Projekt 570-ccm-Motor
Moderator: Kristian
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Das ist in der Tat nicht einfach. Bei meinem Moped damals hab ich auch den Kopf anpassen müssen. Allerdings war das ein 2 Takter und das Kerzenloch war 90° und in der Mitte. Wir haben es dann ausdrehen können.
Wie ists mit fräßen?(CNC oder so)?
Gruß Wolle
Wie ists mit fräßen?(CNC oder so)?
Gruß Wolle
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Servus Erik!
Das ist aber ein interessantes Kapittel. Warum unmöglich? Schneeräumdienst bietet das doch an. Dabei frage ich mich aber was das eigentlich effektiv bringen soll Ich hab da auch mal mit Harald(rubus) geredet. Wir sind draufgekommen wegen dem Riss in meinem Kopf. Wir waren beide der Meinung das ein 2. Kerzengewinde eine wahnsinnige Materialschwächung zur Folge hätte. Ich frage mich auch wo die bei Schneeräumdienst die Kerze hinsetzen
Gruß Wolle
Das ist aber ein interessantes Kapittel. Warum unmöglich? Schneeräumdienst bietet das doch an. Dabei frage ich mich aber was das eigentlich effektiv bringen soll Ich hab da auch mal mit Harald(rubus) geredet. Wir sind draufgekommen wegen dem Riss in meinem Kopf. Wir waren beide der Meinung das ein 2. Kerzengewinde eine wahnsinnige Materialschwächung zur Folge hätte. Ich frage mich auch wo die bei Schneeräumdienst die Kerze hinsetzen
Gruß Wolle
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Das ist eine gute Frage. Insbesondere deswegen, weil beim Honda 4Ventilkopf die serienmäßige Kerze sowieso schon ziemlich optimal in der Mitte des Brennraums positioniert ist und mit einer Zweiten der max. Flammweg gar nicht verkürzt wird (anders als bei der XT, die hat nur 2 Ventile und die Kerze deshalb zwangsläufig recht außermittig).Kurvenfreak hat geschrieben:Servus Erik!
... Dabei frage ich mich aber was das eigentlich effektiv bringen soll
Entweder vorn zwischen den Auslaßkanälen oder schräg von links, wie bei den 600er Suzuki Einzylindern. Die Schwächung des Kopfes ist eigentlich unproblematisch, solange die Bohrung hinreichend weit von den Sitzringen entfernt ist.Ich frage mich auch wo die bei Schneeräumdienst die Kerze hinsetzen
Gruß
Sven
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Ich empfehle das Studium dieser Seite: http://www.thumperpage.com/articles/ft-500faq.html
Dort sind Aufbohrkits bis 630ccm beschrieben, jede Menge Adressen und Namen von Tunern und was machbar ist.
Auszug zum anfüttern:
Dort sind Aufbohrkits bis 630ccm beschrieben, jede Menge Adressen und Namen von Tunern und was machbar ist.
Auszug zum anfüttern:
As for bump-starting, my experience with Ascots at various modification levels, and a guess whether kickstarters would've been useful:
1) bone stock: miserable bump-starters; kickstart would've been nice.
2) 38mm roundslide/WB pipe: nice bump-start; kickstart would've been fine.
3) (2) + 591 kit + 144-20 cam: still okay bump-start; kickstart would work.
4) (2) + 540 kit + 144-21 cam + EDCo head: getting iffy; rollers are nice by this point; kickstart might work.
5) full-on 591/44mm roundslide/144-21 cam/1986 Cope head/Jemco pipe: rollers or big hills...
6) (5)+1995 Cope downdraft head: rollers or a *really* big hill.
7) (6)+ Hutcheson 630cc kit: rollers only; it's not a nice bike, but boy was it fun when it did start ...
hallo tuningsfreunde,
doppelzündung ist bei der xl 500 aus meiner sicht absolut unnötig.
brennraum reicht echt nicht für eine 2. bohrung und bringt nur unnötige probleme.
zum kopftuning: im bezug auf aufbohren ist natürlich eine kopfanpassung zwingend.
wir haben keinen diesel mit bis 18:1 verdichtung und ab 12:1 wirds auch für die benzinvariante eng.
da die kerzenbohrung in der mitte liegt ist eine aufbohr-anpassung auf der drehbank problemlos.
um eine optimale verdichtung ca. 10- 11 :1 zu erreichen empfehle ich nach dem aufbohren zwingend ein auslitern inkl. berechnung der verdichtung.
gruss peter
p.s. hab noch interesante links gefunden zb. http://www.nukes.de/TipsTricks/tuning.htm
http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Hubraum.htm
doppelzündung ist bei der xl 500 aus meiner sicht absolut unnötig.
brennraum reicht echt nicht für eine 2. bohrung und bringt nur unnötige probleme.
zum kopftuning: im bezug auf aufbohren ist natürlich eine kopfanpassung zwingend.
wir haben keinen diesel mit bis 18:1 verdichtung und ab 12:1 wirds auch für die benzinvariante eng.
da die kerzenbohrung in der mitte liegt ist eine aufbohr-anpassung auf der drehbank problemlos.
um eine optimale verdichtung ca. 10- 11 :1 zu erreichen empfehle ich nach dem aufbohren zwingend ein auslitern inkl. berechnung der verdichtung.
gruss peter
p.s. hab noch interesante links gefunden zb. http://www.nukes.de/TipsTricks/tuning.htm
http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Hubraum.htm
Hallo!
