Neuer mit xl 350 R will Ölwechsel machen & sucht Infos
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Neuer mit xl 350 R will Ölwechsel machen & sucht Infos
Hallo zusammen!
Das ist zwar nicht ganz das richtige Forum, ich hoffe aber das ihr mir trotzdem helft!
Ich heiße Marco und bin 25 Jahre alt. Seit einer Woche habe ich eine xl 350 R, Bj 87, 42000 km.
Ich habe bis jetzt ca 200 km (ca. die Hälfte davon abseits der Strasse) auf das Moped gefahren und bin sehr zufrieden damit. Es macht echt Spass!!!
Jetzt würde ich gerne mal nen Ölwechsel inkl. Filter machen.
Leider habe ich kein Fahrerhandbuch, Werkstatthandbuch o.ä.
Deshalb habe ich folgende Fragen:
Wo das Öl ablassen?
Wo sitzt der Filter, wie bekomme ich ihn raus?
Am Kontrollstab wieder einfüllen?
Worauf muss ich achten?
Ich hoffe das ihr mir helfen könnt, ist ja doch nicht das gleiche Moped.
Ein Datenblatt mit Werkstattdaten und Füllmengen habe ich im Netz gefunden. Das wars auch schon, was ich über die 350er rausfinden konnte. Sie ist im vergleich zur 500er wohl ehr selten.
Ich bin für jede Art von Tipps, Tricks und Infos zur xl 350 R dankbar!!!
Viele Grüsse, Marco
Das ist zwar nicht ganz das richtige Forum, ich hoffe aber das ihr mir trotzdem helft!
Ich heiße Marco und bin 25 Jahre alt. Seit einer Woche habe ich eine xl 350 R, Bj 87, 42000 km.
Ich habe bis jetzt ca 200 km (ca. die Hälfte davon abseits der Strasse) auf das Moped gefahren und bin sehr zufrieden damit. Es macht echt Spass!!!
Jetzt würde ich gerne mal nen Ölwechsel inkl. Filter machen.
Leider habe ich kein Fahrerhandbuch, Werkstatthandbuch o.ä.
Deshalb habe ich folgende Fragen:
Wo das Öl ablassen?
Wo sitzt der Filter, wie bekomme ich ihn raus?
Am Kontrollstab wieder einfüllen?
Worauf muss ich achten?
Ich hoffe das ihr mir helfen könnt, ist ja doch nicht das gleiche Moped.
Ein Datenblatt mit Werkstattdaten und Füllmengen habe ich im Netz gefunden. Das wars auch schon, was ich über die 350er rausfinden konnte. Sie ist im vergleich zur 500er wohl ehr selten.
Ich bin für jede Art von Tipps, Tricks und Infos zur xl 350 R dankbar!!!
Viele Grüsse, Marco
Hallo Marco!
Nein ich habe keine Tipps für dich außer, dass ich die Ölablassschraube unten im linken Seitendeckel (die Größte) und den Ölfilterdeckel am rechten Seitendeckel vermute...da hört es dann aber auch auf.
Aber wir haben mindestens zwei 350Rler, die hier regelmäßig mitspielen.
Mir fällt da Josch ein und Dirk65.
Falls die gerade nicht mitlesen, kannst du ihnen ja mal ne PN schicken.
Gruß
Volker
Nachtrag...hier steht, wie´s bei der 600er funktioniert...könnte ähnlich sein
Nein ich habe keine Tipps für dich außer, dass ich die Ölablassschraube unten im linken Seitendeckel (die Größte) und den Ölfilterdeckel am rechten Seitendeckel vermute...da hört es dann aber auch auf.
Aber wir haben mindestens zwei 350Rler, die hier regelmäßig mitspielen.
Mir fällt da Josch ein und Dirk65.
Falls die gerade nicht mitlesen, kannst du ihnen ja mal ne PN schicken.
Gruß
Volker
Nachtrag...hier steht, wie´s bei der 600er funktioniert...könnte ähnlich sein
Vorderrad nie kleiner als erlaubt
Hallo Marco,
ersteimal herzlich willkommen.
Der Motor ist aufgebaut wie der einer 600er, nur eben mit weniger Hubraum.
Das Öl wird unten links am Motor abgelassen, dazu befindet sich die Ablassschraube unten im Limadeckel.
