Umbau - habt ihr Tipps?
Verfasst: 17. August 2021, 22:29
Hallo liebe Forum User,
möchte mich kurz vorstellen und euch von meinen Plänen berichten.
Ich komme aus Hamburg, fahre ab und zu ne alte Vespa PX und habe mit Motorrädern seit bestimmt 25 Jahren nichts mehr am Hut. Nun bin ich aber neulich über ein Foto im Web gestolpert (siehe unten) und war sogleich total fasziniert. Die Honda hat mich total angefixt. Etwas Recherche hat ergeben, dass das Motorrad auf diesem besagten Foto als Basis eine Honda XL 500 hat. Habe dann gestern superspontan bei Kleinanzeigen nach ner XL 500 gesucht und bäng, vorhin eine gekauft Tja, und nun habe ich natürlich ein Problem am Hals. Als Schrauber bin ich recht unerfahren, naja, Vespa schrauben, das geht noch. Aber Motorräder eher nicht. Aber ich möchte meine "neue" XL ja jetzt umbauen, so dass sie zumindest ähnlich aussieht wie diese hier: https://pipeburn.com/zandslee-honda-xl500/. Okay, ich weiß, alles total naiv, aber wer weiß, vielleicht wird es ja was. Würdet ihr mich unterstützen?
Ich lege einfach mal mit Fragen los, die mir als erstes in den Sinn kamen:
Wie bekommt man diese horizontale Linie hin? Diese finde ich super, denn ich mag dieses "aufsteigende" Enduro Design nicht mehr so, für Enduro bin ich zu alt
1.) Vorderrad muss dafür ja definitiv kleiner sein als beim Original und der Tank flacher (der Tank des Umbaus stammt von einer CB125 aus den Endsechzigern, das hat meine Recherche ergeben). Gibt es vielleicht noch Alternativen, ähnliche Tanks, die sich anbieten würden?
2.) Muss man eine andere (kürzere) Gabel einbauen? Wenn ja, muss diese eine bestimmte Breite haben, damit ein dickes, kleineres Rad rein passt? Oder ist die Originalgabel in Verbindung mit einem kleineren Rad bereits ausreichend um ein horizontales Erscheinungsbild zu erreichen? Wie seht ihr das?
3.) eine kürzere/flache Sitzbank ist klar - diese aufzutreiben wäre vermutlich das kleinste Problem.
4.) die Stoßdämpfer hinten würde ich gegen neue/hübsche austauschen, dass sollte wahrscheinlich kein Problem sein.
5.) Heck wird gekürzt, müsste auch möglich sein
Weitere Punkte:
Ich würde die Maschine erst einmal komplett demontieren und den Rahmen Strahlen und Pulverbeschichten lassen (schwarz). Die Elektrik würde ich auf 12 Volt umrüsten (lassen), da habe ich vom Verkäufer ein Set dazubekommen. Den Motorblock usw. würde ich natürlich auch gerne schwarz haben wollen, so wie auf dem Foto. Aber kann man einen Zylinderkopf so einfach "umlackierten"? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Okay, ihr haltet mich jetzt vielleicht für ziemlich naiv, aber vielleicht könnt ihr mich ja mit Ideen und Ratschlägen "füttern", zum Beispiel hinsichtlich der wesentlichen Komponenten wie Gabel, die kleinen schwarzen Räder/Feldgen etc.. Dann bin ich mir ziemlich sicher, dass ich mein Ziel erreichen kann. Würde mich auf euren Input sehr freuen!!
Vielen Dank und Grüße
CR!
möchte mich kurz vorstellen und euch von meinen Plänen berichten.
Ich komme aus Hamburg, fahre ab und zu ne alte Vespa PX und habe mit Motorrädern seit bestimmt 25 Jahren nichts mehr am Hut. Nun bin ich aber neulich über ein Foto im Web gestolpert (siehe unten) und war sogleich total fasziniert. Die Honda hat mich total angefixt. Etwas Recherche hat ergeben, dass das Motorrad auf diesem besagten Foto als Basis eine Honda XL 500 hat. Habe dann gestern superspontan bei Kleinanzeigen nach ner XL 500 gesucht und bäng, vorhin eine gekauft Tja, und nun habe ich natürlich ein Problem am Hals. Als Schrauber bin ich recht unerfahren, naja, Vespa schrauben, das geht noch. Aber Motorräder eher nicht. Aber ich möchte meine "neue" XL ja jetzt umbauen, so dass sie zumindest ähnlich aussieht wie diese hier: https://pipeburn.com/zandslee-honda-xl500/. Okay, ich weiß, alles total naiv, aber wer weiß, vielleicht wird es ja was. Würdet ihr mich unterstützen?
Ich lege einfach mal mit Fragen los, die mir als erstes in den Sinn kamen:
Wie bekommt man diese horizontale Linie hin? Diese finde ich super, denn ich mag dieses "aufsteigende" Enduro Design nicht mehr so, für Enduro bin ich zu alt
1.) Vorderrad muss dafür ja definitiv kleiner sein als beim Original und der Tank flacher (der Tank des Umbaus stammt von einer CB125 aus den Endsechzigern, das hat meine Recherche ergeben). Gibt es vielleicht noch Alternativen, ähnliche Tanks, die sich anbieten würden?
2.) Muss man eine andere (kürzere) Gabel einbauen? Wenn ja, muss diese eine bestimmte Breite haben, damit ein dickes, kleineres Rad rein passt? Oder ist die Originalgabel in Verbindung mit einem kleineren Rad bereits ausreichend um ein horizontales Erscheinungsbild zu erreichen? Wie seht ihr das?
3.) eine kürzere/flache Sitzbank ist klar - diese aufzutreiben wäre vermutlich das kleinste Problem.
4.) die Stoßdämpfer hinten würde ich gegen neue/hübsche austauschen, dass sollte wahrscheinlich kein Problem sein.
5.) Heck wird gekürzt, müsste auch möglich sein
Weitere Punkte:
Ich würde die Maschine erst einmal komplett demontieren und den Rahmen Strahlen und Pulverbeschichten lassen (schwarz). Die Elektrik würde ich auf 12 Volt umrüsten (lassen), da habe ich vom Verkäufer ein Set dazubekommen. Den Motorblock usw. würde ich natürlich auch gerne schwarz haben wollen, so wie auf dem Foto. Aber kann man einen Zylinderkopf so einfach "umlackierten"? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Okay, ihr haltet mich jetzt vielleicht für ziemlich naiv, aber vielleicht könnt ihr mich ja mit Ideen und Ratschlägen "füttern", zum Beispiel hinsichtlich der wesentlichen Komponenten wie Gabel, die kleinen schwarzen Räder/Feldgen etc.. Dann bin ich mir ziemlich sicher, dass ich mein Ziel erreichen kann. Würde mich auf euren Input sehr freuen!!
Vielen Dank und Grüße
CR!