Reifenfabrikatsbindung / Reifenfreigabe - da gibts was Neues
Moderator: Kristian
- tiramisu
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Reifenfabrikatsbindung / Reifenfreigabe - da gibts was Neues
Moinsen ins Forum.
Zum alten Thema "Reifenfabrikatsbindung / Reifenfreigabe" gibt es scheinbar etwas Neues .
Das Thema ist hier schon lange bekannt, denn in der Suchmaschine im Forum fand ich auch Einträge, die 20 Jahre alt sind. Das Thema ist nachwievor spannend.
Im August 2022 schrieb ich hier im Forum folgenden Beitrag als Antwort auf eine Frage :
" ... die Kurzform nach meinem letzten TÜV-Besuch mit einer neubereiften XL 250 S.
Ich habe eine Bescheinigung von MAXXIS und habe diese zum Termin vorgelegt. Der Prüfer war zufrieden.
Zu meiner Frage, ob die montierten Reifen von Cheng Shin und MAXXIS eingetragen und die Reifenfabriaktsbindung von 1978 ausgetragen werden sollten meinte der Leiter der Station :
"Nee, lass mal sein. Kostet dich nur Geld. Bring alle zwei Jahre dein MAXXIS Schreiben mit. Das reicht aus..."
Mit einer 1978er XL und der o.g. Bescheinigung war ich heute beim TÜV.
Erstmal konnte keine Hauptuntersuchung durchgeführt werden, weil die Reifen nicht der vorgeschriebenbenen Reifenfabrkatsbindung gem. Fahrzeugpapieren entsprachen .
Als "Trumpf" legte das Schreiben von MAXXIS vor.
TÜV-Antwort : das gilt nicht mehr, da hat sich was geändert .
Im Weiteren wurde erläutert, dass nur durch technische Abnahme (macht der Inntschenöhr der Station) überhaupt eine Änderung denkbar ist. Es geht auch um die Fahrdynamik und so weiter .
Da muss man echt aufpassen, dass man sich den TÜV-Mann nicht zum Feind macht, weil man sich zunächst laut ärgert und dann laut lacht .
Wie will der denn bei einer 40 km/h Fahrt über den Hof die Fahrdynamik testen ?
Interessant wäre doch auch das Material und der Reifenaufbau etc. pp. Dass macht der TÜV aber nicht, sondern er macht Rechnungen auf.
Ferner soll es jetzt so sein, dass die Reifenfabrikatsänderung der Versicherung mitgeteilt werden muss, die ihrerseits prüft und dann ggf. auch die Prämie anhebt, weil der vom Hersteller vorgeschriebene Reifen nicht mehr montiert ist.
Was meint ihr dazu ? Habt ihr ähnliche Erfahrungen ?
Grüße
TIRAMISU
Zum alten Thema "Reifenfabrikatsbindung / Reifenfreigabe" gibt es scheinbar etwas Neues .
Das Thema ist hier schon lange bekannt, denn in der Suchmaschine im Forum fand ich auch Einträge, die 20 Jahre alt sind. Das Thema ist nachwievor spannend.
Im August 2022 schrieb ich hier im Forum folgenden Beitrag als Antwort auf eine Frage :
" ... die Kurzform nach meinem letzten TÜV-Besuch mit einer neubereiften XL 250 S.
Ich habe eine Bescheinigung von MAXXIS und habe diese zum Termin vorgelegt. Der Prüfer war zufrieden.
Zu meiner Frage, ob die montierten Reifen von Cheng Shin und MAXXIS eingetragen und die Reifenfabriaktsbindung von 1978 ausgetragen werden sollten meinte der Leiter der Station :
"Nee, lass mal sein. Kostet dich nur Geld. Bring alle zwei Jahre dein MAXXIS Schreiben mit. Das reicht aus..."
Mit einer 1978er XL und der o.g. Bescheinigung war ich heute beim TÜV.
Erstmal konnte keine Hauptuntersuchung durchgeführt werden, weil die Reifen nicht der vorgeschriebenbenen Reifenfabrkatsbindung gem. Fahrzeugpapieren entsprachen .
Als "Trumpf" legte das Schreiben von MAXXIS vor.
TÜV-Antwort : das gilt nicht mehr, da hat sich was geändert .
Im Weiteren wurde erläutert, dass nur durch technische Abnahme (macht der Inntschenöhr der Station) überhaupt eine Änderung denkbar ist. Es geht auch um die Fahrdynamik und so weiter .
Da muss man echt aufpassen, dass man sich den TÜV-Mann nicht zum Feind macht, weil man sich zunächst laut ärgert und dann laut lacht .
