Kipphebel und Nockenwelle von Aliexpress

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Motorionis
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Re: Kipphebel und Nockenwelle von Aliexpress

Beitrag von Motorionis »

Also ich hab sie heut verbaut und bin gleich mal eine Stunde gefahren.
Leistungs technisch merke ich kaum einen Unterschied, da ich keine Alternative habe, werde ich mal den langzeit test machen in einer xl 500 S mit R kipphebeln.

Sollte ich Schäden mitbekommen, werde ich mich melden.

Mfg Lars
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Gunnar_HH »

Du Tausendsasser!

Ich bin sehr gespannt, was du berichtest.
Ich bin da bei fremden Motoren eher der Schisser, in Nicolas-Motor ist jetzt die Hiha-Welle drin (die ist gut!).

Mir wurde die 250er China-Welle jetzt für 22 Euro angeboten.
Also, da sie im Grunde genommen kurz vor Verschleißmaß einer 500er Welle ist, kann man sich ja schon mal 10 Stück hinlegen und dann jedes Jahr eine neue einbauen.
ODER
Wir schicken die zu Hiha und der nimmt minimal etwas am Grundkreis ab, härtet sie noch und wir haben beste Wellen für die 500er.
Hans, was meinst du? Eine Challenge für dich?

Viele Grüße
Gunnar
Honda: XL500R-1982 / Forza 350-2022
Aprilia: Moto 6.5-1996 / SR50-1997
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Manxman
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Manxman »

Hello!!

Ein Kumpel hat die 250er Nockenwelle eingebaut und getestet.
Sein Fazit nach wenigen km. Super schneller Verschleiß, kompletter Schrott!!
Sehr schnell war das Ventilspiel größer 1mm. Fahrzeit 20min auf Speedway, okay, etwas höhere Drehzahl.

Gruß
Felix
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...der mit den Löchern im Kolben!! :D
Manxman
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Manxman »

Er hat auch die Kipphebel getestet. Die Nockenwellen von zwei verschiedenen Herstellern.
Alles Kacke (im Originalzustand), sagt er.
...der mit den Löchern im Kolben!! :D
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Gunnar_HH »

die abgebildete Nockenwelle auf dem Bild ist keine Honda XL250 NW.
Welches Modell von welchem Hersteller/Lieferanten soll das sein?

Gruß Gunnar
hiha
XL Guru
XL Guru

Beitrag von hiha »

Gunnar_HH hat geschrieben: 23. August 2025, 16:13 Wir schicken die zu Hiha und der nimmt minimal etwas am Grundkreis ab, härtet sie noch und wir haben beste Wellen für die 500er.
Hans, was meinst du? Eine Challenge für dich?
Mit dem Verkleinern des Grundkreises ists nicht getan, ich müsste schon eine neue Meisternocke mit mehr Hub rechnen und anfertigen, und deren Profil dann auf die Chinawellen schleifen, oder eine gute Originale als Musterwelle nehmen. Dafür bin ich grad nicht zu haben, bin noch mit der Problemlösung für die ausgeglühten 690er KTM-Nocken beschäftigt... :lol:

Aber die Diagnose vom Manxman und den 250er Wellen ist IMHO nicht eindeutig. Sowas gibts leider sehr oft, und quer durch die Typenliste, kann Dir auch mit Originalmaterial passieren. In diesem Fall spekuliere ich, dass die Nocken vielleicht noch aus der Härterei rauh waren und poliert hätten werden müssen, womöglich härtere Federn verbaut waren, keine Einlaufschmiere (sog. Assembly Lube) verwendet wurde, und die Welle auf gebrauchte Kipphebel gesetzt wurde, oder die Welle nicht mit den Kipphebeln und weicheren Federn einlaufen durfte. Ich würd die Wellen also erstmal nicht verurteilen.

Gruß
Hans
Motorionis
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Motorionis »

Um mich mal kurz da auch wieder mit ein zu klinken,

Ich hab die Nocke nach 200km nochmal begutachten dürfen, als ich den Motor nochmals ausbauen musste wegen den Passstiften der Nadellager des Getriebes.

