Fragen: Xl 550ccm / XR Teile
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Fragen: Xl 550ccm / XR Teile
Moin moin,
Ich mach mal wieder ein Sammelfred, weil sich nun wieder ein paar Fragen angestaut haben. Zunächst möchte ich noch kurz berichten, dass mein XlSRFTMTXCB- Projekt in den letzten Atemzügen ist. Dauert natürlich noch ein wenig, aber weil der Xl-Schrauber in allem etwas zeit mitbringen muss. Möchte ich später ein paar fragen stellen, aber erstmal etwas für die Augen...
Kurze Erklärung:
Xl S Rahmen
Ft Motor Unterseite mit Xl R Oberseite und Xl S Lima und Kopf
Mtx RII Gabel mit Scheibenbremse (Plug and Play)
CB Tacho und Drezahlmesser
Ich mach mal wieder ein Sammelfred, weil sich nun wieder ein paar Fragen angestaut haben. Zunächst möchte ich noch kurz berichten, dass mein XlSRFTMTXCB- Projekt in den letzten Atemzügen ist. Dauert natürlich noch ein wenig, aber weil der Xl-Schrauber in allem etwas zeit mitbringen muss. Möchte ich später ein paar fragen stellen, aber erstmal etwas für die Augen...
Kurze Erklärung:
Xl S Rahmen
Ft Motor Unterseite mit Xl R Oberseite und Xl S Lima und Kopf
Mtx RII Gabel mit Scheibenbremse (Plug and Play)
CB Tacho und Drezahlmesser
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Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
- Axelsander
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Re: Fragen: Xl 550ccm / XR Teile
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Re: Fragen: Xl 550ccm / XR Teile
So... nun zu meinen Specialfragen.
Zunächsteinmal:
Mir ist ein, ich nenne es mal "Tunigkit", in die Hände gefallen bestehend aus:
Vergaser PHM Dellorto, Zylinderkopf, Kolben und Zylinder.
Der Zylinderkopf ist ein Xr Zylinderkopf mit Red Valve.
Der Kopf ist zudem angepasst auf 550ccm Hubraum und ich möchte den Kopf eigentlich gerne verwenden.
Das Kit hat gewerkelt mit einem 93mm (d) Protec Kolben, welcher leider Fritte ist.
Ausserdem bin ich ein wenig verliebt in den XR Paris Dakar Look von 79-82... und meine Fragen sind folgende:
1. Hat jemand eine Ahnung voher ich einen passenden Kolben kriege?
2. Wie verfahre ich mit der Zylinderkopfdichtung? Selber machen möglich? Metallblechdichtung bearbeiten?
3. Hat jemand Tipps zum Vergaser? Genaue Bezeichnung liefer ich gerne nach...
4. Macht das überhaupt Sinn dieses Kit auf teufel komm raus weiterzuverwenden? Oder birgt es zu viele Risiken?
5. Hat jemand Tipps um einen XR Dakar Look zu kreiren der diesem nahekommt, hat das jemad schonmal versucht?
Vielen Dank im vorraus für jede Antwort.
Gruß
Zunächsteinmal:
Mir ist ein, ich nenne es mal "Tunigkit", in die Hände gefallen bestehend aus:
Vergaser PHM Dellorto, Zylinderkopf, Kolben und Zylinder.
Der Zylinderkopf ist ein Xr Zylinderkopf mit Red Valve.
Der Kopf ist zudem angepasst auf 550ccm Hubraum und ich möchte den Kopf eigentlich gerne verwenden.
Das Kit hat gewerkelt mit einem 93mm (d) Protec Kolben, welcher leider Fritte ist.
