Stifte Kipphebelwelle

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Schruuber
XL Berater
XL Berater

Stifte

Beitrag von Schruuber »

Hallo,
in meiner Firma bekomme ich genormte Stifte. Die sind 1 oder 2 Zehntel größer als die Honda Originale.
Wenn der Vorgänger einen solchen Stift eingetrieben hat, dann wird der auf normalem Wege nicht mehr rausgehen.
Vielleicht könnte man mit einem 3mm Hartmetallfräser im Dremel den Stift rausfräsen? Wäre natürlich eine Scheisslangwierige Arbeit.

Gruß, Alex
Honda XL500S
Chrysler PT Cruiser

"Technik ist die Anstrengung, Anstrengungen zu ersparen."
Josè Ortega y Gasset, span. Philosoph (1883-1955)
cj
XL Guru
XL Guru

Beitrag von cj »

1-2 zentel dicker? die bekommste erst gar nicht da rein. :D :D
BildBild
Kurzer69
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Kurzer69 »

So Problem gelöst Stift ist raus :!: Hab 2 nette ältere Schrauber gefunden die in ihrer kleinen Werkstatt auch alles mögliche an Oldtimer reparieren denen hab ich mein Anliegen erklärt und zum Feierabend konnte ich den Deckel ohne Stift abholen nen fünfer für die Kaffeekasse und noch ne halbe Stunde nett gefachsimpelt mit dem Hinweis bis Oktober hast das Teil am laufen da wollen wir dich damit auf unserem Treffen sehen.So kanns gehen ich brech mir fast die Finger dabei und den beiden reicht ne gute Zange und bissel Feuer auf den Punkt bringen :eek:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R

"Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben"
alttec
XL Guru
XL Guru
Beitrag von alttec »

Hallo,

so ist das mit den erfahrenen Schraubern. :)

Nun kann es ja weitergehen.
Schöne Grüsse

Erik
Kurzer69
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Kurzer69 »

Ja Erik genau so :D,
dann kannst Du ja gleich weiter machen wenn Du möchtest :!: .Meine Passtifte die drin waren sind :lupe: m5x28mm Passung 6mm.Richtig :?: :?: :?: Ist das so :?: Is däs nu, daß orschinale Maß,oda sind die vielleischt doch im Orschinal m5x30mm :?: Der vom Deko-Nocken ist ja och 5x28 sind die 3 gleisch hab nur 2 einer fehlt und so Federbläsch von der Kipphebelachsen oda Welle wie och immer. :nixweiss:

Update hat wer die Verschleissgrenze für die Kipphebelachsen zufällig :?:
Kurze Achse bei mir 11,94mm toleranz 0,1-0,2 denke so genau ist meine Schiebelehre glaub ich auch nicht.
lange Achse -"- -"- 11,94mm
keine spürbaren Einlaufspuren an beiden Achsen.

Nee das sind keine Schreibfehler das ist sexy Mundart :D :D :D

lg René
XL500R

cj
XL Guru
XL Guru

Beitrag von cj »

Bild

da siehste auch direkt welches die richtigen messwerkzeuge dafür sind.
mit nem messschieber ist es einem laien kaum möglich genauer als 0,05mm zu messen. wenn gewünscht kann ich da auch mal näher was zu schreiben, aber jetzt nicht. :wink:

"m5x28mm Passung 6mm" was hab ich mir darunter vorzustellen? :roll:
BildBild
Kurzer69
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Kurzer69 »

Hi cj,
m5x28mm Passung 6mm" was hab ich mir darunter vorzustellen? :roll:
hatte ja das Problem das der Passtift irgendwie zu tief saß nun wollt ich gern wissen ob 5x28 Originalgröße ist da ich bei diversen Herstellern gesucht habe brauch auch so noch paar Schrauben in V2A, da hätt ich die gleich mitbestellt. Da stand dann aber M5x28mm Passung M6 vielleicht hab ich mich blöd ausgedrückt aber mit der Passung M6 das iritiert mich. :lupe: Guckst Du hier z.B. http://www.schraubenwelt.at/iso.html :!: Hab dann bei ALTTEC geschaut und kauf die nun auch lieber bei Erik,da sind Sie in 5x28 also doch original das,daß dann so passt und meine nicht zu kurz sind eher reingedroschen wurden .Danke dir für den Hinweis mit den Werten der Wellen/Achsen also 11,94mm liegt ja dann noch im machbaren Bereich, auch wenn man das als Laie nicht ganz so genau mit dem Meßschieber messen kann. Aber ich brauch die kurze Achse nun doch in besser,so geht die nicht mehr :gruebel: hatte gedacht das muss so :roll:.
Nicht immer ist Gewalt die beste Lösung, liebe Vorbesitzer !!! Und nach fest kommt meist ab.
lg René
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R

