Ölverlust

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
altbiker
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Ölverlust

Beitrag von altbiker »

Hallo,
nachdem die Honda nun zugelassen ist, bin ich auch ein paar Kilometerchen gefahren. Ich habe immer wieder unter dem Motorrad einen Ölfleck gefunden. Erst dachte ich es käme aus dem Dichtring der Schaltung und habe das noch einmal genauer inspiziert. Öl ist aus dem Neutralschalter ausgetreten, habe ich abgedichtet und es war kein Ölfleck mehr auf dem Garagenboden. Allerdings nach eineigen Kilometern Fahrt war wieder ein Ölfleckzu sehen. Ich habe den Kettenschutz abgebaut und gehofft zu sehen, wo das Öl herkommt - aber ich bin da nicht fündig geworden. Das Problem ist, daß es vom Unterbodenschutz tropft. Bisher konnte ich es nicht lokalisieren. Aber mir sind Späne unter dem Kettenritzel aufgefallen, das sind Aluspäne
Wo kommen die her ?
Blöderweise habe ich die jetzt abgewischt, sodaß sie auf dem Foto nicht mehr zu sehen sind
Sie befanden sich rings um das Ritzel
späne.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
altbiker
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Re: Ölverlust

Beitrag von altbiker »

Halt, die Angaben waren falsch
bei ganz genauer Betrachtung sind es keine Aluspäne, sondern es handelt sich um Späne des Sicherungsblechs für das Ritzel- ist aber auch nicht gesund.
Woran liegt das ?
baldock
XL Berater
XL Berater

Beitrag von baldock »

Es könnte die Öldichtung für die Getriebewelle sein. Vielleicht das Zahnrad abnehmen und nachschauen. Ich glaube, die Welle wird manchmal rau, sodass selbst neue Dichtungen undicht werden.

Das Kettenrad sieht aus, als wäre es mit Sprühfarbe lackiert worden. Vielleicht stammen daher die silbernen Sprenkel, die durch die Reibung der Kette entstanden sind. Oder aber die Kette hat leicht am Motorgehäuse geschliffen.

https://www.cmsnl.com/honda-xl500r-1982 ... 220ma0000/

https://www.cmsnl.com/honda-xl500r-1982 ... 206kb7005/
altbiker
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Beitrag von altbiker »

das Ritzel ist galvanisiert, Farbe kann es nicht sein. Aber am Sicherungsblech sieht man Abnutzungen. Es wird wohl auf eine neue Getriebewelle hinaus laufen. Selbst wenn der Dichtring wirklich das Ölproblem sein sollte, geht er ja nicht von außen zu wechseln. Das heißt dann wohl über Winter den Motor öffnen.
Mir sind auch am Hinterreifen links radial verlaufende Ölspuren aufgefallen. Naja, es war eben der Motor vom Teilespender verbaut, das einzige Teil was ich nicht angefaßt habe.
Da ich ja nur Saison habe 05- 09 , werde ich bei schönem Wetter noch mal fahren.
ThomasB
XL Berater
XL Berater

Beitrag von ThomasB »

....mach vorher den Unterfahrschutz ab, dann kannst du es besser lokalisieren.
Sollte es wirklich aus der Abtriebswelle kommen, kannst du das mit abgebautem Ritzel im Leerlauf wahrscheinlich deutlich sehen. Dann ist der Dichtring defekt oder die Welle eingelaufen :cry: .
XL 500 SZ, Bj 79
volkerxl
Administrator

Beitrag von volkerxl »

Bevor du alles auseinander baust, schau erst mal ob du überhaupt eine Antriebswelle bekommst. Die ist seltener als ein Kopf :eek:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
altbiker
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Beitrag von altbiker »

heißt wenn die hin ist - ist Feierabend
volkerxl
Administrator

Beitrag von volkerxl »

Nein, das heißt es nicht
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
altbiker
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Beitrag von altbiker »

Das mit dem doppelten Beitrag war nicht mgewollt. Vielleicht kan der Admin den doppelten Beitrag und den Kommentar löschen,das wäre ganz in meinem Sinne.
So, ich habe ja noch 2 Motore, wobei der eine die Kennung eines CB 250 RS Motors hat, aber eine recht gut erhaltene Antriebswelle. Der andere Motor ist ein MDO3 aber die Verzahnung hat eben auch schon einlanges Leben . Entweder ich zerlege deb CB Motor - oder alle 2 Jahre mal den jetzigen MDO3
wieder einbauen (TÜV )
Ich habe mir heute erst einmal ein neues Ritzel bestellt, eventuell sieht es damit schon besser aus.
Ich habe mir damals beim Kauf der XL nicht gedacht,daß es mit der Ersatzteilsituation so schwierig sein könnte. Hätte ich es gewußt, wäre sie stehen geblieben.
Nun ist sie mir aber ein wenig ans Herz gewachsen und nun muß ich dafür sorgen,daß sie auch immer einsatzbereit ist.Übrigens mit dem Antreten habe ich mich jetzt eingefuchst. Maximal 2 Versuche.
antriebswelle2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ThomasB
XL Berater
XL Berater

Beitrag von ThomasB »

.... naja, wenn du an dem Motor noch nix gemacht hast, ist es ja vielleicht wirklich nur der Dichtring.
Aber lass den Motor ohne Ritzel laufen, damit du sicher bist, dass es von da kommt.
XL 500 SZ, Bj 79
Antworten