Der Ölfilter sitzt rechts hinter dem kleinen Deckel mit den 3 Schrauben.
Der Ölstand wird mit eingeschraubtem Messtab ermittelt.
Du solltest Dir für die Massnahmen unbedingt ein Handbuch zulegen, da gibt es doch die ein oder andere Feinheit zu beachten.
ersteimal herzlich willkommen.
Der Motor ist aufgebaut wie der einer 600er, nur eben mit weniger Hubraum.
Das Öl wird unten links am Motor abgelassen, dazu befindet sich die Ablassschraube unten im Limadeckel.
Der Ölfilter sitzt rechts hinter dem kleinen Deckel mit den 3 Schrauben.
Der Ölstand wird mit eingeschraubtem Messtab ermittelt.
Du solltest Dir für die Massnahmen unbedingt ein Handbuch zulegen, da gibt es doch die ein oder andere Feinheit zu beachten.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
- Schwarzwusel
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Hallo Marco,
habe eben Dein Problem gelesen
sende mir mal Deine Mailadresse und mach in Deiner Mailbox mal Platz für 16MB, ich hoffe ich kann Dir damit helfen. Die XL350R habe ich nicht mehr, sie fährt jetzt mein Neffe. Ich bin vor kurzen auf XL600R umgestiegen und bleibe dabei... einfach ein Traum...
Gruß
Dirk
habe eben Dein Problem gelesen
sende mir mal Deine Mailadresse und mach in Deiner Mailbox mal Platz für 16MB, ich hoffe ich kann Dir damit helfen. Die XL350R habe ich nicht mehr, sie fährt jetzt mein Neffe. Ich bin vor kurzen auf XL600R umgestiegen und bleibe dabei... einfach ein Traum...
Gruß
Dirk
XL350R.... es war Liebe auf den ersten Kick... aber nun bin ich doch bei der 600er gelandet
Hallo Marco,
da Du das Moped noch nicht so genau kennst, macht ein Hanbuch sinn, damit Dir solche Sachen, wie mir eben mit dem Ölpeilstab, nicht passieren.
Deine XL hat keinen Rahmentank, das Öl wird direkt in den Motor gefüllt, dort wo der Ölpeilstab drin sitzt. Zur Ölstandmessung muss das Moped gerade stehen und der Ölpeilstab muss nicht eingedreht werden. Die Füllmenge beträgt 1,9 Liter.
Feinheiten sind z.B. ein weiterer "Ölfilter" in Form eines Siebes, welches hinter dem rechtem Seitendeckel verborgen ist. Das kann man auch gern mal überprüfen, gehört aber dann schon zur grossen Inspektion und dazu wäre das Handbuch nützlich.
Und wenn wir schon dabei sind, Ventilspieleinstellung überprüfen, Luftfilter und Zündkerze wechseln, sind auch keine schlechten Massnahmen. [/b]
da Du das Moped noch nicht so genau kennst, macht ein Hanbuch sinn, damit Dir solche Sachen, wie mir eben mit dem Ölpeilstab, nicht passieren.
Deine XL hat keinen Rahmentank, das Öl wird direkt in den Motor gefüllt, dort wo der Ölpeilstab drin sitzt. Zur Ölstandmessung muss das Moped gerade stehen und der Ölpeilstab muss nicht eingedreht werden. Die Füllmenge beträgt 1,9 Liter.
Feinheiten sind z.B. ein weiterer "Ölfilter" in Form eines Siebes, welches hinter dem rechtem Seitendeckel verborgen ist. Das kann man auch gern mal überprüfen, gehört aber dann schon zur grossen Inspektion und dazu wäre das Handbuch nützlich.
Und wenn wir schon dabei sind, Ventilspieleinstellung überprüfen, Luftfilter und Zündkerze wechseln, sind auch keine schlechten Massnahmen. [/b]
Schöne Grüsse
Erik
Erik
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Hallo Volker,
die 350er R hat definitiv keinen Rahmentank, das ist auch der Grund das der 350er Tank nicht auf die 600er R passt, weil man nicht an die Öleinfüll-Kontrollschraube kommen würde. Er reicht weiter an den Lenkkopf.
Gruß
Dirk
die 350er R hat definitiv keinen Rahmentank, das ist auch der Grund das der 350er Tank nicht auf die 600er R passt, weil man nicht an die Öleinfüll-Kontrollschraube kommen würde. Er reicht weiter an den Lenkkopf.