Der Erste ist so'n richtiger Link zum Vergessen...
'Ne Tuningsite von Leuten, die nicht mal wissen, wie man ein Verdichtungsverhältnis ausrechnet, hilft einem nicht weiter.
Was einem auch nicht weiterhilft, ist ne Drehbank, wenn man
den Honda Brennraum an die größere Bohrung anpassen will,
weil der ja nicht rotationssymmetrisch ist. Das geht am besten
mit ner Biax und Frässtiften bzw. Schleifkappen/Fächerschleifer.
Gruß
Sven
Der Erste ist so'n richtiger Link zum Vergessen...
'Ne Tuningsite von Leuten, die nicht mal wissen, wie man ein Verdichtungsverhältnis ausrechnet, hilft einem nicht weiter.
Was einem auch nicht weiterhilft, ist ne Drehbank, wenn man
den Honda Brennraum an die größere Bohrung anpassen will,
weil der ja nicht rotationssymmetrisch ist. Das geht am besten
mit ner Biax und Frässtiften bzw. Schleifkappen/Fächerschleifer.
Gruß
Sven
Was das Thema Doppelzündung anbelangt muss ich euch leider wiedersprechen. 1. ist es technisch auch an der XL lösbar und 2. bringt es tatsächlich einiges. Wers allerdings noch nie ausprobiert hat kanns auch leider nicht beurteilen.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Hubraum ist eine uralte Weisheit. Wers dabei übertreibt, der wird irgendwann einen kaitalen Motorschaden bejammern müssen. Speziell die von Benni gefundenen Seiten dokumentieren, dass eine Erhöhung um mehr als 50 ccm zu Problemen führt. Wir dürfen auch nicht vergessen, dass unsere Motoren /-teile schon über 20 Jahre alt sind und diese eigentlich nicht für größe Tuningmassnahmen im Dauerbetrieb ausgelegt sind. Normalerweise sollten parallel zu allen Tuningmassnahmen Themen wie Ölkühler, größerer Ölvorrat, Druckverhältnisse im Motor, Motorentlüftung usw. diskutiert werden.
Rainer
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Hubraum ist eine uralte Weisheit. Wers dabei übertreibt, der wird irgendwann einen kaitalen Motorschaden bejammern müssen. Speziell die von Benni gefundenen Seiten dokumentieren, dass eine Erhöhung um mehr als 50 ccm zu Problemen führt. Wir dürfen auch nicht vergessen, dass unsere Motoren /-teile schon über 20 Jahre alt sind und diese eigentlich nicht für größe Tuningmassnahmen im Dauerbetrieb ausgelegt sind. Normalerweise sollten parallel zu allen Tuningmassnahmen Themen wie Ölkühler, größerer Ölvorrat, Druckverhältnisse im Motor, Motorentlüftung usw. diskutiert werden.
Rainer
Och, daß es machbar ist, glaub' ich gern, nur daß es sich positiv auswirkt, kann ich mir nicht recht vorstellen. Wie schon erwähnt, bei 4Ventilmotoren liegt ja die Kerze schon da, wo man sie haben möchte und eine zusätzliche am Rand verkürzt die Flammwege nicht weiter. Deswegen ist ein Umbau auf Doppelzündung bei 4Ventilern ja auch so unüblich.
Was die Erfahrung angeht, bezüglich der XL kann ich da natürlich nichts beisteuern, aber selbst bei der XT, für die sich ein solcher Umbau schon sehr viel eher anbietet, bringt er zumindest leistungsmäßig nix.
Und daß Hubraum höchstens durch mehr Hubraum zu ersetzen ist, mag ja stimmen, aber mehr Leistung bringt mehr Hubraum alleine halt auch noch nicht.
Gruß
Sven
Was die Erfahrung angeht, bezüglich der XL kann ich da natürlich nichts beisteuern, aber selbst bei der XT, für die sich ein solcher Umbau schon sehr viel eher anbietet, bringt er zumindest leistungsmäßig nix.
Und daß Hubraum höchstens durch mehr Hubraum zu ersetzen ist, mag ja stimmen, aber mehr Leistung bringt mehr Hubraum alleine halt auch noch nicht.
Gruß
Sven
mehr hubraum bringt in jedemfall mehr leistung und wenns nur drehmoment ist.
gruss peter
gruss peter
Zuletzt geändert von peter am 12. Oktober 2004, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.