Wiseco-Kolben anbohren?
Moderator: Kristian
Mahlzeit!
Da du schon ein "Ölzuführung" hast würde ich das nicht machen, keine Lagerfläche verschenken!
Ein neuer Bolzen und das Auge nachhohnen so das der Bolzen durch das Eigengewicht durch den Kolben rutschen kann müßte genügen.... falls der Rest vom Kolben noch maßhaltig ist.
Greetz, der Geier, immer dran denken: Hier geht's um Hundertstel mm!
Da du schon ein "Ölzuführung" hast würde ich das nicht machen, keine Lagerfläche verschenken!
Ein neuer Bolzen und das Auge nachhohnen so das der Bolzen durch das Eigengewicht durch den Kolben rutschen kann müßte genügen.... falls der Rest vom Kolben noch maßhaltig ist.
Greetz, der Geier, immer dran denken: Hier geht's um Hundertstel mm!
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
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Sers Gemeinde,
wer hat denn nun den Wiseco, TW oder ich, oder wir beide - nur unterschiedliche Modelle?
Wie isses mit ner Ölbohrung durch den Kolbenbolzen? Das abgestreifte Öl sollte sich doch da sehr gerne hineingedrückt fühlen?
Der KOBO des Wiseco? ist übrigens mehr als 10 mm kürzer und hat nen ganzen mm mehr Wandstärke, als der Originole. Over-tuned?
beste grüße
peterb
Motodidakt, dank Eurer Hilfe.
wer hat denn nun den Wiseco, TW oder ich, oder wir beide - nur unterschiedliche Modelle?
Wie isses mit ner Ölbohrung durch den Kolbenbolzen? Das abgestreifte Öl sollte sich doch da sehr gerne hineingedrückt fühlen?
Der KOBO des Wiseco? ist übrigens mehr als 10 mm kürzer und hat nen ganzen mm mehr Wandstärke, als der Originole. Over-tuned?
beste grüße
peterb
Motodidakt, dank Eurer Hilfe.
Mahlzeit!
Also ich bohre immer Löcher durch den Zylinderkopf in den Brennraum!
Da muß der Kolben nicht so gegen die Kompression arbeiten, das gibt mords Leistung!
Greetz, der Geier, na dann gute Nacht, und lasst die Hände auf der Bettdecke
Also ich bohre immer Löcher durch den Zylinderkopf in den Brennraum!
Da muß der Kolben nicht so gegen die Kompression arbeiten, das gibt mords Leistung!
Greetz, der Geier, na dann gute Nacht, und lasst die Hände auf der Bettdecke
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
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- timundstruppi
- XL Guru
- Beiträge: 2215
- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
ich hatte 1985 die xl mit einem wiseco kolben übernommen. ich habe ihn nicht gekauft. es steht nichts drauf. das schöne dach oben hat er aber.
nur der kolbenbolzen war bei mir recht fest im kolben.
gruß tw
nur der kolbenbolzen war bei mir recht fest im kolben.
gruß tw
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
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Moin Erik, sers Gemeinde,
ich hab den Woessner von Dir mitsamt der neuen Buchse im Zylinder gerade verbaut... Des gefallt mir Das passt 100 %ig - da steht nix mehr über, wie bei diesem Wiseco, den ich gefunden hatte...
Auffällig finde ich den KOBO. Der scheint beschichtet (womit?) und ist konisch (warum?).
Du hast die defekte Buchse ja gesehen (@all- fehlender KOBO-Sicherungsclip und massives Einarbeiten des Bolzens in die Zylinderwand) - wär was fürs Treffen Bin mit dem Motor ein paar hundert Kilometer gefahren ... also der lief sehr gut. Störend waren die Ölfahne und der unangenehm hohe Ölverbrauch.
Diese "Notlaufeigenschaften" wären weder mit nem Wiseco noch nem Woessner zu erreichen, weil deren KOBOs wesentlich kürzer sind. Wenn da ein Clip fehlte, wäre der Kolben schnell nur noch in einem Auge geführt...
beste grüße
peterb
p.s. Alles Gute zum Geburtstag, wenn auch verspätet!
ich hab den Woessner von Dir mitsamt der neuen Buchse im Zylinder gerade verbaut... Des gefallt mir Das passt 100 %ig - da steht nix mehr über, wie bei diesem Wiseco, den ich gefunden hatte...
Auffällig finde ich den KOBO. Der scheint beschichtet (womit?) und ist konisch (warum?).
Du hast die defekte Buchse ja gesehen (@all- fehlender KOBO-Sicherungsclip und massives Einarbeiten des Bolzens in die Zylinderwand) - wär was fürs Treffen Bin mit dem Motor ein paar hundert Kilometer gefahren ... also der lief sehr gut. Störend waren die Ölfahne und der unangenehm hohe Ölverbrauch.
Diese "Notlaufeigenschaften" wären weder mit nem Wiseco noch nem Woessner zu erreichen, weil deren KOBOs wesentlich kürzer sind. Wenn da ein Clip fehlte, wäre der Kolben schnell nur noch in einem Auge geführt...
beste grüße
peterb
p.s. Alles Gute zum Geburtstag, wenn auch verspätet!
