Steuerketten Laufschiene abgeschliffen
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Steuerketten Laufschiene abgeschliffen
Hallo zusammen,
als ich meinen Zylinder zur Gewinde-Instandsetzung runter gebaut habe sind mir zwei gravierende Dinge aufgefallen:
1) Der Keil vom Spanner war komplett im Spanner verschwunden und die Steuerkette ließ sich ein bisschen vom Ritzel anheben
2) Die Laufschiene hing im Zahnrad der Kurbelwelle(?) seitlich fest und war einige mm abgeschliffen.
Vor dem Ausbauen lief die Kiste schonmal paar Minuten im Stand...
Der Zylinder, wo die Schiene eingehängt wird, ist leider noch an der Arbeit zur Nacharbeit.
Kann mir jemand anhand der Bilder sagen was da faul ist?
Vielen Dank
als ich meinen Zylinder zur Gewinde-Instandsetzung runter gebaut habe sind mir zwei gravierende Dinge aufgefallen:
1) Der Keil vom Spanner war komplett im Spanner verschwunden und die Steuerkette ließ sich ein bisschen vom Ritzel anheben
2) Die Laufschiene hing im Zahnrad der Kurbelwelle(?) seitlich fest und war einige mm abgeschliffen.
Vor dem Ausbauen lief die Kiste schonmal paar Minuten im Stand...
Der Zylinder, wo die Schiene eingehängt wird, ist leider noch an der Arbeit zur Nacharbeit.
Kann mir jemand anhand der Bilder sagen was da faul ist?
Vielen Dank
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Re: Steuerketten Laufschiene abgeschliffen
Willkommen Wastel,
das sieht schräg aus. Hast Du die Schiene nach der Demontage für die Bilder auf die falsche Seite der Steuerkette gesteckt? Wie sieht die andere Seite der Schiene aus, da sind zwei "Nupsis" zum einhängen, wenn ich das richtig erinnere.
beste grüße
peterb
das sieht schräg aus. Hast Du die Schiene nach der Demontage für die Bilder auf die falsche Seite der Steuerkette gesteckt? Wie sieht die andere Seite der Schiene aus, da sind zwei "Nupsis" zum einhängen, wenn ich das richtig erinnere.
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Re: Steuerketten Laufschiene abgeschliffen
Vielleicht ist die Schiene nicht in die zugehörige Tasche gerutscht sondern daneben eingefädelt
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Re: Steuerketten Laufschiene abgeschliffen
Danke für die fixe Antwort Peter Hab grad nochmal ein Video gecheckt was ich direkt aufgenommen habe nachdem der Kopf runter war - Die Schiene sitzt mit ihren Nupsis in der Tasche wie sie soll, auch nicht 180 grad gedreht (geht glaub gar net). Die Bilder sind auch direkt entstanden als ich gemerkt hab dass da was nicht stimmt.PeterB hat geschrieben: ↑25. Mai 2021, 21:04 Willkommen Wastel,
das sieht schräg aus. Hast Du die Schiene nach der Demontage für die Bilder auf die falsche Seite der Steuerkette gesteckt? Wie sieht die andere Seite der Schiene aus, da sind zwei "Nupsis" zum einhängen, wenn ich das richtig erinnere.
beste grüße
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Re: Steuerketten Laufschiene abgeschliffen
Hi Volker
Hab wie gesagt den Zylinder grad noch nicht daheim, aber ich meine mich zu erinnern, dass die Schiene nur in korrekter Weise in der Tasche sitzen kann wenn man den Kopf noch irgendwie drauf bekommen will, oder? Sonst ragen ja die Nupsis über die Dichtfläche hinaus!?
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Re: Steuerketten Laufschiene abgeschliffen
Moin, moin,
Volker wird da richtig liegen. Aber wo ist die Tasche in Deinem Bild2?
180° verdreht? Könnte man in Dein Bild2 auch hineinlesen, weil da Schleifspuren erahnbar sind, die jedenfalls auf der falschen Seite der Kette wären.
Viel Erfolg.
peterb
Ich finde gerade keinen offenen Motor, um mir das anzuschauen, bin aber doch recht sicher, dass hier bald mal jemand in eine Explosionszeichnung guckt, und die Sache aufklärt.
Volker wird da richtig liegen. Aber wo ist die Tasche in Deinem Bild2?
180° verdreht? Könnte man in Dein Bild2 auch hineinlesen, weil da Schleifspuren erahnbar sind, die jedenfalls auf der falschen Seite der Kette wären.
Viel Erfolg.
peterb
Ich finde gerade keinen offenen Motor, um mir das anzuschauen, bin aber doch recht sicher, dass hier bald mal jemand in eine Explosionszeichnung guckt, und die Sache aufklärt.
Re: Steuerketten Laufschiene abgeschliffen
Die Tasche ist am rechten unteren Rand des roten Kreises zu erkennen.
Da sieht man die Ausbuchtung im Gehäuse.
Zum Einstecken und verstehen brauchst Du kein Buch.