Ausserdem bin ich ein wenig verliebt in den XR Paris Dakar Look von 79-82... und meine Fragen sind folgende:
1. Hat jemand eine Ahnung voher ich einen passenden Kolben kriege?
2. Wie verfahre ich mit der Zylinderkopfdichtung? Selber machen möglich? Metallblechdichtung bearbeiten?
3. Hat jemand Tipps zum Vergaser? Genaue Bezeichnung liefer ich gerne nach...
4. Macht das überhaupt Sinn dieses Kit auf teufel komm raus weiterzuverwenden? Oder birgt es zu viele Risiken?
5. Hat jemand Tipps um einen XR Dakar Look zu kreiren der diesem nahekommt, hat das jemad schonmal versucht?
Vielen Dank im vorraus für jede Antwort.
Gruß
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- tomtomjump
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Re: Fragen: Xl 550ccm / XR Teile
Servus Axelsander,
ich habe schon ewig nichts mehr geschrieben, aber das erinnert mich an mein Projekt von damals. FT-Rumpf mit Ölkühleradapterplatte für XL-Bodenfreiheit mit Ölfilter und Thermostat. 92er Kolben mit hoher Verdichtung, scharfe Nockenwelle und und 38er Mikuni. Bin seit Jahrenam Wochenende mal wieder damit ausgeritten ==>
Zu deinen Punkten:
1. Den richtigen Kolben hast du schon. Ich habe damals meinen 92er Kolben von der Fa. Wahl Spezialkolben überdrehen lassen. Kolbenringe gibt es in Millimeter Schritten und das Stoßspiel wurden entsprechend von der Fa. angepasst. Der einteilige Ölabstreifring ist lt. Wahl auch haltbarer. Zylinder, die auf das Maß bearbeitet werden können, findest du in jeder Schrottkiste. Insgesamt hat die ganze Sache weniger gekostet, wie ein neuer Kolben.
2. Soweit ich mich erinnere habe ich die originale Metalldichtung auseinandergebaut und mit einer Feile auf das Maß umgearbeitet.
3. Ich habe zum Vergaser einstellen eine Lambdasonde am Krümmer angebracht. Dominik hat mir damals seine Lambdasonde mit LED-Anzeige geliehen.
4. Mein Kolbenboden hatte ein ordentliches Dach und ich habe ihm die scharfen Kanten genommen und auch so etwas wegbearbeitet. Ausgelitert hatte ich immer noch eine Verdichtung von 11,x:1.==>Zu hoch. Ich muss am besten immer 102 oktaningen Sprit fahren und es sollte nicht zu heiß sein. Ansonsten ist ganz schnell der Spaß vorbei, weil da dann einer aus dem Zylinder klopft.
5. Auch das hatte ich etwas im Hinterkopf. Ich habe einen PD03 PD-Tank. Der kommt der Sache m.M. näher als der PD02 PD-Tank. Wenn du Interesse hast kann ich dir bei Gelegenheit Fotos machen. Der hat glaub ich eine Raubkatze drauf geairbrusht....
(6). Ich verstehe schon bei mir nicht mehr genau, warum ich den FT-Rumpf verwendet habe. Die Adapterplatte mit den Anschlüssen für Ölfilteranschluss mit integriertem Thermostat (Opel) und Kühler hat mir zumindest wieder die Bodenfreiheit gegeben. Aber es war eine Heidenarbeit und im Prinzip erkenne ich auch keinen Vorteil mehr auf die Lösungen mit Anschluss im Kupplungsdeckel. Du möchtest wohl den originalen Ölfilter der FT verwenden. Ich würde aber trotzdem nicht die Gehäusehälften tauschen. Ich habe bei mir in der oberen FT-Hälfte einfach die Kurbelgehäuseentlüftung nachgerüstet. Das war meines Wissens kein großes Problem, außer dass man einen Ø16 oder Ø18 Bohrer benötigt hat...