Gruß
Dirk
XL350R.... es war Liebe auf den ersten Kick... aber nun bin ich doch bei der 600er gelandet
Hallo!
Danke an Euch alle, Ihr helft mir echt weiter!
Ich bin schon gespannt, was Dirk für mich hat!!!!!
Brauch eich eigentlich für den deckel unter dem der Ölfilter sitzt eine neue Dichtung?
Kann ich beim abschauben des rechten Seitendeckels zum reinigen des Siebes was falsch machen?? Neue Dichtung??
Hab mir heute einen Ölfilter, Luftfilter, Zündkerze und eine neue Drehzahlmesserwelle besorgt. Werde mich morgen erst mal an die einfacheren Arbeiten machen (Luffi, Kerze).
Muss ich beim wechseln der Drehzahlmesserwelle etwas beachten? Ich will ja nix kaputt machen!
Ventilspieleinstellung überprüfen ist glaub ich ne Nummer zu groß für mich, oder meint Ihr da kann sich ein Viertaktanfängerschrauber dran trauen??
Noch mal vielen Dank, das Ihr mir als nicht xl 500 Treiber so supi weiterhelft
Viele Grüsse, Marco
Danke an Euch alle, Ihr helft mir echt weiter!
Ich bin schon gespannt, was Dirk für mich hat!!!!!
Brauch eich eigentlich für den deckel unter dem der Ölfilter sitzt eine neue Dichtung?
Kann ich beim abschauben des rechten Seitendeckels zum reinigen des Siebes was falsch machen?? Neue Dichtung??
Hab mir heute einen Ölfilter, Luftfilter, Zündkerze und eine neue Drehzahlmesserwelle besorgt. Werde mich morgen erst mal an die einfacheren Arbeiten machen (Luffi, Kerze).
Muss ich beim wechseln der Drehzahlmesserwelle etwas beachten? Ich will ja nix kaputt machen!
Ventilspieleinstellung überprüfen ist glaub ich ne Nummer zu groß für mich, oder meint Ihr da kann sich ein Viertaktanfängerschrauber dran trauen??
Noch mal vielen Dank, das Ihr mir als nicht xl 500 Treiber so supi weiterhelft
Viele Grüsse, Marco
Hi,
deine XL gehört mit zur Familie
Das Ventile einstellen ist nicht sonderlich schwierig...wenn du es noch nie gemacht hast, solltest du dir es allerdings von jemandem zeigen lassen. Das Wichtigste ist, den richtigen OT zu finden.
Für den Ölfilterdeckel brauchst du denke ich keine neue Dichtung. Aber wenn du den Seitendeckel abnehmen willst, solltest du zur Sicherheit eine Ersatzdichtung in Reserve haben.
Beim Wechseln der Welle kannst du eigentlich nix verkehrt machen.
Falls du keinen Schrauber in deinem Bekanntenkreis hast, gib doch mal deinen Wohnort an. Vielleicht findest du jemand hier, der sich mal nen Samstag mit dir zusammensetzt.
(Wohnort steht ja schon..gerade gesehen)
Gruß
Volker
deine XL gehört mit zur Familie
Das Ventile einstellen ist nicht sonderlich schwierig...wenn du es noch nie gemacht hast, solltest du dir es allerdings von jemandem zeigen lassen. Das Wichtigste ist, den richtigen OT zu finden.
Für den Ölfilterdeckel brauchst du denke ich keine neue Dichtung. Aber wenn du den Seitendeckel abnehmen willst, solltest du zur Sicherheit eine Ersatzdichtung in Reserve haben.
Beim Wechseln der Welle kannst du eigentlich nix verkehrt machen.
Falls du keinen Schrauber in deinem Bekanntenkreis hast, gib doch mal deinen Wohnort an. Vielleicht findest du jemand hier, der sich mal nen Samstag mit dir zusammensetzt.
(Wohnort steht ja schon..gerade gesehen)
Gruß
Volker
Vorderrad nie kleiner als erlaubt
Hi!
Danke Dirk!!!!
Das ist echt toll, genau das was ich gesucht habe!!!
Ich habe gestern die Zündkerze, Luftfilter und Drehzahlmesserwelle getauscht! Morgen ist das Öl mit filter fällig.
Ich habe irgendwie das Gefühl, das Sie mit der neuen Kerze schlechter anspringt. Woran kann das liegen?
