XL500S Motor Instandsetzung
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Die mehrlagigen Metalldichtungen wurden von Honda erst später eingeführt, weil die anfangs verwendeten Pappdichtungen mit Blechverbördelung am Zylinderkopf reihenweise durchbrannten.
Deswegen verwende ich (und ich glaube die meisten anderen im Forum ebenfalls) nie die Pappdichtungen, sondern nur die hochwertigen.
Viele Grüße,
Dominik
Deswegen verwende ich (und ich glaube die meisten anderen im Forum ebenfalls) nie die Pappdichtungen, sondern nur die hochwertigen.
Viele Grüße,
Dominik
Ich möchte die nächsten Tage bei Erik bestellen, gibt es irgendwelche Teile welche man vorsorglich mitbestellen sollte?
Kann ich einen defekten Simmering an der Hauptwelle erkennen?
Welches Dichtungsmittel für den Motorblock?
Brauche ich diesen Düsenhalter in der Schwimmerkammer?
Gruß
Intruder
Kann ich einen defekten Simmering an der Hauptwelle erkennen?
Welches Dichtungsmittel für den Motorblock?
Brauche ich diesen Düsenhalter in der Schwimmerkammer?
Gruß
Intruder
Zuletzt geändert von Intruder am 15. August 2011, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Moin,Intruder hat geschrieben: Welches Dichtungsmittel für den Block?
Gruß
Intruder
das
http://motorradteile-iz.de/themes/kateg ... eferid=470
LG xl-freak
----> Ist das Fahrwerk zu Hart bist du zu Weich <----
----> Ist der Motor zu Stark bist du zu Schwach <----
----> Honda Xl500 S SZ (monzarot) <----
----> Ist der Motor zu Stark bist du zu Schwach <----
----> Honda Xl500 S SZ (monzarot) <----
Hallo Intruder,
wenn Du den Motor komplett zerlegts würde ich immer denn Simmerring am Getriebeausgang wechseln. Gleiches gillt für die Kickstarterfeder, die wird irgendwann mal brechen.
Den Simmerring im Ventildeckel (Autodeko und die O-Ringe der Kipphebelwellen würde ich auch gleich mitmachen, da kommt man nur ran wenn der Motor demontiert ist.
Die O-Ringe sind im Dichtungssatz enthalten und brauchen nicht extra bestellt werden. Die Simmerringe gibt es auch als Satz, sogar für das R Modell (den Satz gibt es nur bei uns).
wenn Du den Motor komplett zerlegts würde ich immer denn Simmerring am Getriebeausgang wechseln. Gleiches gillt für die Kickstarterfeder, die wird irgendwann mal brechen.
Den Simmerring im Ventildeckel (Autodeko und die O-Ringe der Kipphebelwellen würde ich auch gleich mitmachen, da kommt man nur ran wenn der Motor demontiert ist.
Die O-Ringe sind im Dichtungssatz enthalten und brauchen nicht extra bestellt werden. Die Simmerringe gibt es auch als Satz, sogar für das R Modell (den Satz gibt es nur bei uns).
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Moin Intruder,
die Dichtungen sollten im Satz sein.
Zur Nockenwelle:
Ich würde den Deckel draufschrauben und die "Lagerung" im Kopf vermessen (lassen)! Sollten diese drei Stellen i.O. sein lohnt sich eine neue Nockenwelle.
Bei Megacycle gibt es auch Wellen für leicht verschlissene Kopflager.
Wenn der Kopf auch verschlissen ist, würde ich eher die gepittete Welle zerspanen, falls deren Grundlager besser sind. Die wird schon noch ein paar km mitspielen, bevor sie sich selbst und die Kipphebel erleichtert.
Und dann geht es wieder los mit der Frage was wohl wie lange noch brauchbar sein wird bis es in die ewigen Jagdgründe wechselt.
beste grüße
peterb
die Dichtungen sollten im Satz sein.
Zur Nockenwelle:
Ich würde den Deckel draufschrauben und die "Lagerung" im Kopf vermessen (lassen)! Sollten diese drei Stellen i.O. sein lohnt sich eine neue Nockenwelle.
Bei Megacycle gibt es auch Wellen für leicht verschlissene Kopflager.
Wenn der Kopf auch verschlissen ist, würde ich eher die gepittete Welle zerspanen, falls deren Grundlager besser sind. Die wird schon noch ein paar km mitspielen, bevor sie sich selbst und die Kipphebel erleichtert.
Und dann geht es wieder los mit der Frage was wohl wie lange noch brauchbar sein wird bis es in die ewigen Jagdgründe wechselt.
beste grüße
peterb
Soooo,
musste nach dem Ausbau der Ventile leider feststellen, dass beide Führungen der Einlassventile jeweils an zwei Stellen gerissen waren.
Wie kann das passieren?
Weiterin habe ich Teile in meiner Krummelkiste gefunden, die ich nicht zuordnen kann.
Würde mich über eine Info freuen.
musste nach dem Ausbau der Ventile leider feststellen, dass beide Führungen der Einlassventile jeweils an zwei Stellen gerissen waren.
Wie kann das passieren?
Weiterin habe ich Teile in meiner Krummelkiste gefunden, die ich nicht zuordnen kann.
Würde mich über eine Info freuen.
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Moin!Intruder hat geschrieben: Weiterin habe ich Teile in meiner Krummelkiste gefunden, die ich nicht zuordnen kann.
Würde mich über eine Info freuen.
Nummer 1 ist der Abstandshalter der Motorsteckachse hinten oben, quasi unterm Vergaser, ist orginal XL 500!
Nummer 2 ist entweder das gleiche als selbstbau! Ansonsten gibts sowas z.B. bei der XL 250 R MD11, sieht dann so aus! Das auf deinem Bild ist auf jedenfall nicht orginal XL 500!
Nummer 3 ist der Tanhaltegummi! Sitzt am Rahmen hinter dem Lenkkopf, da wird der Tank aufgesetzt! Gibt 2 Stück davon, einer links, einer rechts!
Nummer 4 soll warscheinlich eine obere Motorhalterung sein! Ist aber auch selbst gebastelt!
Mfg Thorsten!!
Lampenerni