der Geier
XL Guru
XL Guru

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Kleiner Tipp: Wenn man die scheiß Stifte draußen hat, die Wellenbohrung auf "rund" bohren mit nem Hartmetallbohrer!

Die Blödel in Fukushima-Land haben die Wellen natürlich mit der Passstiftbohrung vor dem Härten versehen, dadurch sind die nach dem Härten im 1/100stel Bereich unrund und die Stifte klemmen völlig unnötiger Weise wie Sau...

Wenn die saugend gehen, reicht das völlig zur Deckelmontage und man kann ganz normale Industriepassstifte für 0,5 Cent das Stück nehmen...

Greetz, der Geier, falls zu locker einfach ein Tröpfchen Hylomar
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Kurzer69
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Kurzer69 »

Hallo Geier,
und man kann ganz normale Industriepassstifte für 0,5 Cent das Stück
für 0,5 Cent hab ich keine gefunden nur ab 10 Cent :D und mit der Größe bin ich immer noch auf Kriegsfuß 5x28 ist wohl doch falsch die sind laut Zeichnung für den Ventilheber für die Kipphebelwellen/achsen sollen die 5x33 sein bei der 500R . Menno ich bekomm noch ne Krise da mir im Deckel dann noch ne Passbuchse fehlt von den 2en.Wo bekomm ich die wieder her? Oder muss ich die mir selber Dremeln? :eek:

kleine Teile,große Wirkung

Gruß René
XL500R

cj
XL Guru
XL Guru

Beitrag von cj »

94301-08140 PIN, DOWEL (8X14)
BildBild
omagott
XL Guru
XL Guru

Beitrag von omagott »

@CJ

Sind 5m6, wobei das m6 kein Gewinde sondern die Toleranzangabe ist, die haben Aufmaß für eine Presspasung.
Wenn mit den Stiften nix vorangeht und die Wellen sowie die Kippis eh nix mehr sind kann man auch den Kopf der Kipphebelwellen bis zu den Stiften freifräsen, dann sind die Stifte auch kein Problem mehr. Ich hab die Dinger bis jetzt immer mit dem Schraubstock (Baumarktraffel zieht da kein Wurscht vom Teller) raus bekommen. Wie andere schon gesagt haben, erst drehen bis es knackt und der Stift losbricht, dann drehen und gleichzeitig ziehen. Obacht, man verkantet den Kopf leicht und dann geht garnix.

Wie irgendwer die Dinger Freihand mit einem Hartmetallbohrer raus bekommt will ich sehen, ausser Bohrerbruch gibt es da garnix.

Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Kurzer69
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Kurzer69 »

@cj Danke! Guck ma hier: http://www.zweirad-eulitz.de/Passhuelse ... 4301-08140 die gibs auch an der Simson wußte doch das die alle aussem Osten abgeguckt haben. :D :D :D

@ oma raus sind Sie ja nun endlich

lg René
XL500R

cj
XL Guru
XL Guru

Beitrag von cj »

omagott hat geschrieben:@CJ

Sind 5m6, wobei das m6 kein Gewinde sondern die Toleranzangabe ist,

Gruß,
die Oma
so kenn ich das ja auch, nur seine bez in dem zusammenhang war seltsam und ich wollte wissen worauf er hinaus wollte.
BildBild
der Geier
XL Guru
XL Guru

Beitrag von der Geier »

omagott hat geschrieben: Wie irgendwer die Dinger Freihand mit einem Hartmetallbohrer raus bekommt will ich sehen, ausser Bohrerbruch gibt es da garnix.
Gruß,
die Oma
Mahlzeit!

Wenn du mich meinst: Hast du falsch verstanden und darfst nochmal lesen. 8)

Wenn nicht: Hi Oma! :D

Greetz, der Geier
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Antworten