Viele Grüße
Thomas
ich habe schon ewig nichts mehr geschrieben, aber das erinnert mich an mein Projekt von damals. FT-Rumpf mit Ölkühleradapterplatte für XL-Bodenfreiheit mit Ölfilter und Thermostat. 92er Kolben mit hoher Verdichtung, scharfe Nockenwelle und und 38er Mikuni. Bin seit Jahrenam Wochenende mal wieder damit ausgeritten ==>
Zu deinen Punkten:
1. Den richtigen Kolben hast du schon. Ich habe damals meinen 92er Kolben von der Fa. Wahl Spezialkolben überdrehen lassen. Kolbenringe gibt es in Millimeter Schritten und das Stoßspiel wurden entsprechend von der Fa. angepasst. Der einteilige Ölabstreifring ist lt. Wahl auch haltbarer. Zylinder, die auf das Maß bearbeitet werden können, findest du in jeder Schrottkiste. Insgesamt hat die ganze Sache weniger gekostet, wie ein neuer Kolben.
2. Soweit ich mich erinnere habe ich die originale Metalldichtung auseinandergebaut und mit einer Feile auf das Maß umgearbeitet.
3. Ich habe zum Vergaser einstellen eine Lambdasonde am Krümmer angebracht. Dominik hat mir damals seine Lambdasonde mit LED-Anzeige geliehen.
4. Mein Kolbenboden hatte ein ordentliches Dach und ich habe ihm die scharfen Kanten genommen und auch so etwas wegbearbeitet. Ausgelitert hatte ich immer noch eine Verdichtung von 11,x:1.==>Zu hoch. Ich muss am besten immer 102 oktaningen Sprit fahren und es sollte nicht zu heiß sein. Ansonsten ist ganz schnell der Spaß vorbei, weil da dann einer aus dem Zylinder klopft.
5. Auch das hatte ich etwas im Hinterkopf. Ich habe einen PD03 PD-Tank. Der kommt der Sache m.M. näher als der PD02 PD-Tank. Wenn du Interesse hast kann ich dir bei Gelegenheit Fotos machen. Der hat glaub ich eine Raubkatze drauf geairbrusht....
(6). Ich verstehe schon bei mir nicht mehr genau, warum ich den FT-Rumpf verwendet habe. Die Adapterplatte mit den Anschlüssen für Ölfilteranschluss mit integriertem Thermostat (Opel) und Kühler hat mir zumindest wieder die Bodenfreiheit gegeben. Aber es war eine Heidenarbeit und im Prinzip erkenne ich auch keinen Vorteil mehr auf die Lösungen mit Anschluss im Kupplungsdeckel. Du möchtest wohl den originalen Ölfilter der FT verwenden. Ich würde aber trotzdem nicht die Gehäusehälften tauschen. Ich habe bei mir in der oberen FT-Hälfte einfach die Kurbelgehäuseentlüftung nachgerüstet. Das war meines Wissens kein großes Problem, außer dass man einen Ø16 oder Ø18 Bohrer benötigt hat...
Viele Grüße
Thomas
Gruß Tom
Re: Fragen: Xl 550ccm / XR Teile
es gibt auch firmen die kolben beschichten.
http://www.baier-motor-racing.de/
https://www.kexel.de/beschichtung/
http://www.kolbenbeschichtung.de/
http://www.baier-motor-racing.de/
https://www.kexel.de/beschichtung/
http://www.kolbenbeschichtung.de/
- Axelsander
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Re: Fragen: Xl 550ccm / XR Teile
Hi,
Danke für das Feedback cj und tomtomjump.
->Kolbenbeschichtung ist eine nette Sache. Mein Kolben ist aber an den Kolbenstegen gebrochen. Die Laufbuchse und Kopf sind unversehrt davongekommen. Und einen neuen Kolben beschichten? Weiß nicht kommt mir ein wenig zu viel des guten vor.
Zylinder zum Aufbohren hab ich gefühlt ein ganzes dutzend.
Aber der Tipp mit der Fa. Wahl ist Gold wert danke.
->Über Bilder und Impressionen würde ich mich immer freuen. Ich versuche möglichst auch Details umzusetzen. Zum Beispiel möchte ich ein zusätzliches Fernlicht installieren.
