpe.
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
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- Axelsander
- XL Berater
- Beiträge: 214
- Registriert: 7. Dezember 2014, 09:06
- Wohnort: Füsing
Re: Gemischbildungsfrage für Experten
Hi,
Düsen bekommst du bei Matthies für 2€ das Stück von der Marke EBC.
Keyester Rep. Satz klein kostet 18€
das Aircutoffventil 8€.
4l ist meiner Meinung nach auch zu mager.
Bei der Vergaserrevision ist es wichtig alle Teile zu tauschen. Meiner Meinung nach sind die Keystersätze ok, bei folgefehlern aber nicht auszuschließen und mit in den Kreis der Verdächtigen mitaufzunehmen.
Ich kann nur empfehlen die Schrauben von Schwimmerkammer und Deckel (Oben) durch Inbusschrauben zu ersetzen, weil man dann im Eigebautem Zustand eventuell die Nadel ohne größeren Aufwand und die Schwimmerkammer umhängen/abnehmen kann. Musste selber viel rumdoktorn, weil anderer Auspuff etc.Hat mir sehr geholfen.
Grüßle
Düsen bekommst du bei Matthies für 2€ das Stück von der Marke EBC.
Keyester Rep. Satz klein kostet 18€
das Aircutoffventil 8€.
4l ist meiner Meinung nach auch zu mager.
Bei der Vergaserrevision ist es wichtig alle Teile zu tauschen. Meiner Meinung nach sind die Keystersätze ok, bei folgefehlern aber nicht auszuschließen und mit in den Kreis der Verdächtigen mitaufzunehmen.
Ich kann nur empfehlen die Schrauben von Schwimmerkammer und Deckel (Oben) durch Inbusschrauben zu ersetzen, weil man dann im Eigebautem Zustand eventuell die Nadel ohne größeren Aufwand und die Schwimmerkammer umhängen/abnehmen kann. Musste selber viel rumdoktorn, weil anderer Auspuff etc.Hat mir sehr geholfen.
Grüßle
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
Re: Gemischbildungsfrage für Experten
Vielen Dank für die Praxistipps!
Re: Gemischbildungsfrage für Experten
Hallo an alle Beteiligten.
Vergangenes Wochenende hatte ich endlich Zeit und habe mir den Vergaser genauer angeschaut. Es war statt der üblich Hauptdüse (155) lediglich eine 120er verbaut. Sonst sah alles sehr gut aus. Gereinigt, wieder rein und läuft nun formidable. Springt spätestens beim zweiten Kick an und läuft sauber in allen Drehzahlen und Gasschieberstellungen.
Nun noch eine weiterführende Frage: Hatte in dem Zusammenhang auch die Ventile eingestellt. Beim Einlass werden 0,05mm angegeben. Denke ich bin bei ca 0,7 oder 0,8. Gibt es Erfahrungswerte zwecks Risiko Ventile verbrennen?
Danke nochmals allen, allzeit gute Fahrt.
Grüße Felix.
Vergangenes Wochenende hatte ich endlich Zeit und habe mir den Vergaser genauer angeschaut. Es war statt der üblich Hauptdüse (155) lediglich eine 120er verbaut. Sonst sah alles sehr gut aus. Gereinigt, wieder rein und läuft nun formidable. Springt spätestens beim zweiten Kick an und läuft sauber in allen Drehzahlen und Gasschieberstellungen.
Nun noch eine weiterführende Frage: Hatte in dem Zusammenhang auch die Ventile eingestellt. Beim Einlass werden 0,05mm angegeben. Denke ich bin bei ca 0,7 oder 0,8. Gibt es Erfahrungswerte zwecks Risiko Ventile verbrennen?
Danke nochmals allen, allzeit gute Fahrt.
Grüße Felix.
Re: Gemischbildungsfrage für Experten
Schön, dass es der Vergaser jetzt wieder tut. Welcher Idiot auch immer dort eine 120er reingedreht hat.
Ventilspiel bei 0,7 bis 0,8mm , das sollte extrem laut sein. Viel zu großes Spiel.
Wahrscheinlich meinst du 0,07mm . Auch gut als Spiel. Ich möchte den mal sehen, der 0,05mm oder 0,06mm genauestens einstellen kann.
Wichtiger ist die folgende Berücksichtigung: Ventiele müssen etwas Spiel haben im kalten Zustand. Auf der Ansaugseite etwas weniger als auf der Auslassseite, wegen der umströmenden Gastemperaturen.
Gruß Gunnar
Ventilspiel bei 0,7 bis 0,8mm , das sollte extrem laut sein. Viel zu großes Spiel.
