Tach auch, wollt mich nur mal willkommen heißen lassen in der XL-Familie.
Hab mir neulich ne XL500S aufschwatzen lassen und finde langsam richtig gefallen an dem Ding. Ich kann halt nicht die Finger von gekickstarteten Eintöpfen lassen. Folglich stehen in meiner Garage jetzt 6 Zylinder von 5 verschiedenen Herstellern mit fünf Kickstartern auf 11 Rädern....
(Jetzt seid ihr am rätseln, was???)
Also: Honda XL500S '79; Yamaha SR500 '86; Suzuki GN400 '81 von meiner Frau; irgendne zweifünfer 2Takt-Vollcross KTM aus den achzigern; und mein einziges modernes 90er.Jahre Hightech Moped:, Mein Ural-Gespann '93; aber da die Ural auch schonmal nur auf einem Pott läuft, fällt die ja gar nicht sooo aus dem Rahmen
So, also ne nette Mischung, aber man kommt aus dem Schrauben nicht mehr raus...
Die XL hat auch noch einiges vor sich. Erst mal hab ich jetzt den Versager geultraschallbadet. Die Folge: First Kick immer, jetzt hält sie auch das Standgas und verbraucht nur die Hälfte. Über Weihnachten werden noch Ventile eingestellt, die Krümmerdichtungen neugemacht, und vor allen Dingen mal geguckt, ob die Lima aus dem Zweitmotor mehr als die aktuellen 2,4V an die Batterie schickt. Ich hab nämlich vor auch mal nachts zu fahren, aber mit der aktuellen Teelichtbeleuchtung wird das nix...
Achso, ne neue Kupplung braucht sie noch und den Drehzahlmesser muß ich auch nochmal zur Funktion bringen. Die Feiertage sind gerettet!
So dass wars ich weiss ja jetzt wohin ich mich wenden kann, wenns Schwierigkeiten gibt.
Bis danndann, maatin
Endlich 6-Zylinder *g*
Moderator: Kristian
Unterschiede/Gemeinsamkeiten
Hi nochmal,
da ich ja wie die Jungfrau zum Kinde an meine S gekommen bin, hab ich eigentlich keine Ahnung von dem Gerät. Bisher dachte ich, dass sich die S und die R gar nicht so großartig unterscheiden, eher so wie XT und TT bei Yamaha, aber dass scheint ja nun nicht so zu sein. Gibt es denn überhaupt keine gemeinsamkeiten? Teile, die in beiden gleich sind, oder so...? Ich frag nur wegen Gebrauchtteilen, manchmal hört man nur XL500, ohne S, ohne R, und da muss ich ja wissen, was ich brauchen kann.
Achso, nochwas, fahrt ihr das ding wirklich alle mit Super + ? Ich hab bisher überall normal Benzin reingekippt (lief ja gut..), bis auf die SR. Die gibt ja mit Normal kaum einen graden Ton von sich...
Danke schonmal, ich hab jetzt fast das komplette Forum (auch das alte) durchgelesen, aber manchmal fällt einem ja doch noch was ein als Neuling.
Ciao, maatin (Rheinland)
da ich ja wie die Jungfrau zum Kinde an meine S gekommen bin, hab ich eigentlich keine Ahnung von dem Gerät. Bisher dachte ich, dass sich die S und die R gar nicht so großartig unterscheiden, eher so wie XT und TT bei Yamaha, aber dass scheint ja nun nicht so zu sein. Gibt es denn überhaupt keine gemeinsamkeiten? Teile, die in beiden gleich sind, oder so...? Ich frag nur wegen Gebrauchtteilen, manchmal hört man nur XL500, ohne S, ohne R, und da muss ich ja wissen, was ich brauchen kann.
Achso, nochwas, fahrt ihr das ding wirklich alle mit Super + ? Ich hab bisher überall normal Benzin reingekippt (lief ja gut..), bis auf die SR. Die gibt ja mit Normal kaum einen graden Ton von sich...
Danke schonmal, ich hab jetzt fast das komplette Forum (auch das alte) durchgelesen, aber manchmal fällt einem ja doch noch was ein als Neuling.
Ciao, maatin (Rheinland)
Gemeinsamkeiten
In der Tat gibt es diverse Gemeinsamkeiten, die sich aber weitestgehend auf die mech. Teile des Motors beschränken. Die Motoren passen untereinander, sofern man die Lima und den Zündgeber tauscht. Auch die Versager sind tauschbar, welches der Bessere ist muss jeder selbst herausfinden. Zumindest ist der R etwas anfälliger.
Außerdem haben beiden Motoren das gleiche Undichtigkeitsproblem und haben miserable Vorderradbremsen
So gesehen dürfte das fast alles gewesen sein
Fröhliches Schrauben!
Rainer
Außerdem haben beiden Motoren das gleiche Undichtigkeitsproblem und haben miserable Vorderradbremsen
So gesehen dürfte das fast alles gewesen sein
Fröhliches Schrauben!
Rainer