Getriebeumbau FT->XL?

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Flood

Getriebeumbau FT->XL?

Beitrag von Flood »

Hallo ihr Trommelbremser, ich komm mal von XL600.de auf Besuch!

Kurze Frage: Mein Kollege fährt PD02, letzte Woche bei einer kleinen Ausfahrt rollte er plötzlich aus, da kein Gang mehr reinging. unschöne Geräusche aus der Getriebegegend als wollte dort was nicht einrasten.

Die Öffnung der Kupplungsseite hat dort keine Schäden gezeigt, es liegt also wohl am Getriebe.

Nun haben wir in der Sammlung 2 FT 500 herumstehen. FRAGE: passen die Getriebeinnnereien der FT in den XL-Motor? Hat das schon einer gemacht?

Leider sind die Suchfunktionen grundsätzlich nicht freundlich zu Motorradforen, nachdem mindestens 3 Buchstaben eingegeben werden müssen. (XL, FT etc. bringt nix). Also nicht gleich schimpfen mit mir! :oops:

Vielen Dank & gute Fahrt,

Cheers, Remi
haan
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 699
Registriert: 19. Juni 2004, 15:14
Wohnort: Haale bei Rendsburg (S-H)
Kontaktdaten:

Beitrag von haan »

hallo
ich habe inzwischen mitbekommen, dass es zwar prinzipiell möglich sein müsste(getriebe in den block zu bringen, geht auf jeden fall), aber dann fluchtet die kette nicht mehr, weil die ausgangswelle zu lang ist.

wenn ihr den gesammten block umtauschen wollt, dann weiß ich nicht, ob das die sache ändert, müsste man auf die nächste antwort warten...

wieso macht ihr den motor nicht einfach erst einmal auf?

mfg hauke
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Hallo Flood,
passen die Getriebeinnnereien der FT in den XL-Motor?
Ja und nein.
Das komplette Getriebe passt nicht. Bei der FT-Getriebeausgangswelle ist die Ritzelverzahnung 5 mm länger. Das FT-Ritzel sitzt 5 mm weiter außen (wegen breiterem Hinterreifen). Mit einer FT-welle würde die Kette schief laufen.

Genau genommen sitzt aber natürlich nur die Nut für das Ritzelsicherungsblech 5 mm weiter außen. Man könnte sich also ein Distanzstück bauen und das Ritzelsicherungsblech mit längeren Schrauben und 5 mm Versatz am Ritzel befestigen. Weiß allerdings nicht, ob dann noch die Ritzelabdeckung passt.

Was einfacher geht: Wenn die Getriebeausgangswelle der XL intakt geblieben ist, lässt sich der Rest des FT-Getriebes dazu mischen. PD02 + FT-Teile geht sogar besser als PD01 + FT-Teile. Zumindest im Stand lässt sich so ein gemischtes Getriebe sauber durchschalten. Glaube auch nicht, dass es unter Last zu Problemen kommt.
Hat das schon einer gemacht?

Nein. Ich fand es einfacher ein XL-Getriebe einzubauen :wink:
... rollte er plötzlich aus, da kein Gang mehr reinging. unschöne Geräusche aus der Getriebegegend als wollte dort was nicht einrasten.
Mit Sicherheit ist nicht das komplette Getriebe kaputt. Vielleicht ist sogar nur die Feder vom Stopperarm abgesprungen/gebrochen? Aufmachen, reingucken und die kaputten Teile mit FT-Teilen ersetzen sollte auf jeden Fall gehen. Eigentlich sind XL-Getriebe ja unkaputtbar. Zumindest bei der 500er :razz:

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
Andi
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 147
Registriert: 25. Oktober 2004, 09:08
Wohnort: 56337 Kadenbach/WW

Re: Getriebeumbau FT->XL?

Beitrag von Andi »

Flood hat geschrieben:...Mein Kollege fährt PD02, letzte Woche bei einer kleinen Ausfahrt rollte er plötzlich aus, da kein Gang mehr reinging. unschöne Geräusche aus der Getriebegegend als wollte dort was nicht einrasten.

Die Öffnung der Kupplungsseite hat dort keine Schäden gezeigt, es liegt also wohl am Getriebe.

Cheers, Remi
Uups!
Die Symptome, die Du beschreibst hatte ich bei meiner ersten R auch, da hat's allerdings den Bolzen aus dem Kolben rausgerissen, der dann mit wucht ins Getriebe geschossen ist. Motor lief allerdings noch (mit losem Kolben) :lol: Ergebnis: Totalschaden!
Also, macht das Ding lieber erstmal komplett auf und schaut nach, was los ist!!

Gruss, Andi
XL 500 R, Paris-Dakar
...ein erfüllter Jugendtraum!
Gast

Beitrag von Gast »

Cool, vielen Dank! Ich wusste doch, hier wird einem geholfen.

@haan: Warum wir den Motor noch nicht geöffnet haben? Erfahrungsgemäß zahlt es sich aus, sich vorher zu informieren. Das ist nun geschehen.

dominik hat geschrieben: Mit Sicherheit ist nicht das komplette Getriebe kaputt. Vielleicht ist sogar nur die Feder vom Stopperarm abgesprungen/gebrochen? Aufmachen, reingucken und die kaputten Teile mit FT-Teilen ersetzen sollte auf jeden Fall gehen. Eigentlich sind XL-Getriebe ja unkaputtbar. Zumindest bei der 500er
So denk ich mir das auch. Dafür dass die XL 100 Euro gekostet hat war sie ja extrem brav. neuer reifen, frisches öl und sie lief. da darfs nach einem jahr schon ein paar problemchen geben. und eine der FTs wollen wir auch noch auf die straße bringen.

@andi: mach mir keine angst! kolbenbolzen die ins getriebe fahren! :evil: hatte zwar noch nie das glück, sowas zu erleben, aber das hätte etwas heftiger klingen müssen...

naja, langweilig wirds uns sicher nicht mit dem Haufen Hondas...

schönen dank noch mal & man sieht sich auf der Straße!

Cheers, Remi
Antworten