Kurbelgehäuseentlüftung
Moderator: Kristian
Kurbelgehäuseentlüftung
nun sind 2 checkvalves ( rückschlagventil störmung nur in einer richtung) eingebaut über den einlassventildeckel kann nur eingeströmt werden....aus dem schlauch der OEM entlüftung nur ausgeströmt... nun ohne filter
das ganze nennt sich TOP down .....beruht auf einem Mr. Rex Bunn...( ein Entlüftungspapst...)
mal schauen obs was taugt....
Re: Kurbelgehäuseentlüftung
Tach,
was ist das genau!?! Die originale Entlüftung entlüftet ja das Gehäuse, versteh ich, und was mach dein Teil jetzt genau anders oder besser, ich komm da grad nicht mit sorry!?! Sieht aber gut aus soweit!
Gruss Thorsten!!
PS.: Und der Luftfilterkasten, ist das ein selber gebautes Blechteil oder sieht das nur so aus aufm Bild!?!
was ist das genau!?! Die originale Entlüftung entlüftet ja das Gehäuse, versteh ich, und was mach dein Teil jetzt genau anders oder besser, ich komm da grad nicht mit sorry!?! Sieht aber gut aus soweit!
Gruss Thorsten!!
PS.: Und der Luftfilterkasten, ist das ein selber gebautes Blechteil oder sieht das nur so aus aufm Bild!?!
Lampenerni
Re: Kurbelgehäuseentlüftung
hallo Thorsten !
bei der ganzen aktion gehts darum den druck im kurbelgehäuse zu verringern und die pumparbeit die ja gemacht werden muss....so ala : weniger druck, weniger pumparbeit
mit dem checkvalve bekommt man im besten fall umgebungsdruck im kurbelgehäuse bei koben ganz unten....wenn dann der kolben nach oben geht dann entsteht ein unterdruck....luft strömt nach weil absolut dicht ist ja das kurbelgehäuse nicht unterm strich reduziert sich der druck angeblich um 10% durch das checkvalve....lt meiner technischen recherche...
was noch dazukommt sind die blowby gase...auch die kolbenringe sind ja nicht 100% dicht....deshalb gelangen immer verbrennungsgase in kurbelgehäuse und erhöhen den druck ..daher brauchts in jedem fall eine entlüftung...sonst sind dichtungen,radialdichtringe..gleich mal fällig...
ich hab das ganze auch noch nicht ausporbiert... die probefahrt steht noch aus kommt aber dieses we...
ja der luftfilterkasten.....ist eine hitzschutzisolierung ....ist oem bis auf die zusatz vent-öffnungen.. hab ich mal gemacht ....als das fahren mit der dame wiedermal nicht möglich war....lag aber nicht an der XL
Robert
bei der ganzen aktion gehts darum den druck im kurbelgehäuse zu verringern und die pumparbeit die ja gemacht werden muss....so ala : weniger druck, weniger pumparbeit
mit dem checkvalve bekommt man im besten fall umgebungsdruck im kurbelgehäuse bei koben ganz unten....wenn dann der kolben nach oben geht dann entsteht ein unterdruck....luft strömt nach weil absolut dicht ist ja das kurbelgehäuse nicht unterm strich reduziert sich der druck angeblich um 10% durch das checkvalve....lt meiner technischen recherche...
was noch dazukommt sind die blowby gase...auch die kolbenringe sind ja nicht 100% dicht....deshalb gelangen immer verbrennungsgase in kurbelgehäuse und erhöhen den druck ..daher brauchts in jedem fall eine entlüftung...sonst sind dichtungen,radialdichtringe..gleich mal fällig...
ich hab das ganze auch noch nicht ausporbiert... die probefahrt steht noch aus kommt aber dieses we...
ja der luftfilterkasten.....ist eine hitzschutzisolierung ....ist oem bis auf die zusatz vent-öffnungen.. hab ich mal gemacht ....als das fahren mit der dame wiedermal nicht möglich war....lag aber nicht an der XL
Robert
- volkerxl
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung
Wie konnte ich nur die letzten 32 Jahre ohne diese Technik fahren?
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung
gute frage geht mir auch so.... ist trail & error......nicht mehr......ich probiers mal......
- volkerxl
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung
So wurden große Erfindungen gemacht
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung
Hallo,
ich bin ja schon lange davon überzeugt das die Kurbelgehäuseentlüftung der XL nicht so recht funzt und biete deswegen die Entlüftung an.