Gruß
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Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
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Re: Steuerketten Laufschiene abgeschliffen
Gemoije und besten Dank für die Erleuchtung, jetzt Check ich auch was Peter und Volker meinten
Damit wird sich dann wohl auch hoffentlich oben genanntes Problem der zu geringen Kettenspannung/Spanner auf Anschlag erledigt haben?! Sollte ich wenn Zylinder und Kopf wieder korrekt beisammen ist feststellen, dass die Kette sich schon zu sehr gelängt hat, kann ich ja immer noch eine Neue verbauen - Kurbelgehäuse ist dann ja noch offen ne? Vielen Dank für die schnelle Hilfe euch allen
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Re: Steuerketten Laufschiene abgeschliffen
Ich empfehle dir, bau in jedem Fall eine neue ein. Du hast es jetzt offen und an den 50€ solltest du nicht sparen. Der Aufwand dann festzustellen, dass die Steuerkette nach 100 km nun doch zu lang ist, oder geworden ist, ist Mal viel höher
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Re: Steuerketten Laufschiene abgeschliffen
Haste sicher recht, kann ja auch net allzu toll gewesen sein für die Kette ohne jegliche Spannung zu laufen bis dato -.-
Nächste Woche hab ich Urlaub, vllt ist bis dann ja Ersatz da... D.I.D. endlos Kette hab ich mit der Suchfunktion als allgemeine Empfehlung gefunden, die wird’s wohl. Den abgeschliffenen spanner ersetz ich aber nicht, der wird nur etwas entgratet und sollte dann ja seinen Dienst wieder verrichten wenn er in der richtigen Tasche landet
Nächste Woche hab ich Urlaub, vllt ist bis dann ja Ersatz da... D.I.D. endlos Kette hab ich mit der Suchfunktion als allgemeine Empfehlung gefunden, die wird’s wohl. Den abgeschliffenen spanner ersetz ich aber nicht, der wird nur etwas entgratet und sollte dann ja seinen Dienst wieder verrichten wenn er in der richtigen Tasche landet
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Re: Steuerketten Laufschiene abgeschliffen
Moin Wastel,
schick mal den link zur Endlos-DiD, gerne auch per P.N., ich bin schon relativ lange offline, was die XL angeht...
Wenn Du eine "R" dein eigen nennst, und den zugehörigen Kettenspanner verbaut hast, kann man immerhin die Längung der Kette auch anhand der Stellung des oberen Keils des automatischen Kettenspanners beurteilen.
beste grüße
peterb
schick mal den link zur Endlos-DiD, gerne auch per P.N., ich bin schon relativ lange offline, was die XL angeht...
Wenn Du eine "R" dein eigen nennst, und den zugehörigen Kettenspanner verbaut hast, kann man immerhin die Längung der Kette auch anhand der Stellung des oberen Keils des automatischen Kettenspanners beurteilen.
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Re: Steuerketten Laufschiene abgeschliffen
Moin Peter,
ich hab leider noch kein gescheites Angebot für ne neue DID Steuerkette gefunden, ich schick was wenn ich fündig geworden bin. Für die Bewertung anhand des Spannkeils muss ich ja bis auf den Zyko-Deckel wieder alles beisammen bauen. Wenn ich das richtig verstehe verschwindet der Keil ja mit zunehmender Längung der Kette? Kupplungsdeckel bleibt ja offen bis zum Schluss, also könnte ich bei Bedarf eine neue endlos Kette einsetzen, ohne nochmal alles runterbauen zu müssen!?
Sollte der Tacho halbwegs stimmen hat die Kette ja auch erst um die 15tkm druff, allerdings war auch ein Vorderrad von der 250 verbaut (eigentlich unfahrbar) bei dem die tachoschnecke nicht funktionieren konnte
ich hab leider noch kein gescheites Angebot für ne neue DID Steuerkette gefunden, ich schick was wenn ich fündig geworden bin. Für die Bewertung anhand des Spannkeils muss ich ja bis auf den Zyko-Deckel wieder alles beisammen bauen. Wenn ich das richtig verstehe verschwindet der Keil ja mit zunehmender Längung der Kette? Kupplungsdeckel bleibt ja offen bis zum Schluss, also könnte ich bei Bedarf eine neue endlos Kette einsetzen, ohne nochmal alles runterbauen zu müssen!?
Sollte der Tacho halbwegs stimmen hat die Kette ja auch erst um die 15tkm druff, allerdings war auch ein Vorderrad von der 250 verbaut (eigentlich unfahrbar) bei dem die tachoschnecke nicht funktionieren konnte
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Re: Steuerketten Laufschiene abgeschliffen
Moin,Wasted Wastel hat geschrieben: ↑27. Mai 2021, 08:42 Wenn ich das richtig verstehe verschwindet der Keil ja mit zunehmender Längung der Kette?
das Gegenteil ist der Fall, der Keil kommt immer weiter raus! Wenn der Keil ganz oben ist fehlt irgendwann die Spannung!
Gruß Thorsten
Lampenerni
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Re: Steuerketten Laufschiene abgeschliffen
Upsi, das Teil muss ich mir wohl nochmal genauer anschauen Der Keil war beim Ausbau komplett verschwunden und ich hab ihn auch überhaupt nicht zu packen bekommen. Hab dann das Ritzel los geschraubt und die Kette so runter bekommen...
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Re: Steuerketten Laufschiene abgeschliffen
Genau genommen sind es zwei Keile: Wenn der vordere mehr als 6mm heraus kommt ist die Kette am Ende.thoxl hat geschrieben: ↑27. Mai 2021, 09:40Moin,Wasted Wastel hat geschrieben: ↑27. Mai 2021, 08:42 Wenn ich das richtig verstehe verschwindet der Keil ja mit zunehmender Längung der Kette?
das Gegenteil ist der Fall, der Keil kommt immer weiter raus! Wenn der Keil ganz oben ist fehlt irgendwann die Spannung!
Gruß Thorsten
Gruß Gunnar
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