Moinsen zusammen.
Meine Lack-Frage bezieht sich zwar auf eine XL 250 S, aber da in diesen Baujahren auch die große Schwester baugleiche Teile verpasst bekam, hoffe ich, dass mir jemand aus dem Forum eine richtige Antwort geben kann.
Der niedrige Frontfender wurde u.a. in der Farbe NH-24 ceramicwhite sowohl bei der 250er als auch bei der 500er verbaut.
Wer kann sich daran erinnern oder besitzt ggf. sogar eine der Maschinen ?
War der Frontfender ab Werk lackiert oder handelte es sich nur um farblich passend durchgefärbtes Plastik ?
Wie komme ich darauf :
Ich habe einen niegelnagelneuen Frontfender und zwei ebenso unverbaute Seitendeckel für die 250er. Beide im gleichen Farbton und wenn ich diese an den ebenso niegelnagelneuen NH-24 Tank halte, dann sieht das zusammen sehr stimmig aus.
Mein Lackierer hatte sich u.a. die Innenseite des Frontfenders angesehen. Da soll die Plastikbezeichnung notiert sein. Er gab mir wenig Hoffnung, dass diese Sorte dauerhaft lackierbar ist.
Wer weiß was ???
Vielen Dank vorab.
TIRAMISU
LACK-Frage an die oldschooler und Wissende XL´er
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
- tiramisu
- fleißiger Schreiber
- Beiträge: 124
- Registriert: 18. September 2020, 08:39
- Wohnort: Schiffdorf
LACK-Frage an die oldschooler und Wissende XL´er
2 x Honda XL 250 S
1. EZ 25. Juli 1978 - komplett revidiert und im Neuzustand und zugelassen
2. EZ 02. Mai 1980 - 34.000 KM - 9 Vorbesitzer (zuletzt 20 Jahre in einer Hand) und mit schöner Patina zugelassen
1. EZ 25. Juli 1978 - komplett revidiert und im Neuzustand und zugelassen
2. EZ 02. Mai 1980 - 34.000 KM - 9 Vorbesitzer (zuletzt 20 Jahre in einer Hand) und mit schöner Patina zugelassen
Re: LACK-Frage an die oldschooler und Wissende XL´er
Meine XL500R ist aus Keramikweiß. Ich habe alles bis auf blankes Metall und Kunststoff zerlegt, um es im Original-NH24 (aber 2K) zu lackieren. Der vordere Kotflügel bestand aus weißem Kunststoff unter dem Werkslack/Aufkleber. Denken Sie daran, einen Haftvermittler zu verwenden, um ein Abblättern der Farbe vom Kunststoff zu verhindern.
Ich habe auch einen XL500R-Frontkotflügel, der NOS ist. Auch er ist in Keramikweiß lackiert, aber ich habe keine Ahnung, welche Farbe der Kunststoff darunter hat.
My xl500r is ceramic white. I stripped it all back to bare metal and plastic to paint it in the original NH24 (but 2K). The front mudguard was white plastic beneath the factory paint/sticker. Remember to use an adhesion promoter to stop the paint flaking off the plastic.
I also have an XL500R front mudguard that is NOS. It too is painted in ceramic white but I have no idea what the colour of plastic is beneath.
Ich habe auch einen XL500R-Frontkotflügel, der NOS ist. Auch er ist in Keramikweiß lackiert, aber ich habe keine Ahnung, welche Farbe der Kunststoff darunter hat.
My xl500r is ceramic white. I stripped it all back to bare metal and plastic to paint it in the original NH24 (but 2K). The front mudguard was white plastic beneath the factory paint/sticker. Remember to use an adhesion promoter to stop the paint flaking off the plastic.
I also have an XL500R front mudguard that is NOS. It too is painted in ceramic white but I have no idea what the colour of plastic is beneath.
Zuletzt geändert von baldock am 1. Dezember 2023, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Re: LACK-Frage an die oldschooler und Wissende XL´er
Hallo Tiramisu,
ich hatte für meine weiße Xl 500 SZ den niedrigen Kotflügel gesucht, aber nur einen roten bekommen. Der war, wenn ich mich recht erinnere, durchgefärbt. Habe ihn vom Lackierer vor 2 Jahren in ceramicwhite lackieren lassen, bis jetz ok.
Gruß
Thomas
ich hatte für meine weiße Xl 500 SZ den niedrigen Kotflügel gesucht, aber nur einen roten bekommen. Der war, wenn ich mich recht erinnere, durchgefärbt. Habe ihn vom Lackierer vor 2 Jahren in ceramicwhite lackieren lassen, bis jetz ok.
Gruß
Thomas
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
XL 500 SB, Bj 81
- tiramisu
- fleißiger Schreiber
- Beiträge: 124
- Registriert: 18. September 2020, 08:39
- Wohnort: Schiffdorf
Re: LACK-Frage an die oldschooler und Wissende XL´er
Merci für Eure Mitarbeit.
So kann mein Winterprojekt "weiße XL 250 S " weitergehen.
Grüße
TIRAMISU
So kann mein Winterprojekt "weiße XL 250 S " weitergehen.
Grüße
TIRAMISU
2 x Honda XL 250 S
1. EZ 25. Juli 1978 - komplett revidiert und im Neuzustand und zugelassen
2. EZ 02. Mai 1980 - 34.000 KM - 9 Vorbesitzer (zuletzt 20 Jahre in einer Hand) und mit schöner Patina zugelassen
1. EZ 25. Juli 1978 - komplett revidiert und im Neuzustand und zugelassen
2. EZ 02. Mai 1980 - 34.000 KM - 9 Vorbesitzer (zuletzt 20 Jahre in einer Hand) und mit schöner Patina zugelassen