DLC. Hat sehr große Härte und niedrigen Reibwert.PeterB hat geschrieben: Auffällig finde ich den KOBO. Der scheint beschichtet (womit?)
Wird aber von Woessner nicht mehr angeboten, die
haben anscheinend nicht nur gute Erfahrungen
damit gemacht.
Außen kann die Wandstärke geringer seinund ist konisch (warum?).
weil das Biegemoment dort kleiner ist.
Ist seit ewigen Zeiten gängiger Standard,
den Bolzen so etwas leichter zu machen.
Gruß
Sven
Zuletzt geändert von s. am 27. Juni 2009, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Schlag mich Sven,
aber ich hatte den Eindruck, dass der KOBO aussen konisch gedreht ist...
Es scheint da ein kleiner Zielkonflikt seitens Woessner vorzuliegen. Die Augen haben jeweils zwei axiale Napfbohrungen - warum ausgerechnet im oberen Halbkreis, da wo es drückt?
Diese Bohrungen werden aber eigentlich durch den KOBO-Sicherungsclip wieder verschlossen.
Haben die jetzt den Kobo aussen konifiziert, dass da überhaupt noch etwas Öl ankommt?
Mir scheint, man sollte diesen Kolben anbohren
beste grüße
peterb
aber ich hatte den Eindruck, dass der KOBO aussen konisch gedreht ist...
Es scheint da ein kleiner Zielkonflikt seitens Woessner vorzuliegen. Die Augen haben jeweils zwei axiale Napfbohrungen - warum ausgerechnet im oberen Halbkreis, da wo es drückt?
Diese Bohrungen werden aber eigentlich durch den KOBO-Sicherungsclip wieder verschlossen.
Haben die jetzt den Kobo aussen konifiziert, dass da überhaupt noch etwas Öl ankommt?
Mir scheint, man sollte diesen Kolben anbohren
beste grüße
peterb
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Hallo Männer,
also, ich hatte gestern den Eindruck, dass der KOBO an den Enden leicht konifiziert sei - natürlich nur so leicht, dass die Clipse ihn noch halten. War das schon sehr spät gestern Nacht?
Möglicher Grund (Glaskugelmodus):
Die parallel zum KOBO verlaufenden Ölnäpfe in den Augen haben keine Verbindung nach aussen, weder Richtung Pleuel noch zu den Ringnuten der Clipse.
Ich glaube nun gesehen zu haben, dass die leichte Konifizierung in Verbindung mit recht hohem axialen Spiel des KOBO dazu führen könnte, dass sich die Ölnäpfe gelegentlich mit Öl füllen können, je nachdem wohin der Bolzen gerade wandert...
beste grüße
peter
also, ich hatte gestern den Eindruck, dass der KOBO an den Enden leicht konifiziert sei - natürlich nur so leicht, dass die Clipse ihn noch halten. War das schon sehr spät gestern Nacht?
Möglicher Grund (Glaskugelmodus):
Die parallel zum KOBO verlaufenden Ölnäpfe in den Augen haben keine Verbindung nach aussen, weder Richtung Pleuel noch zu den Ringnuten der Clipse.
Ich glaube nun gesehen zu haben, dass die leichte Konifizierung in Verbindung mit recht hohem axialen Spiel des KOBO dazu führen könnte, dass sich die Ölnäpfe gelegentlich mit Öl füllen können, je nachdem wohin der Bolzen gerade wandert...
beste grüße
peter
Hallo Männer,
also, ich hatte gestern den Eindruck, dass der KOBO an den Enden leicht konifiziert sei - natürlich nur so leicht, dass die Clipse ihn noch halten. War das schon sehr spät gestern Nacht?
Möglicher Grund (Glaskugelmodus):
Die parallel zum KOBO verlaufenden Ölnäpfe in den Augen haben keine Verbindung nach aussen, weder Richtung Pleuel noch zu den Ringnuten der Clipse.
Ich glaube nun gesehen zu haben, dass die leichte Konifizierung in Verbindung mit recht hohem axialen Spiel des KOBO dazu führen könnte, dass sich die Ölnäpfe gelegentlich mit Öl füllen können, je nachdem wohin der Bolzen gerade wandert...
beste grüße
peter
also, ich hatte gestern den Eindruck, dass der KOBO an den Enden leicht konifiziert sei - natürlich nur so leicht, dass die Clipse ihn noch halten. War das schon sehr spät gestern Nacht?
Möglicher Grund (Glaskugelmodus):
Die parallel zum KOBO verlaufenden Ölnäpfe in den Augen haben keine Verbindung nach aussen, weder Richtung Pleuel noch zu den Ringnuten der Clipse.
Ich glaube nun gesehen zu haben, dass die leichte Konifizierung in Verbindung mit recht hohem axialen Spiel des KOBO dazu führen könnte, dass sich die Ölnäpfe gelegentlich mit Öl füllen können, je nachdem wohin der Bolzen gerade wandert...
beste grüße
peter