Viele Grüsse, Marco
Danke Dirk!!!!
Das ist echt toll, genau das was ich gesucht habe!!!
Ich habe gestern die Zündkerze, Luftfilter und Drehzahlmesserwelle getauscht! Morgen ist das Öl mit filter fällig.
Ich habe irgendwie das Gefühl, das Sie mit der neuen Kerze schlechter anspringt. Woran kann das liegen?
Viele Grüsse, Marco
Hallo Marco,
hab auch ne 350R
die richtige Kerze hast du eingebaut? ist ne DPR8EA-9 von NGK
Das sie schlechter anspringt könnte evt. mit dem Luftfilter zutun haben? hast du den geölt? nehme ein Automatikgetriebeöl SW 80 oder 90 vielleicht zieht sie mehr Luft wie vorher und spring deswegen schlechter an.
Der Ölfilterdeckel ist mit zwei O-Ringen abgedichtet einmal groß um den Ölfilter einmal klein für den Ölzufluss. Wenn die O-Ringe Platt sind also nicht aus den Nuten raustehen sollte man die Tauschen. Achja, solltest vorsichtig mit dem reinschrauben sein, die Gewinde am Motor können schnell kaputt gehen und das bedeutet immer viel Ärger-also mit Gefüüühhhll
Beim Öl brauchst du ungefähr 1,6Liter da nicht die Kompletten 1,9 Liter rauskommen, vorher mal laufen lassen-warmes Öl fließt besser raus.
Hab vorher 10W40 genommem mineralisch oder teilsyn. probiere es aber in letzter Zeit mit 15W40 aus, verträgt die Hitze besser?und dann nicht mehr so dünn?bin mir aber nicht so sicher ob besser, weiß da vielleicht einer mehr?
Grüße Olli
hab auch ne 350R
die richtige Kerze hast du eingebaut? ist ne DPR8EA-9 von NGK
Das sie schlechter anspringt könnte evt. mit dem Luftfilter zutun haben? hast du den geölt? nehme ein Automatikgetriebeöl SW 80 oder 90 vielleicht zieht sie mehr Luft wie vorher und spring deswegen schlechter an.
Der Ölfilterdeckel ist mit zwei O-Ringen abgedichtet einmal groß um den Ölfilter einmal klein für den Ölzufluss. Wenn die O-Ringe Platt sind also nicht aus den Nuten raustehen sollte man die Tauschen. Achja, solltest vorsichtig mit dem reinschrauben sein, die Gewinde am Motor können schnell kaputt gehen und das bedeutet immer viel Ärger-also mit Gefüüühhhll
Beim Öl brauchst du ungefähr 1,6Liter da nicht die Kompletten 1,9 Liter rauskommen, vorher mal laufen lassen-warmes Öl fließt besser raus.
Hab vorher 10W40 genommem mineralisch oder teilsyn. probiere es aber in letzter Zeit mit 15W40 aus, verträgt die Hitze besser?und dann nicht mehr so dünn?bin mir aber nicht so sicher ob besser, weiß da vielleicht einer mehr?
Grüße Olli
Hallo Marco,
du solltest auch noch den Elektrodenabstand der Zündkerze prüfen.
Luftfilter ölen wurde ja schon erwähnt.
Das mit der "schlechten" Anspringerei kann eine subjektive Sache sein, da sich beim Austausch oder Einstellen der Komponenten, die an der Verbrennung beteiligt sind, immer etwas am Anspringverhalten ändert.
Dasselbe wirst du merken nach dem Ventile einstellen oder einer Vergaserreinigung/-überholung.
Das Kicken muss dann halt auch den neuen Gegebenheiten angepasst werden.
Gruß
Volker
du solltest auch noch den Elektrodenabstand der Zündkerze prüfen.
Luftfilter ölen wurde ja schon erwähnt.
Das mit der "schlechten" Anspringerei kann eine subjektive Sache sein, da sich beim Austausch oder Einstellen der Komponenten, die an der Verbrennung beteiligt sind, immer etwas am Anspringverhalten ändert.
Dasselbe wirst du merken nach dem Ventile einstellen oder einer Vergaserreinigung/-überholung.
Das Kicken muss dann halt auch den neuen Gegebenheiten angepasst werden.
Gruß
Volker
Vorderrad nie kleiner als erlaubt