Tachonadel

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Trey
XL Berater
XL Berater

Tachonadel

Beitrag von Trey »

Hallo Leute,

nun hat es auch mich erwischt, kurz vor den 100.000 km hat´s die Tachonadel abvibriert.
Wenn ich das richtig sehe, lässt sich das nicht so leicht reparieren, daher meine Frage:

Eigentlich stört mich das jetzt nicht so furchtbar, der Drehzahlmesser funktioniert ja noch.

NUR: was sagt der TÜV dazu? einen Tacho braucht man wohl und an meinem Modell mit gestutzter Tachonadel kann man zwar nicht mehr auf den letzten Stundenkilometer genau ablesen, aber auf ± 5km/h genau geht es schon.

Reicht das oder muss unbedingt ein neuer her?

Gruß
Frank M
XL Guru
XL Guru

Re: Tachonadel

Beitrag von Frank M »

Trey hat geschrieben: 16. Mai 2026, 15:06
NUR: was sagt der TÜV dazu?
das erzählt er dir dann schon. Ich würde tippen, wenn er es sieht gibts keinen Kleber.
peter
XL Guru
XL Guru

Beitrag von peter »

laut tuev

alles was verbaut ist muss funktionieren!
Trey
XL Berater
XL Berater

Beitrag von Trey »

... puh, bei den Gebrauchtpreisen bin ich ja froh, dass ich noch zwei DZM und einen Tacho liegen habe. :)

Dann kann ich ja mal ruhigen Gewissens versuchen den defekten zu reparieren
Motorionis
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Motorionis »

Moin,

Ich muss mich mal Einklinken,

Dass die Tachonadeln der alten Hondas abbrechen nach 40 Jahren ist normal,
Ich hab das bisher bei den Tachos mit neuen Nadeln von den Modellen ZR1100, XJR40, CBR, CB400, VTR250, ZRX4000 überholt.
Die findet man immer wieder in Orange oder Weiß im Netz, zum Beispiel in eBay oder Amazon.

Sobald man die hat muss nur der Tacho Aufgestemmt werden, dann wird, wenn noch vorhanden, die Nadel über den Anschlag gehoben um die ruhe Position und damit die Vorspannung des Tachos zu ermitteln.
Danach wird der alte Zeiger samt Halter (die Schwarze Kunststoffscheibe) entnommen werden, indem man diesen GERADE nach oben abzieht. (am besten mit einem Abzieher für Uhrenzeiger. Ein Kunststoffhebel geht auch, dann jedoch mit Unterlage für auf die Tachoscheibe wegen Kratzern etc und viel Geduld, da die Welle für den Zeiger sich beim Abziehen verbiegen kann und sie beim Zurückbiegen brechen könnte!)
Aufpassen, wenn der Zeiger Beim abziehen wie bei einer Schraube gedreht wird(also mehrere Umdrehungen im oder gegen den Uhrzeigersinn), riskiert man unweigerlich dass die Rückholfeder beschädigt wird!

Vom neuen Zeiger passt die Hülse NICHT auf die Welle im Tacho, aber die Zeiger kann man vorsichtig mit einem Gradeschleifer an den Schmelzpunkten unten lösen und auf die originalen Halter stecken. Manchmal nur mit einem der beiden "befreiten" Schmelzpunkte. Danach einfach mit einem Lötkolben mit feiner Spitze die Schmelzpunkte etwas bearbeiten, dass sie halt finden, z.b. durch einstechen in die Schmelzpunkte dass diese aufpilzen.

Danach muss gegebenenfalls die neue Nadel noch in der Länge gekürzt werden vor dem Einbau.

Dann eben die Nadel auf die richtige Position stellen (wenn nicht bekannt, am besten ca auf 6 uhr) und über den Anschlag heben.
Bevor nun wieder alles zusammen gebördelt wird, mach ich immer eine Probefahrt mit dem GPS Tacho vom Handy zwecks der ungefähren Abweichung des Tachos bei 50 km/h, eines dieser Radar Schilder wo man die eigene Geschwindigkeit angezeigt bekommt, reicht aber in der Regel auch aus.
(der sollte bei 50km/h am GPS nicht mehr wie 55km/h zwecks der 10% Toleranzgrenze und nicht weniger als 50km/h weil der Tacho nicht nachgehen darf)

Sollte der Tacho nicht stimmen wird die Tachonadel wieder Abgezogen und neu Positioniert (Richtung 3 Uhr mehr Vorspannung, Richtung 9 Uhr weniger Vorspannung) und erneut testen, oder eben den Tacho zu bördeln und mit Isopropanol die Dichtigkeit prüfen und eventuell nacharbeiten.

Und ehrlich, Analoge Tachos sind Schätzeisen, ich hab meine Nadel so weit gekürzt, dass sie nur bei den vollen Kilometer Markierungen genau Anzeigen kann und selbst dafür ist sie etwas zu breit, plus sind meine nun Weiß statt Orange, hat sich kein Prüfer oder Polizist beschwert.
Dazu ist es unauffälliger als die Lösung des Vorbesitzers mit einer 3D gedruckten Nadel und Kleber.

MfG Lars
Antworten