Aber das was Du da gebastelt hat topt alles. Geil, hoffentlich funzt sie.
ich bin ja schon lange davon überzeugt das die Kurbelgehäuseentlüftung der XL nicht so recht funzt und biete deswegen die Entlüftung an.
Aber das was Du da gebastelt hat topt alles. Geil, hoffentlich funzt sie.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Re: Kurbelgehäuseentlüftung
so nun endlich heuete probefahrt gemacht ...etwas asphalt und etwas schotterpiste
im leerlauf macht das grössere der beiden checkvales ganz schön wirbel (ist ein kugelventil) das tackert....nicht so wie eine defekte nockenwelle aber man hörts...!!
- mit dem checkvalve kommt nur wenig heraus aus dem schlauch, obwohl das ding kaum widerstand hat
- ohne checkvalve spurt man die krubelgehäusepumpe um einiges stärker
beim fahren hört man das ventil dann kaum mehr
durchzug ist sauber......
wegen dem ' getackere ' probier ich noch eine andere checkvalvebauart...mal schauen
eines der ziele der grossvätergeneration mit den kurbelgehäuse entlüftungen war weniger ölleckagen zu haben.....ob das erreicht wird, kann ich noch nicht mit sicherheit sagen, der erste eindruck sagt mal ja....meine XL ist nie ganz dicht gewesen (ventildeckel, das leidige thema) seit die schmierung auch durch die nockenwelle erfolgt....
also weitertesten.....
im leerlauf macht das grössere der beiden checkvales ganz schön wirbel (ist ein kugelventil) das tackert....nicht so wie eine defekte nockenwelle aber man hörts...!!
- mit dem checkvalve kommt nur wenig heraus aus dem schlauch, obwohl das ding kaum widerstand hat
- ohne checkvalve spurt man die krubelgehäusepumpe um einiges stärker
beim fahren hört man das ventil dann kaum mehr
durchzug ist sauber......
wegen dem ' getackere ' probier ich noch eine andere checkvalvebauart...mal schauen
eines der ziele der grossvätergeneration mit den kurbelgehäuse entlüftungen war weniger ölleckagen zu haben.....ob das erreicht wird, kann ich noch nicht mit sicherheit sagen, der erste eindruck sagt mal ja....meine XL ist nie ganz dicht gewesen (ventildeckel, das leidige thema) seit die schmierung auch durch die nockenwelle erfolgt....
also weitertesten.....
Re: Kurbelgehäuseentlüftung
steht noch die erneute testfahrt aus....
Re: Kurbelgehäuseentlüftung
Nur zum Verständnis: Besteht das Ziel der Konstruktion darin, stets einen Unterdruck im Motorgehäuse zu erreichen? Oder soll das Motorgehäuse mit Frischluft gespült werden? Wenn ich dein Bild richtig interpretiere, wird die einströmende Luft ja dem Luftfilterkasten entnommen, in dem bereits Unterdruck herrscht. D.h. das Einlassventil öffnet nur, wenn der Unterdruck im Motorgehäuse höher ist, als im Luftfilterkasten. (Oder anders: Es begrenzt einen eventuellen Unterdruck im KW-Gehäuse).
Die Entlüftung führt dann nicht in den Luftfilterkasten zurück, oder? Das wäre kontraproduktiv. Vor allem weil du dir extra noch die Arbeit mit der Isolierung gemacht hast.
Viele Grüße,
Dominik
Die Entlüftung führt dann nicht in den Luftfilterkasten zurück, oder? Das wäre kontraproduktiv. Vor allem weil du dir extra noch die Arbeit mit der Isolierung gemacht hast.
Viele Grüße,
Dominik
Re: Kurbelgehäuseentlüftung
Bei den XR`s geht da ja nur ein Schlauch unter die Sitzbank mit einem T-Stück nach unten. Ohne Filter oder sonstwas. Man kann auch ohne Probleme den Druck und Sog mit dem Daumen zuhalten.
Verstehe den Sinn dieser doch recht aufwändigen Konstruktion nicht ganz.
Leistungssteigerung ?
Der Motor wurde ja in England und den USA sehr viel in Geländemaschinen und Crossern verbaut, die haben da ja echt schöne Sachen gemacht, aber solche Geschichten habe ich da nirgends gefunden.
