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Re: "Batterie-Tuning"

Verfasst: 27. Oktober 2015, 14:03
von tommot
Ok - Keiner offensichtlich, Schade

Re: "Batterie-Tuning"

Verfasst: 27. Oktober 2015, 21:34
von Tommes
...siehe oben :D
Den von Kedo habe ich schon ewig bei meiner SR 500 verbaut und seid 2 Jahren bei der XL.- funktioniert problemlos.

Re: "Batterie-Tuning"

Verfasst: 28. Oktober 2015, 02:57
von Kristian
Ich habe im Juni meine 4 Jahre alte leere Gel-Batterie mit dem Autoladegerät gekillt. Nach 2 Tagen war sie so gründlich geladen, dass sie gut 1 cm dicker war aber keinen einzigen mA mehr abgeben wollte.

Der Gel-Akku hatte sich die letzten Jahre sehr gut bewährt, da meine XL öfter mal im Schlamm, horizontal oder 2m unter Wasser lag.

Was stand für die Neuanschaffung zur Auswahl?
10 € für einen Blei-Akku
20 € für einen Gel-Akku
26 € für einen Li-Io-Akku

Auf letzteren fiel meine Entscheidung, da meine Knochen in die Jahre gekommen sind.
Für nur 6 € mehr ein Gewichtsvorteil von 1,2 kg der mir das Handling und Aufrichten der Maschine erleichtert.
Im Flugzeugbau geben wir Tausende € aus um mühsam einen Kilo einzusparen...

Ich habe noch paar große Kondensatoren liegen, die ich mal als "Batterie-Eliminator" an der Vollkross einbauen werde, and der Straßen-XL möchte ich jedoch volle und TÜV-taugliche Lichtfunktion haben. Abends mit Motor aus an der Straße stehend ist es schon etwas sicherer wenn Bremslicht und Blinker noch leuchten.

Einen perfekt passenden Li-Io-Akku gibt es nicht, aber der HJTX5L-FP-SI 12V 19Wh von JMT (Matthies Hausmarke) passt senkrecht recht gut in die XL-Halterung. Er hat sogar eine Batterie-Test-Funktion mit hübsch leuchtenden LEDs.

19Wh / 12V ergibt nach meiner Rechnung 1,6 Ah was deutlich mehr wäre als der Blei-Akku mit 1,4 Ah hätte. Ob sich das so vereinfacht umrechnen lässt kann uns Tönnies viel besser erklären.

Re: "Batterie-Tuning"

Verfasst: 28. Oktober 2015, 06:11
von PD02-SB
... ja, kannst Du so rechnen. Die tatsächlich verbrauchbare Energiemenge sinkt allerdings bei höheren Enladeströmen (z.B. > 0,3 A) auf Grund des Innenwiderstands der Batterie, egal ob Li-Io oder sonst was. Die Batterie dürfte deutlich kleiner bauen als die 3Ah Orginal?

Re: "Batterie-Tuning"

Verfasst: 28. Oktober 2015, 09:41
von tommot
Ist ja geil. Ne Batterie mit Tester drin ... :-)

Re: "Batterie-Tuning"

Verfasst: 28. Oktober 2015, 19:20
von xl4tg
Kristian hat geschrieben:10 € für einen Blei-Akku
20 € für einen Gel-Akku
26 € für einen Li-Io-Akku
na da habe ich mit 50 EUR deutlich mehr bezahlt, konnte allerdings meinen alten Akku direkt da lassen und den neuen mitnehmen (also rund 15 EUR gegenüber dem Versandhandel gespart).
Einen perfekt passenden Li-Io-Akku gibt es nicht, aber der HJTX5L-FP-SI 12V 19Wh von JMT (Matthies Hausmarke) passt senkrecht recht gut in die XL-Halterung.
Ich habe eine LP ML-LFP5 mit 12V, 19Wh und 107x56x85mm bei knapp 0,5kg.

Lt. Beschreibung kann man damit folgende Typen "ersetzen": YTX4L-BS, YB5L-B, YTX5L-BS, SLA12-4S, YB4L-B und SLA12-5

Der zuvor genutzte Blei-Akku X4L sollte eigentlich 3 - 4 Ah gehabt haben, ist mit 114x71x86mmbei ca. 1,5kg allerdings relevant größer.

Aber bei dem LiFePO4-Akku sind Schaumstoff-Plättchen dabei, mit denen man den Akku "aufpolstern" kann, wenn das nötig sein sollte.
Er hat sogar eine Batterie-Test-Funktion mit hübsch leuchtenden LEDs.
Nö, die hab ich nicht, gute Idee aber, kann man für wenig Geld nachrüsten :-)
19Wh / 12V ergibt nach meiner Rechnung 1,6 Ah was deutlich mehr wäre als der Blei-Akku mit 1,4 Ah hätte. Ob sich das so vereinfacht umrechnen lässt kann uns Tönnies viel besser erklären.
Ich denke die Umrechnung passt schon, allerdings habe die Blei/Blei-Gel-Akkus eher 3 - 4 Ah, liefern allerdings weniger Strom und machen früher "schlapp", während ein "normaler" Akku nur eine Handvoll Startvorgänge abkann, sind es bei einem LiFePO4 10-20 - spielt bei der XL natürlich eher weniger eine Rolle :-)


Grüße xl4tg

Re: "Batterie-Tuning"

Verfasst: 6. November 2015, 12:10
von Gabriel
Tach zusammen

da gibt es Aussicht auf 1 feine Verbesserung des Bleiakkus durch moderne Technologie und der überwiegende Teil des Forum ist der Angelegenheit nur negativ eingestellt und redet wie alte Männer: "Hammwer nich, brauchdie XLrnicht, kriegen wir nicht mehr rein...!"

