frage an die 570 ccm experten

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Antworten
josh
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 159
Registriert: 18. Mai 2004, 11:16
Wohnort: Dortmund

frage an die 570 ccm experten

Beitrag von josh »

hab im 570ccm thread gelesen und gesehen, das dominik die auslasskanäle bis auf krümmerdurchmesser geöffnet hat.

ob das bei 500ccm auch sinnvoll is ?
hab meinen motor grad offen, und würd mir die arbeit gerne antun,wenns sinn macht.

gruss josh
4-takter sind doch nich viel komplizierter als 2-takter
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4357
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo josh,

mach immer sinn die kanäle zubearbeiten.

nur wenn du einen spürbaren leistungszuwachs erwartest bist du auf dem holzweg.

gruss peter
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

ob das bei 500ccm auch sinnvoll is ?
Keine Ahnung. Ich weiß ja noch nicht einmal, ob das bei 570ccm sinnvoll ist :? . Ich hoffe es halt :D . Eigentlich ist die Auslassseite für Veränderungen viel weniger empfänglich als der Einlass. Das Gas entweicht ja mit gehörig Überdruck. Deswegen nimmt man ja sogar kleinere Auslassventile in Kauf und macht dafür lieber die Einlassventile etwas größer.

Martin Neusser hat mir trotzdem zur Erweiterung geraten. Er hat es mir so erklärt: Die Druckwelle, die den Zylinder verlässt, erzeugt am Ende des Krümmers einen Knall, der wiederrum eine Gegendruckwelle erzeugt, die Richtung Zylinder läuft. Diese Welle drückt in einem bestimmten Resonanzbereich das (aufgrund der Ventilüberschneidung) in den Auslass entweichende Frischgas in den Zylinder zurück und sorgt so für eine Überfüllung des Brennraums. Soweit die Strömungsdynamik.

Martin sagte nun, die Gegendruckwelle würde wie ein Rauchkringel an der Krümmerwand entlang laufen. Wenn zwischen Krümmer und Zylko nun eine Stufe ist, stört das natürlich die Druckwelle. Daswegen hat er mir geraten, die Auslasskanäle konisch an den Krümmerdurchmesser anzupassen (nicht insgesamt zu weiten, sondern nur die Stufe entschärfen!).

Die Geschichte mit dem Rauchkringel ist ein schönes Bild. Man kann es sich förmlich vorstellen. Ob es deswegen stimmt, weiß ich natürlich trotzdem nicht. Ich glaube halt, das Martin Ahnung davon hat. Inzwischen habe ich aber auch gelesen, dass es eine Tunerfraktion gibt, die im Gegenteil auf genau diese Stufe schwört. Begründung habe ich jetzt vergessen.

An den unterschiedlichen Meinungen zum Thema kann man vor allem eines erkennen: Den Durchbruch bringt mit Sicherheit weder das eine noch das andere. Sonst würden die Meinung nicht so weit auseinander gehen :razz: .

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

es macht auf auf jeden Fall Sinn die Übergänge vom Vergaser-Ansaugstutzen-Isolator-Zylinderkopf anzugleichen. Die Verbrennungsgase sollen möglichst "gleichgerichtet" in den Brennraum strömen. Bedingt duch die Übergänge kommt es dort aber zu Verwibelungen die nicht gewünscht sind.
Schöne Grüsse

Erik
josh
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 159
Registriert: 18. Mai 2004, 11:16
Wohnort: Dortmund

Beitrag von josh »

das wunder hab ich mir dadurch nicht erwartet !

ich kenne das von der rückläufigen resonanz von den 2taktern, aber auch da sind sich nicht alle einig, was das beste ist. manche "tuner" schweißen sogar "beulen in die kanäle, damit eine bestimmte verwirbelung der gase stattfindet, sowas kan man abre wohl nur auf dem flow-bench genau testen.

ich werd die kanten mal angleichen, wer weiß wozu´s gut is.

gruss josh
4-takter sind doch nich viel komplizierter als 2-takter
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

ich glaube nicht das durch angleichen auf der einlassseite(vergaser,flansch,dichtung) irgendeine praktisch nutzbare verbesserung stattfindet.es ging ja auch bei der xl die letzten 30 jahre ohne dem gut :razz:
Antworten