Gruß Jörg
Verstehe den Sinn dieser doch recht aufwändigen Konstruktion nicht ganz.
Leistungssteigerung ?
Der Motor wurde ja in England und den USA sehr viel in Geländemaschinen und Crossern verbaut, die haben da ja echt schöne Sachen gemacht, aber solche Geschichten habe ich da nirgends gefunden.
Gruß Jörg
Re: Kurbelgehäuseentlüftung
@ Dominik
ja, sinn der sache besteht darin einen leichten unterdruck zu erzeugen
die frischluft wird nicht aus dem luftfilterkasten entnommen, sondern die 6mm leitung hat einen eigenen filter.. also umgebungsdruck
die entlüftung geht auch an die umgebung....sonst wärs wirklich kontraproduktiv
diese details sieht man leider schlecht auf dem bild...
@Jörg
da spürt man die 'luftpumpe' des kurbelgehäuses.....
2 schläuche zwei ventile und ein filter.....+ einer verschraubung im ventildeckel damit der zuluftschlauch angeschlossen werden kann...da gibt es wirklich aufwendigeres....
was solls bringen :
- geringeren mittleren Kurbelgehäusedruck
- weniger öl leckage
- gute ausleitung der blowby gase
- kontinuierliche kurbelgehäusedurchlüftung (blowby gase enthalten saure komponenten)
- geringer pumpverluste (hier liegt die leistungssteigerungskomponente) klar ist die gering...Mr. Bunn fand bei seinen tests etwa 3-5% ...vorallem im mittleren drehzahlbereich)
die grundidee des Mr. Bunn stammt von einer verbesserung von englischen classic motorrädern BSA,...(da gings vorallem um die blowby sache und wasser im öl )...aus dem und der XR entlüftung hab ich dann meine XL variante gemacht
eins weis ich nach gut 32 Jahren XL500 S...das beste am XL motor ist die tatsache das er
4 ventile besitzt ...der rest ist eher bescheiden....
die brachialversionen f. flattrack mit extremen ventilhub, eigenen bronzeventilführungen, superharten ventilfedern und so kenn ich auch ....aber die nehmen keine rücksicht auf lebensdauer & co, da sind viele kleinigkeiten wie öltemperatur und auch etwas ölige ventildeckel nur ein nebenschauplatz....
techniker neigen oft dazu kleinigkeiten zum selbstzweck zu machen ....so seh ich (selber techniker) die literatur, die der Mr. Rex Bunn zum thema ' crankcase ventilation ' verfasst hat.... reingezogen hab ichs mir ...mega umfangreich, viele inhaltliche wiederholungen und vergleichsweise teuer und nur als ebook erhältlich ......aber na gut es war ein denkanstoss....es machen ja oft kleinigkeiten sachen gut...wie das oft zittierte
' salz in der suppe '
gruss
Robert
ja, sinn der sache besteht darin einen leichten unterdruck zu erzeugen
die frischluft wird nicht aus dem luftfilterkasten entnommen, sondern die 6mm leitung hat einen eigenen filter.. also umgebungsdruck
die entlüftung geht auch an die umgebung....sonst wärs wirklich kontraproduktiv
diese details sieht man leider schlecht auf dem bild...
@Jörg
da spürt man die 'luftpumpe' des kurbelgehäuses.....
2 schläuche zwei ventile und ein filter.....+ einer verschraubung im ventildeckel damit der zuluftschlauch angeschlossen werden kann...da gibt es wirklich aufwendigeres....
was solls bringen :
- geringeren mittleren Kurbelgehäusedruck
- weniger öl leckage
- gute ausleitung der blowby gase
- kontinuierliche kurbelgehäusedurchlüftung (blowby gase enthalten saure komponenten)
- geringer pumpverluste (hier liegt die leistungssteigerungskomponente) klar ist die gering...Mr. Bunn fand bei seinen tests etwa 3-5% ...vorallem im mittleren drehzahlbereich)
die grundidee des Mr. Bunn stammt von einer verbesserung von englischen classic motorrädern BSA,...(da gings vorallem um die blowby sache und wasser im öl )...aus dem und der XR entlüftung hab ich dann meine XL variante gemacht
eins weis ich nach gut 32 Jahren XL500 S...das beste am XL motor ist die tatsache das er
4 ventile besitzt ...der rest ist eher bescheiden....