Verstehe ich nicht! Wie diese negative Haltung???
Ich finde man sollte doch sachlicher beiben und mehr die Vorteile betonen!

Ich besitze selbst eine XL mit 32 Jahren Alter und habe - ganz verwegen - teilweise modernste Technik integriert! Warum nicht das Alte Gute mit dem neuen Guten kombinieren...??? :roll:

Nachfrage @ Gabriel

Verfasst: 6. November 2015, 15:27
von PD02-SB
Hallo Gabriel,
an was denkst Du wenn Du von "mehr Vorteile" sprichst?
Welche "teilweise modernste Technik" hast Du denn drin?
Kannst Du aus eigenen Erfahrungen Empfehlungen unser Forum ableiten?

Gruss, Thomas

Re: "Batterie-Tuning"

Verfasst: 9. November 2015, 14:27
von Gabriel
Tach Thomas!

Ich finde es jedenfalls sehr nett, daß jemand sich die Mühe dieser info gemacht hat und und bin immer dankbar für solche.
an was denkst Du wenn Du von "mehr Vorteile" sprichst?
Ich denke dabei an die (bereits) berichteten Vorteile wie viel längere Leberdauer, Wartungsfreiheit, viel höheren Startstrom. Nachteilig ist allerdings der sehr hohe Preis, doch kann jeder selbst entscheiden, ob es ihm wert ist. Wenn ICH eine RM/LM besäße, wäre das 1 Überlegung wert!!
Welche "teilweise modernste Technik" hast Du denn drin?
Meine 32-jährige 600R besitzt zB 1 Navi, elektr. Heizwäsche und -griffe, LED-Rücklicht, Gelakku, ,...was mir so spontan einfällt.
Kannst Du aus eigenen Erfahrungen Empfehlungen (für?) unser Forum ableiten?
Glasklar! Alle An- bzw. Einbauten an meiner XL kann ich auch anderen XL-Reitern empfehlen.
Meine Heizwäsche hält leider nicht 100%, was sie verspricht, aber sicher immer noch besser, als nach 2h Ritt bei 5°C tiefgefroren vom Moped zu fallen. :D

Re: "Batterie-Tuning"

Verfasst: 9. November 2015, 17:10
von Gunnar_HH
Gabriel hat geschrieben: elektr. Heizwäsche
Du nimmst uns auf den Arm, oder?

Re: "Batterie-Tuning"

Verfasst: 9. November 2015, 20:27
von tommot
HIHI
geouted :happy:

Re: "Batterie-Tuning"

Verfasst: 9. November 2015, 21:55
von cj
Gabriel hat geschrieben:Meine 32-jährige 600R besitzt zB 1 Navi, elektr. Heizwäsche und -griffe, LED-Rücklicht, Gelakku,
modernste technik :D

Re: "Batterie-Tuning"

Verfasst: 9. November 2015, 22:16
von PeterB
"gabi ist wasserfest - ich habs gesehen"

beste grüße
peterb

ps. möglicherweise weiss man jetzt auch warum das so ist. jedenfalls verlangt reizwäsche nach energie...

Re: "Batterie-Tuning"

Verfasst: 10. November 2015, 23:45
von timundstruppi
Meine Lösung:
-20 € Bleigel von Panasonic 1,3 Ah
-nach 1 Jahr immer noch Saft drauf
-hielt 15 Jahre
-kein Nachladen im Winter
Gruß TW

Re: "Batterie-Tuning"

Verfasst: 11. November 2015, 21:37
von Johnny Nitro
Hi !
Also , ich hab´ auch ´nen JMT mit 24 W/h in die XLS mit FT-Motor mit E-Starter eingebaut !
Paßt problemlos in die orginale Batterie-Halterung der XLS , wiegt nix und hat genug Power , um den FT-Motor auch mehrmals durchzudrehen und zu starten !
Habe bis jetzt noch keine Langzeiterfahrungen damit ... die kommen nächstes Jahr ...aber bis jetzt ist das Moped immer ohne zu schwächeln angesprungen und das auf Kurzstrecke .
Und wenn man noch ´nen Hunni mehr für ´nen ordentlichen Li-Io-Akku ausgeben würde , gäbe es bestimmt garkeine Probleme mehr...inklusive Temperaturbetändigkeit bis 20 Grad minus !
Ich denke mal , das ist die Batterie-Technologie der Zukunft...vorausgesetzt , die Süd-Amerikaner und Australier rücken weiterhin für billig ihre Lithiumvorräte raus ...