Vergaser nochmal

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

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sixbanger
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Vergaser nochmal

Beitrag von sixbanger »

Moinsen,
ich erlaube mir mal, meine zwei bis 3 Fragen in einem neuen Thread zu stellen, da der alte "kommt nicht auf Touren" ja bereits mit dem Luftfilter erledigt war:

Moped fährt - bei Teillast allerdings sehr ruckelig. Beim Gasgeben zieht sie dann sauber durch. Kerze ist nach kurzer Strecke wieder schwarz verrußt.

Dank Gunnars Tipps habe ich den Gaser noch einmal ausgebaut und dies Mal auch die Düsennadel. Diese wackelte schon sehr stark in dem Schieber herum und das könnte wohl mit dem Verschleiß im Durchmesser zusammenhängen - oder gehört das so? Ich denke nicht. Kann das schon die Ursache für das Ruckeln sein? Ach ja: Der E-Ring von der Nadel man mir auch lose entgegen geflogen. Sollte der nicht eigentlich fest einrasten?

Frage zwei bezieht sich auf die Membran. Die ist zwar noch nicht durch, aber auf der einen Seite schon recht mitgenommen. Da löst sich die Gummibeschichtung und das Gewebe ist zu sehen. Ehrlich gesagt weiß ich nicht wirklich, was dieses "Luftabsperrventil" bewirkt? Könnte das auch zum Ruckeln führen?

Die Leerlaufschraube hatte ich ca. 1- 3/4 Umdrehungen raus gehabt. Habe nun 2 Umdrehungen rausgedreht.

LG, Andi
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Gunnar_HH
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Re: Vergaser nochmal

Beitrag von Gunnar_HH »

Oh der Andi kann auch Albert Einstein.
"In der Mitten der Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten."

Nun zum Vergaser allgemein:
Kleiner Tipp, besorge dir einen XL500R-Vergaser, der verbraucht weniger und beschleunigt besser.

Aber nun zu deinem Vergaser:
Der Seegering gehört in die mittlere Rillen und mus einrasten. Wohnst du auf der Alm, dann Nadel etwas höher hängen.
Die Nadel darf nicht komplett in den Nadelstock rutschen, dann ist das ganze Gemisch zu fett. Siehe Bild.
Wenn du das Gefühl hast, das AirCut Ventil ist Schrott, dann tausche es aus. Das AirCut ist nur für für längeres Gaswegnehmen zuständig (Auspuffknallen).
Der Schwimmerstand muss stimmen, also umgedreht unter 45° Grad muss die Kante parallel sein.
Dein Kanstandfahrruckel kommt sehr wahrscheinlich von einer verschlisenen Nadel-Nadelstock Kombination.
Wichtig ist, dass der Vergaser keine Nebenluft durch defekte O-Ringe oder schlechte Vergaser-Ausaugkrümmerverbindung zieht.
Bitte lesen mal den Thread von Jörg und mir durch: viewtopic.php?p=119557#p119557

Viel Erfolg
Gunnar
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Jörg
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Re: Vergaser nochmal

Beitrag von Jörg »

Hallo,
wenn das Aircutventil kaputt ist, wo du mal von ausgehen kannst, zieht der Vergaser unkontrolliert Nebenluft. Da zieht die Unterdruckleitung vom Aircutventil Luft aus dem Leerlaufsystem an.
Da braucht man eine runde Taschenlampe im Durchmesser des Ventils, geht in einen dunklen Raum, legt das Gummi auf die Lampe und dann sieht man die Löcher.

Gruß Jörg
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hiha
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Re: Vergaser nochmal

Beitrag von hiha »

Ich weiß nicht wie es beim HondaVergaser ist, wir haben für andere Modelle die Aircutventile öfter problemlos stillgelegt. Das war der miesen Ersatzteilqualität geschuldet, da hielten manche Membranen nicht mal ein viertel Jahr. Man muss sich das System genau anschauen UND verstanden haben, da gibts Unterschiede: Bei Manchen muss man die Sprit-und Luftzufuhr zustopfen, bei Anderen nur die Spritzufuhr. Theoretisch kommts danach im Schiebebetrieb dann gern mal zum blubbern und auch leisem knallen, in der Praxis ist das aber nicht so problematisch wie mancher moderne Klappenauspuff mit Blubberelektronik :evil:
Gruß
Hans
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