Hallo Schrauber,
falls ihr mal den Gummi von den vorderer Fußrasten wechseln wollt, gibt es folgende Möglichkeit:
Alten Gummi mit einem Cutter-Messer aufschneiden, neuen Gummi mit etwas Silkonspray einspühen und draufschieben.
Das Ganze dauert 1 Minute!
Denkt ihr, dass mein Tipp es in die Rubrik
"Best of Schrauber Tipps" schafft? :
Gruß Lars
Gummi der Fußrasten wechseln
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Gummi der Fußrasten wechseln
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- tiramisu
- fleißiger Schreiber
- Beiträge: 127
- Registriert: 18. September 2020, 08:39
- Wohnort: Schiffdorf
Re: Gummi der Fußrasten wechseln
Der Nachteil von Silikon ist bekannt.
Es bleibt schmierig und damit sitzt das Gummi nie richtig fest.
Anders gehts besser :
statt Silikonspray einen guten Schuss Bremsenreiniger drauf / rein geben und sofort montieren.
Das Spray verdunstet. Das Gummi sitzt fest.
Es bleibt schmierig und damit sitzt das Gummi nie richtig fest.
Anders gehts besser :
statt Silikonspray einen guten Schuss Bremsenreiniger drauf / rein geben und sofort montieren.
Das Spray verdunstet. Das Gummi sitzt fest.
2 x Honda XL 250 S
1. EZ 25. Juli 1978 - komplett revidiert und im Neuzustand und zugelassen
2. EZ 02. Mai 1980 - 34.000 KM - 9 Vorbesitzer (zuletzt 20 Jahre in einer Hand) und mit schöner Patina zugelassen
1. EZ 25. Juli 1978 - komplett revidiert und im Neuzustand und zugelassen
2. EZ 02. Mai 1980 - 34.000 KM - 9 Vorbesitzer (zuletzt 20 Jahre in einer Hand) und mit schöner Patina zugelassen
Re: Gummi der Fußrasten wechseln
Ich mache es genauso wie Tiramisu bei Griffgummis, funktioniert prima.
Runter geht es übriges zerstörungsfrei genauso. Mit einem feinem Schraubenzieher so weit wie möglich zwischen Gummi und Hülse kommen und gut Bremsenreiniger rein, etwas drehen und ziehen und ab ist er. Der Vorteil ist die Verdunstung, ohne dass es glitschig bleibt. Beim Aufziehen muss es nur schnell gehen, sonst bleibt man auf der Hälfte stecken.
Viele Grüße
Gunnar
Runter geht es übriges zerstörungsfrei genauso. Mit einem feinem Schraubenzieher so weit wie möglich zwischen Gummi und Hülse kommen und gut Bremsenreiniger rein, etwas drehen und ziehen und ab ist er. Der Vorteil ist die Verdunstung, ohne dass es glitschig bleibt. Beim Aufziehen muss es nur schnell gehen, sonst bleibt man auf der Hälfte stecken.
Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Re: Gummi der Fußrasten wechseln
Den intensiven Einsatz von Bremsenreiniger sah ich auch mal bei Reifen.com als sie mir nen Hinterreifen aufzogen.
Bei Autoreifen nehmen sie ja immer diese weiße Montagepaste, bei Mopedreifen eben Bremsenreiniger da er schnell verfliegt und danach nichts mehr rutschen kann.
Bei Autoreifen nehmen sie ja immer diese weiße Montagepaste, bei Mopedreifen eben Bremsenreiniger da er schnell verfliegt und danach nichts mehr rutschen kann.
Bub, bub, bub...
Re: Gummi der Fußrasten wechseln
Ist doch immer gut, wenn man darüber redet!
Am besten noch vorher
Am besten noch vorher
- tiramisu
- fleißiger Schreiber
- Beiträge: 127
- Registriert: 18. September 2020, 08:39
- Wohnort: Schiffdorf
Re: Gummi der Fußrasten wechseln
Wenn du dir das nächste Gummi aufziehst, wirst du bestimmt an uns denken
Es ist genauso, wie Gunnar aus seinen frühen Jahren berichtete...
"...beim Aufziehen muss es schnell gehen, sonst bleibt man auf der Hälfte stecken..."
Vieles im Leben ist einfach nur Wiederholung...oder doch ein Fehler in der Matrix
Es ist genauso, wie Gunnar aus seinen frühen Jahren berichtete...
"...beim Aufziehen muss es schnell gehen, sonst bleibt man auf der Hälfte stecken..."
Vieles im Leben ist einfach nur Wiederholung...oder doch ein Fehler in der Matrix
2 x Honda XL 250 S
1. EZ 25. Juli 1978 - komplett revidiert und im Neuzustand und zugelassen
2. EZ 02. Mai 1980 - 34.000 KM - 9 Vorbesitzer (zuletzt 20 Jahre in einer Hand) und mit schöner Patina zugelassen
1. EZ 25. Juli 1978 - komplett revidiert und im Neuzustand und zugelassen
2. EZ 02. Mai 1980 - 34.000 KM - 9 Vorbesitzer (zuletzt 20 Jahre in einer Hand) und mit schöner Patina zugelassen
Re: Gummi der Fußrasten wechseln
Wer den keinen Bremsreiniger oder Silikonspray zur Hand hat kann sich auch mit Dosen Rasierschaum behelfen.
Gruss Peter
Gruss Peter