-> z.Zt. halte ich nach einer Lampenmaske im Xr Stil ausschau. Leider ist meistens eher immer der Scheinwerfer ohne Prüfzeichen (E-Nummer) wahrscheinlich ist der wohl zu klein oder iwie sowas.
Gruß
Danke für das Feedback cj und tomtomjump.
->Kolbenbeschichtung ist eine nette Sache. Mein Kolben ist aber an den Kolbenstegen gebrochen. Die Laufbuchse und Kopf sind unversehrt davongekommen. Und einen neuen Kolben beschichten? Weiß nicht kommt mir ein wenig zu viel des guten vor.
Zylinder zum Aufbohren hab ich gefühlt ein ganzes dutzend.
Aber der Tipp mit der Fa. Wahl ist Gold wert danke.
->Über Bilder und Impressionen würde ich mich immer freuen. Ich versuche möglichst auch Details umzusetzen. Zum Beispiel möchte ich ein zusätzliches Fernlicht installieren.
-> z.Zt. halte ich nach einer Lampenmaske im Xr Stil ausschau. Leider ist meistens eher immer der Scheinwerfer ohne Prüfzeichen (E-Nummer) wahrscheinlich ist der wohl zu klein oder iwie sowas.
Gruß
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
Re: Fragen: Xl 550ccm / XR Teile
hab vor kuzem die von UFO in italien gekauft. war in wenigen tagen da und hier in D bietet die keiner an.Axelsander hat geschrieben: ↑6. Oktober 2019, 22:30
-> z.Zt. halte ich nach einer Lampenmaske im Xr Stil ausschau. Leider ist meistens eher immer der Scheinwerfer ohne Prüfzeichen (E-Nummer) wahrscheinlich ist der wohl zu klein oder iwie sowas.
Gruß
im vergleich zur originalen US-maske eine sehr gute nachbildung mit kleinem halogenscheinwerfer mit E-nummer. leuchtmittel HS1 35/35W + standlicht.
https://www.ebay.de/itm/Mascherina-port ... 2749.l2649
- Axelsander
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Re: Fragen: Xl 550ccm / XR Teile
Der Tipp ist heiß. Vielen Dank!cj hat geschrieben: ↑6. Oktober 2019, 23:06hab vor kuzem die von UFO in italien gekauft. war in wenigen tagen da und hier in D bietet die keiner an.Axelsander hat geschrieben: ↑6. Oktober 2019, 22:30
-> z.Zt. halte ich nach einer Lampenmaske im Xr Stil ausschau. Leider ist meistens eher immer der Scheinwerfer ohne Prüfzeichen (E-Nummer) wahrscheinlich ist der wohl zu klein oder iwie sowas.
Gruß
im vergleich zur originalen US-maske eine sehr gute nachbildung mit kleinem halogenscheinwerfer mit E-nummer. leuchtmittel HS1 35/35W + standlicht.
https://www.ebay.de/itm/Mascherina-port ... 2749.l2649
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Re: Fragen: Xl 550ccm / XR Teile
Spannendes Projekt!
Zeige uns doch ab und an ein Foto von den speziellen Motorteilen!
Besonders interessant finde ich den XR Zylinderkopf mit Red Valve, was ist das Red Valve?
Nur ein Herstellername oder steckt da noch mehr dahinter?
Zeige uns doch ab und an ein Foto von den speziellen Motorteilen!
Besonders interessant finde ich den XR Zylinderkopf mit Red Valve, was ist das Red Valve?
Nur ein Herstellername oder steckt da noch mehr dahinter?
Bub, bub, bub...
- Toddy-Hamburch
- XL Assistent
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- Registriert: 16. Oktober 2015, 13:08
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Re: Fragen: Xl 550ccm / XR Teile
Gemeint ist wohl eine Reed valve, oder?
________
Beste Grüße,
Toddy
Beste Grüße,
Toddy
- volkerxl
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Re: Fragen: Xl 550ccm / XR Teile
Wenn schon so speziell, frage ich mich warum eine XL S mit 6V Lima verwendet wird?
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