Dabei hab ich keine Probleme, wie von Manxman beschrieben, feststellen können. Bis auf normale Nutzungsspuren, war da nichts.
Und ich meine den leicht glänzenden Strich den man an den gebrauchten Kipphebeln kennt.
Die Nocken selbst waren auch sichtlich nicht mitgenommen, außer dass die Kipphebel nicht vollflächig aufliegen, sondern ca 2/3-7/8, weil ich mich beim entfernen der... nennen wir es mal Zunderschicht... etwas blöd angestellt habe, und die Nocken minimalst bauchig geschliffen habe :oops: .

Ich habe aber beim Ersten Zusammenbau auch großzügig Liqui Moly LM 48 auf die Kopflager, Nocken und Kipphebelkontaktflächen geschmiert und den Kopf vor dem ersten Start mit einer Ölkanne nochmal schön vollgefüllt.

Mfg Lars
Motorionis
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Motorionis »

Wird mal wieder Zeit für ein Update, meint ihr nicht? :D

Also, nachdem ich letztes Jahr noch so geschwärmt hatte, muss ich dieses Jahr mit gemischten Gefühlen an das Thema gehen.

Zuerst der derzeitige Stand.

Meine Maschine hat ca. 2500km drauf bekommen seit dem letzten Post (umstands bedingt hab ich kaum Zeit).
Leider hat sie seit beginn dieser Saison ein Klappern im Kopf entwickelt :tot: , beim Rätseln warum dies entstanden ist und bei ca. 4500rpm aufkommt, stieß ich dann auf die Geschichte mit den Progressiven Ventilfedern (meiner Meinung nach etwas schlecht gelöst von Honda aber was solls). :roll:

Also hab ich am 06.06.2026 den Motor ausgebaut und den Kopf geöffnet.

Lagerböcke und NW Lagerflächen waren OK
So auch die Einlassnocke und der Einlass Kipphebel.
Jedoch meine Auslassnocke und der Auslass Kipphebel haben gefressen. :x
Plus sind meine Ventilfedern nach knapp 45 Jahren nun unter Mindestmaß.

Aufgrund dessen, dass die Federn nicht mehr OK sind, UND der Auslasskipphebel ein regenerierter mit einer aufgelöteten Hartstoffplatte (NICHT original Honda) ist, lässt sich nicht eindeutig sagen, dass die NW der Verursacher ist, besonders da die Einlass Nocke und der original Kipphebel(späte Version mit Hartstoffplatte) ja OK sind. :nixweiss:

Also heißt es auf ein neues!
Eine weitere Aliexpress Nocke ist bestellt, Kipphebel halte ich gerade Ausschau für Ersatz und bei Ventilfedern bin ich gerade an der neuen Bezugsquelle für den Deutschen Raum, nachdem R&D 2024 Den betrieb eingestellt hat und Megacycle keinen Bestand an R&D Ventilfedern mehr hat.

Auch das Rekonstruieren der Kipphebel habe ich wiederaufgenommen, nachdem ich eine LANGE pause einlegen musste.

Sobald ich Neuigkeiten hab bezüglich der neuen Ventilfederquelle oder die Kipphebel Rekonstruktion mit den Chinesen abgeschlossen ist(und die Prototypen in meinem Motor waren) werde ich mich melden.

Bilder vom Schaden hatte ich leider keine gemacht, da ich an dem Tag mit dem Motorrad zur Werkstatt fuhr und Abends wieder Heim musste.
Sobald ich zur Reparatur komme, werde ich ordentlich Bilder machen.

MfG Lars
Kristian
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Kristian »

Der Kipphebel ist dahin obwohl da ne Hartmetallfläche drauf ist?
Die halten i.d.R. Ja ne Menge aus...

Dass er nicht original ist hast du woran erkannt?
Vielleicht mal ein Foto beider Kipphebel nebeneinander so dass wir den Unterschied sehen können.

Hast ne Vermutung warum der eine Nocken gefressen hat?
Unzureichende Härtung des Nockens?
Kipphebelfläche (Hartmetall) schief so dass nur ne Kante auflag und dann fraß?

Vielleicht taugen die Aliexpress NoWe doch nichts...
Der Anbieter aus Israel bietet gelegentlich bei Ebay NoWe aus Japan an, die sind ok und fahren einige von uns.
Bub, bub, bub...
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Lars,

danke für den Bericht. Gut, dass du nach einem alternativen Lieferanten für die Ventilfedern suchst.
Besonders die Inneren sind so gut wie alle an der unteren Verschleißgrenze und darüber hinaus. Wen interessiert es, wer nicht misst stellt keine Fehler fest. Bei Megacycle-Federn wäre ich vorsichtig, die haben definitiv eine zu große Härte!