die brachialversionen f. flattrack mit extremen ventilhub, eigenen bronzeventilführungen, superharten ventilfedern und so kenn ich auch ....aber die nehmen keine rücksicht auf lebensdauer & co, da sind viele kleinigkeiten wie öltemperatur und auch etwas ölige ventildeckel nur ein nebenschauplatz....
techniker neigen oft dazu kleinigkeiten zum selbstzweck zu machen ....so seh ich (selber techniker) die literatur, die der Mr. Rex Bunn zum thema ' crankcase ventilation ' verfasst hat.... reingezogen hab ichs mir ...mega umfangreich, viele inhaltliche wiederholungen und vergleichsweise teuer und nur als ebook erhältlich ......aber na gut es war ein denkanstoss....es machen ja oft kleinigkeiten sachen gut...wie das oft zittierte
' salz in der suppe '
gruss
Robert
- timundstruppi
- XL Guru
- Beiträge: 2215
- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
Re: Kurbelgehäuseentlüftung
Finde ich interessant...
KG mit UD. Wird beim PKW auch teilweise gemacht. Man hört aber teilweise den KW-Simmering schmatzen, da hier auch etwas Luft gezogen wird. Hier wir die KGE hinter der Drosselklappe angeschlossen. Bei Mehrzylindern im PKW (außer Paralleltwin oder 2Z Boxer, V2,..), ist dort keine Pumpwirkung durch die Kolben vorhanden. Der Motor stirbt im LL ab, wen der Öldeckel geöffnet oder der Ölmessstab gezogen wird. Beim Turbo wird allerdings das KG mit Ladedruck beaufschlagt. Das soll auch das Blowby etwa verringern. Es ist also alles mal vorhanden. Vor und nach Drosselklapp und mit und ohne Turbo.
Ich denke, dass es sinnvoll ist bei der XL.
Hast du mal den KG-Druck gemessen?
Wo kann man die o.g. Ventile beziehen?
Gruß TW
KG mit UD. Wird beim PKW auch teilweise gemacht. Man hört aber teilweise den KW-Simmering schmatzen, da hier auch etwas Luft gezogen wird. Hier wir die KGE hinter der Drosselklappe angeschlossen. Bei Mehrzylindern im PKW (außer Paralleltwin oder 2Z Boxer, V2,..), ist dort keine Pumpwirkung durch die Kolben vorhanden. Der Motor stirbt im LL ab, wen der Öldeckel geöffnet oder der Ölmessstab gezogen wird. Beim Turbo wird allerdings das KG mit Ladedruck beaufschlagt. Das soll auch das Blowby etwa verringern. Es ist also alles mal vorhanden. Vor und nach Drosselklapp und mit und ohne Turbo.
Ich denke, dass es sinnvoll ist bei der XL.
Hast du mal den KG-Druck gemessen?
Wo kann man die o.g. Ventile beziehen?
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
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PD02 PD
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PE03
PE04
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Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Re: Kurbelgehäuseentlüftung
@timmundstruppi
nein, ich hab den KG druck nicht gemessen...
die ball valves waren von :
http://www.ebay.at/itm/Kunststoff-Rucks ... mMlc6nq21A
ebay.....material PP
die flap valves : https://www.teichpoint.de/rueckschlagve ... em-pp.html
aquaristik ....gehäuse PP membrane aus vition (ein fluorkunststoff) ist kohlenwasserstoffbeständig
2. probefahrt steht noch aus...
gruss
Robert
nein, ich hab den KG druck nicht gemessen...
die ball valves waren von :
http://www.ebay.at/itm/Kunststoff-Rucks ... mMlc6nq21A
ebay.....material PP
die flap valves : https://www.teichpoint.de/rueckschlagve ... em-pp.html
aquaristik ....gehäuse PP membrane aus vition (ein fluorkunststoff) ist kohlenwasserstoffbeständig
2. probefahrt steht noch aus...
gruss
Robert
Re: Kurbelgehäuseentlüftung
2. probefahrt heute gemacht, 80 km auf asphalt....alle drehzahlbreiche bis in den roten rein
(7500 rpm) probiert....
scheint zu funktionieren ... so 'dicht' war mein ventildeckel schon lange nicht mehr
(7500 rpm) probiert....
scheint zu funktionieren ... so 'dicht' war mein ventildeckel schon lange nicht mehr