Wahrscheinlich meinst du 0,07mm . Auch gut als Spiel. Ich möchte den mal sehen, der 0,05mm oder 0,06mm genauestens einstellen kann.
Wichtiger ist die folgende Berücksichtigung: Ventiele müssen etwas Spiel haben im kalten Zustand. Auf der Ansaugseite etwas weniger als auf der Auslassseite, wegen der umströmenden Gastemperaturen.
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
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Re: Gemischbildungsfrage für Experten
Hallo Gunnar,
klar meinte ich 0,07mm... Danke für deine Einschätzung. Recht hast du, 0,05 exakt, den möchte ich auch kennenlernen..
Verstehe ich richtig, dass eingebrannte Ventile bei der XL kein Thema sind!?
Danke und Gruß.
klar meinte ich 0,07mm... Danke für deine Einschätzung. Recht hast du, 0,05 exakt, den möchte ich auch kennenlernen..
Verstehe ich richtig, dass eingebrannte Ventile bei der XL kein Thema sind!?
Danke und Gruß.
Re: Gemischbildungsfrage für Experten
Hallo Felix,
ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit eingebrannten Ventilen meinst. Da ich auch nicht alle XL500 Motore kenne, jetzt mal eine Beschreibung aus meiner Sicht:
- Bei einer Motorrevision nehme ich gerne die Ventile heraus um folgendes zu machen.
- Begutachten der Oberseite auf verkrustete Ölkohle, die entferne ich.
- Wechseln der Ventilschaftabdichtungen, schon mal präventiv, wenn man da schon mal dran kommt.
- Begutachten der Dichtfläche zum Ventilsitzring, hier Durchgängigkeit des Ringes, Breite und Farbe.
Gegebenenfalls muss neu gefäst oder leicht geschliffen werden.
- Messen der Ventilschaftdicke.
- Mit der Rückseite eines Schraubeziehers versuchen die Ventilführung heraus zu klopfen.
Das hatte ich schon einmal. Führung war eingelaufen. Musste neu eingepresst werden.
- Genaues Ansehen des Ventilsitzringes, ob sich dieser gelockert haben könnte.Passiert gerne mal an den Auslassventilen.
- Prüfen, ob im Auslasskanal zuviel Dreck sitzt.
Experten polieren gerne die Ventiloberseite, die Einlass- und Auslasskanäle. Da kann nicht zu sagen.
Im allgemeinen sind die Ventile bis auf die Schaftabdichtungen stressfrei.
Viele Grüße
Gunnar
ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit eingebrannten Ventilen meinst. Da ich auch nicht alle XL500 Motore kenne, jetzt mal eine Beschreibung aus meiner Sicht:
- Bei einer Motorrevision nehme ich gerne die Ventile heraus um folgendes zu machen.
- Begutachten der Oberseite auf verkrustete Ölkohle, die entferne ich.
- Wechseln der Ventilschaftabdichtungen, schon mal präventiv, wenn man da schon mal dran kommt.
- Begutachten der Dichtfläche zum Ventilsitzring, hier Durchgängigkeit des Ringes, Breite und Farbe.
Gegebenenfalls muss neu gefäst oder leicht geschliffen werden.
- Messen der Ventilschaftdicke.
- Mit der Rückseite eines Schraubeziehers versuchen die Ventilführung heraus zu klopfen.
Das hatte ich schon einmal. Führung war eingelaufen. Musste neu eingepresst werden.
- Genaues Ansehen des Ventilsitzringes, ob sich dieser gelockert haben könnte.Passiert gerne mal an den Auslassventilen.
- Prüfen, ob im Auslasskanal zuviel Dreck sitzt.
Experten polieren gerne die Ventiloberseite, die Einlass- und Auslasskanäle. Da kann nicht zu sagen.
Im allgemeinen sind die Ventile bis auf die Schaftabdichtungen stressfrei.
Viele Grüße
Gunnar
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Re: Gemischbildungsfrage für Experten
Die Gefahr verbrennender Ventile bei zu kleinem Ventilspiel ist beim Einzylinder nicht so groß wie bei Mehrzylindern. Aber wenn das Spiel bei zunehmender Wärme gen null oder ins Negative geht, reibt der Kipphebel auf dem Nockengrundkreis, und das mögen die Beiden langfristig nicht. Ich würd das Spiel grundsätzlich ans obere Ende der Toleranz einstellen. 7/100 statt 5/100 bei <20°C eingestellt, sollte IMHO passen.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Re: Gemischbildungsfrage für Experten
Vielen Dank Hans, das deckt sich mit meiner Überlegung. Und zwei aufs mal können sich nicht irren.
Grüße Felix.
Grüße Felix.