Gruß Gunnar
PeterB
XL Guru
XL Guru

Beitrag von PeterB »

Gebrauchte Federn incl. Ventilen: https://motorize.de/en/products/honda-x ... d-feathers
Ob es was taugt?
beste grüße
peterb
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Gunnar_HH »

An der Stelle mal eine Frage an Werkstoff- und Materialexperten:
Wenn eine Feder eine Verschleißgrenze nach Unten erreicht hat (warum ist das passiert?), kann man diese durch Ziehen und oder Entspannungsglühen nicht wieder in Form bringen. Da ich hier echt keine Ahnung habe frage ich, was sagen die Experten.

Gruß Gunnar
Motorionis
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Motorionis »

Also zu den fragen,

Kristian,
Der Auslass Kipphebel hatte eine viel zu große Hartstoff Platte drauf, Welche ich zum Einbau auch mit einem Diamant Schleifer etwas schmäler gemacht habe, da der sonst garnicht gepasst hätte.
Also der war definitiv aus einer Regeneration, da dieser auch nicht ansatzweise wie Original aussah, leider hab ich wie angesprochen keine Bilder derzeit, werde aber welche nachreichen.

Zu Gunnar,
Megacycle cams hatte auch nur R&D federn, die sind derzeit in Begriff mit einem neuen Feder Hersteller zu arbeiten.
Ich warte grade nur noch auf deren angeplanten Zeitraum, wann die Federn fertig sind. Diese werden dann bei mir mir Titan Federtellern eingebaut.
Und um ehrlich zu sein, es gibt keine neuen mehr am Markt, alles was nicht New Old Stock ist und im schlimmsten Fall noch seit 1980 eingebaut, wird auf kurz oder lang nicht mehr ausreichen von der Spannung. Von dem her bleibt eh keine andere Wahl um sicher zu stellen, dass es nicht die Federn sind.

Von dem her wird das entweder alles klappen, oder der Motor ist fritte und ich werde mich damit abfinden.

MfG Lars
Kristian
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Kristian »

Naja, würde den Motor nicht gleich aufgeben nur weil die inneren Federn nicht mehr 100% haben!

Wann kommen diese fehlenden 5% Federspannung zum tragen?
Bei Drehzahlen über 5000 oder 6000.

Wie oft fahre ich in diesem Bereich?
Bei Vollgas auf der Autobahn mit 140...145 km/h, also eigentlich nie.

Sollte ich beim Beschleunigen in diesen Bereich hineindrehen so ist 1 sec lang leichtes Schnarren zu hören und nächstes Mal dreht man 500 Umdrehungen weniger hoch.

Also kein Drama und schon garnicht Schrottwert.

Eigentlich müssten dieses Schnarren bzw Ventilflattern alle unsere alten Kisten haben die ja meist um die 100 tkm gelaufen haben. Aber darüber hab ich noch keinen XL-Treiber jammern gehört. Das ist demnach kein wirkliches Problem mit schwächeren Ventilfedern.
Bub, bub, bub...
hiha
XL Guru
XL Guru

Beitrag von hiha »

PeterB hat geschrieben: 10. Juni 2026, 23:43 Gebrauchte Federn incl. Ventilen: https://motorize.de/en/products/honda-x ... d-feathers
Ob es was taugt?
beste grüße
peterb
Bei dem bitte nix kaufen, der ist IMHO unseriös, fast wie der müde Björn...

Zu den Federn: Wenn die etwas zu kurz geworden sind, würd ich mir keine Sorgen machen, die waren eh überdimensioniert. WENN man andere Federn einbauen will, sollte man mal die bestehenden Federn "auswiegen", also eine Federkennlinie feststellen, und dann z.B. im Schrick-Katalog was Passendes raussuchen. Die sind dazu meist noch leichter und kürzer. Meist muss man halt neue teller und Unterteller anfertigen, das machts kompliziert.
Wenn Du neue China-Nockenwellen besorgst, gib sie vielleicht vor dem Einbau zum Nitrieren. Ich hab gute Erfahrungen mit Salzbad-Nitrocarburieren (Tenifer) gemacht.
Gruß
Hans
Antworten