Wie will der denn bei einer 40 km/h Fahrt über den Hof die Fahrdynamik testen ?
Interessant wäre doch auch das Material und der Reifenaufbau etc. pp. Dass macht der TÜV aber nicht, sondern er macht Rechnungen auf.
Ferner soll es jetzt so sein, dass die Reifenfabrikatsänderung der Versicherung mitgeteilt werden muss, die ihrerseits prüft und dann ggf. auch die Prämie anhebt, weil der vom Hersteller vorgeschriebene Reifen nicht mehr montiert ist.
Was meint ihr dazu ? Habt ihr ähnliche Erfahrungen ?
Grüße
TIRAMISU
2 x Honda XL 250 S
1. EZ 25. Juli 1978 - komplett revidiert und im Neuzustand und zugelassen
2. EZ 02. Mai 1980 - 34.000 KM - 9 Vorbesitzer (zuletzt 20 Jahre in einer Hand) und mit schöner Patina zugelassen
1. EZ 25. Juli 1978 - komplett revidiert und im Neuzustand und zugelassen
2. EZ 02. Mai 1980 - 34.000 KM - 9 Vorbesitzer (zuletzt 20 Jahre in einer Hand) und mit schöner Patina zugelassen
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Re: Reifenfabrikatsbindung / Reifenfreigabe - da gibts was Neues
ich habe glücklicherweise nur die Reifendimensionen im schein stehen. ohne Modellverweis. Seit einiger Zeit wurde der klimbim mit den herstellerfreigaben abgeschafft. will man nun was anderes aufziehen, als im schein steht ( bspw. vorne 90/90-21 statt 3"-21 oder 100/90-21 statt 90/90-21), geht es nurnoch mit Abnhame, vorteil dieser aktion ist, dass die Prüforganisationen und Polizei bishlang oft auch herstellerfreigaben sehen wollten, obwohl im schein nur ne größe eingetragen ist und diese zum Reifen passt. nachteil ist leider das von dir beschriebene. für die Xl500S hat mir der Prüfer bei eintragung des 21" vorderrades die bindung gestrichen und gliech auf metrische größn geändert. bei der XL1000 war es vor der anmeldung die erste fahrt zum TÜV, diese bindung rausnehmn zu lasen. kostete je 70€
Freundliche Grüße,
Karl-Louis
Karl-Louis
- volkerxl
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Re: Reifenfabrikatsbindung / Reifenfreigabe - da gibts was Neues
Die Erfahrung habe ich auch machen können. Die Hersteller Freigabe zählt nicht mehr. Nur noch eintragen lassen. Selbst so eine einfache Sache von Zoll zu metrischer Dimension kostet nun.
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Re: Reifenfabrikatsbindung / Reifenfreigabe - da gibts was Neues
Hallo,
habe Gott sei Dank meinen Liebligsprüfer wiedergefunden.
da ist das kein Thema.
Mittlerweile sage ich den Prüfern, das ich hier nicht mehr aufschlagen werde und das auch in meinen Kreisen Kund tue.
Es gibt ja auch noch gute Prüfer, die muss man nur finden und dann auch unterstützen, aber nicht mit fragwürdigen Dingen belästigen.
Gruß Jörg
habe Gott sei Dank meinen Liebligsprüfer wiedergefunden.
da ist das kein Thema.
Mittlerweile sage ich den Prüfern, das ich hier nicht mehr aufschlagen werde und das auch in meinen Kreisen Kund tue.
Es gibt ja auch noch gute Prüfer, die muss man nur finden und dann auch unterstützen, aber nicht mit fragwürdigen Dingen belästigen.
Gruß Jörg
Re: Reifenfabrikatsbindung / Reifenfreigabe - da gibts was Neues
Moin Nachtisch,
hast du noch einen alten, möglicherweise entwerteten FAHRZEUGSCHEIN, und
was steht dort bei dir in Zeile 22 und 23? Bei mir stehen da nur Größen, trotz der eingetragenen Reifendindung in Zeile 20 und 21.
beste grüße
peterb
hast du noch einen alten, möglicherweise entwerteten FAHRZEUGSCHEIN, und
was steht dort bei dir in Zeile 22 und 23? Bei mir stehen da nur Größen, trotz der eingetragenen Reifendindung in Zeile 20 und 21.
beste grüße
peterb
- tiramisu
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Re: Reifenfabrikatsbindung / Reifenfreigabe - da gibts was Neues
Da muss man erstmal drauf kommen wen du meinen tust
Nein, dass habe ich leider nicht. Mal sehen was am nächsten Freitag der TÜV-Sachverständige zu dem Ganzen meint.
