Letzlich ist es aber Geschmackssache, denn natürlich kann es an CDI, Pickup und auch der Zündspule liegen.
Davon abgesehen schließe ich mich Timundstruppi an: Du solltest schon systematisch vorgehen und Fehlerquellen zuverlässig ausschließen. Ich würde auch keinen Vergaser, der regelmäßig überläuft als "geheilt" ansehen, nur weil er gerade mal nicht mehr überläuft ...
Wenn du die Leerlaufgemischregulierschraube noch nie draußen hattest, ist das übrigens absolut kein Grund zur Annahme, dass der besagte O-Ring dann schon drin sein wird. Ich würde lieber mal nachsehen.
Ich glaube, nicht nur mich irritiert außerdem etwas deine Aussage zur Kicktechnik und zur Kompression. Wie kickst du denn eigentlich an? Die von Bauerle beschriebene Technik funktioniert mit und ohne Autodeko (Kicker bis zum Widerstand heruntertreten, Kicker vorsichtig über den Widerstand bewegen, Kicker in Ausgangslage bringen, ankicken). Mit eingehängter Dekompression kannst du es dir etwas einfacher machen (Kicker bis zum Widerstand heruntertreten, Kicker in Ausgangslage bringen, ankicken).
In beiden Fällen steht der Kolben aber eigentlich immer in der idealen Position. So sollte man immer ankicken. Außerdem ist die Kompression normalerweise beim Kicken an besagtem Widerstand spürbar. Es irritiert etwas, wenn du eine verschwunde Kompression erst nach Herausschrauben der Kerze bemerkst ...
Wäre der Dekomechanismus im übrigen tatsächlich über einen längeren Zeitraum im Dauereingriff gewesen, könntest du dir einen üblen Motorschaden einhandeln oder wenigstens den Dekomechanismus aufarbeiten. Immerhin würde er danach nicht mehr dekomprimieren
![wink :wink:](./images/smilies/wink.gif)
Was es tatsächlich gelegentlich gibt, ist der etwas geheimnisvolle Effekt der vorübergehend verschwindenden Kompression. Nicht nur bei der XL, sondern auch bei anderen Einzylindern. Nach 5x - 100x (geschätzt) Kicken kommt sie aber immer wieder. Vor allem aber: Du solltest das beim Kicken schon bemerken und nicht erst den Vergaser zerlegen ...