Ein fetteres Gemisch bringt schon etwas bessere (Innen-)Kühlung. Wieviel das ausmacht, kann ich leider auch nicht sagen. Musst du ausprobieren.
Die richtige Hauptdüse kannst du nur im Versuch ermitteln. Ohne Prüfstand kannst du etwa so vorgehen:
- Drei bis fünf Düsen in kleinem Abstand kaufen (es geht ja um die Feinabstimmung).
- Am besten den Schwimmerkammerdeckel von einem XR-Vergaser nehmen, weil du dir da beim Düsenwechsel wesentlich leichter tutst. Wahrscheinlich seid ihr in HH bestens damit bestückt, sonst kann kann ich dir auch einen leihen (weiß allerdings gerade nicht, ob der an einen R-Vergaser passt - müsste ich mal gucken).
- Motor durch eine ausgedehnte Runde auf Betriebstemperatur bringen.
- Dann fährst du immer die genau gleiche Strecke, die vor allem irgendwo eine möglichst lange Gerade (AB?) hat. Vollgas bis Topspeed.
- Früher hat man sich zwei Landschaftsmarken gesucht und die Stopuhr gedrückt, um den Topspeed zu ermitteln. Könnte mir vorstellen, dass heute ein Digitaltacho oder vielleicht sogar ein GPS auch schon genau genug anzeigt.
- Höchstgeschwindigkeit oder Zeit merken bzw. aufschreiben.
- Zückfahren. Düsenwechsel, selbe Strecke.
- Zuletzt nimmst du die optimale Düse oder - wenn du auf Nummer sicher gehen willst - die, die eines fetter ist.
Es ist wichtig zu wissen, dass die Hauptdüse nur den Volllastbereich regelt. Du kannst du Düse als nur bei Vollgas beurteilen (und der Motor könnte im Teillastbereich natürlich immer noch zu mager laufen).
Und es ist halt wichtig, die Messungen an einem Tag kurz nacheinander durchzuführen. Wind und Wetter sollten auch nicht gerade verrrückt spielen
Alternativ kannst du auch temporär ein Lambdameßgerät einbauen. Ist halt mehr Bastelarbeit, aber das Abstimmen auf der Straße geht viel leichter von der Hand. Außerdem siehst du auch die Teillastbereiche.
Hoffe, das hat dir geholfen.
Viele Grüße,
Dominik
P.S.: Willst du damit ein Klingeln beseitigen oder mehr so als Sicherheitsmaßnahme etwas fetter gehen?