Ich will Moped fahren
Nein, dass habe ich leider nicht. Mal sehen was am nächsten Freitag der TÜV-Sachverständige zu dem Ganzen meint.
Ich will Moped fahren
2 x Honda XL 250 S
1. EZ 25. Juli 1978 - komplett revidiert und im Neuzustand und zugelassen
2. EZ 02. Mai 1980 - 34.000 KM - 9 Vorbesitzer (zuletzt 20 Jahre in einer Hand) und mit schöner Patina zugelassen
1. EZ 25. Juli 1978 - komplett revidiert und im Neuzustand und zugelassen
2. EZ 02. Mai 1980 - 34.000 KM - 9 Vorbesitzer (zuletzt 20 Jahre in einer Hand) und mit schöner Patina zugelassen
Re: Reifenfabrikatsbindung / Reifenfreigabe - da gibts was Neues
Guck mal in den Fred, wo die XL für 5000 Steine angeboten wird. In der Fahrzeugbescheinigung Teil 1, oder wie auch immer das heisst, sind auch nur Größen eingetragen.
beste grüße
peterb
beste grüße
peterb
- volkerxl
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Re: Reifenfabrikatsbindung / Reifenfreigabe - da gibts was Neues
Ich habe Neuigkeiten für euch. War heute beim TÜV Reifengrößen in metrischer Dimension eintragen zu lassen. Hat geklappt. Aber NUR in Verbindung mit einer Markenbindung
Auf Nachfrage wurde erklärt: ja, das ist neu und nun immer so
Was ein Schildbürger Streich
Auf Nachfrage wurde erklärt: ja, das ist neu und nun immer so
Was ein Schildbürger Streich
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Re: Reifenfabrikatsbindung / Reifenfreigabe - da gibts was Neues
Völlig schräg. Echte Schildbürger.
Aber was hast du dir dir denn eintragen lassen, langt ein Hersteller oder ist eine Kombination aus Hertsteller und Reifen-Modell erforderlich.
Bin gespannt!
Viele Grüße
Gunnar
Aber was hast du dir dir denn eintragen lassen, langt ein Hersteller oder ist eine Kombination aus Hertsteller und Reifen-Modell erforderlich.
Bin gespannt!
Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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- volkerxl
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Re: Reifenfabrikatsbindung / Reifenfreigabe - da gibts was Neues
Da steht:
Zu 15.1-15.2: auch gen.vo 3.00-21 51s ww.90/90-21 54s i.verb.m.hi.: 120/90-17 64 s; nur Conti mental tkc80
Also vorne wahlweise und hinten fest. Willkommen in Deutschland
Zu 15.1-15.2: auch gen.vo 3.00-21 51s ww.90/90-21 54s i.verb.m.hi.: 120/90-17 64 s; nur Conti mental tkc80
Also vorne wahlweise und hinten fest. Willkommen in Deutschland
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Re: Reifenfabrikatsbindung / Reifenfreigabe - da gibts was Neues
Das hat nix mit Deutschland, sondern mit Lobbyarbeit der Prüfungsverbände (plus einem dämlichen Sachverständigen) zu tun, die mit der überflüssigen Abschaffung des bisherigen Prozedere die Lizenz zum Gelddrucken bekommen haben.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Re: Reifenfabrikatsbindung / Reifenfreigabe - da gibts was Neues
"Conti mental tkc80" Der war gut, Volker!
beste grüße
peterb
beste grüße
peterb
Re: Reifenfabrikatsbindung / Reifenfreigabe - da gibts was Neues
Volli, wie heißt das Dokument was der TÜV dir für diese Eintragung erstellt hat?
Die Kosten dafür?
Die Eintragung in den Fzg.-Schein macht ja nur die Zulassungsstelle mit dem Drucken eines neuen Scheins.
Auch das kostet ja wieder...
D.h. beim nächsten TÜV-Termin muss diese Abnahme erfolgen und anschließend bei der Zulassungsstelle geändert werden?
In meinem Falle auch der TKC80 vorne, denn eingetragen sind die Mefo v+h. Der TKC80 vorn ging bisher immer mit Zeigen der Bescheinigung durch (die im Downloadbereich).
Die Kosten dafür?
Die Eintragung in den Fzg.-Schein macht ja nur die Zulassungsstelle mit dem Drucken eines neuen Scheins.
Auch das kostet ja wieder...
D.h. beim nächsten TÜV-Termin muss diese Abnahme erfolgen und anschließend bei der Zulassungsstelle geändert werden?
In meinem Falle auch der TKC80 vorne, denn eingetragen sind die Mefo v+h. Der TKC80 vorn ging bisher immer mit Zeigen der Bescheinigung durch (die im Downloadbereich).
Bub, bub, bub...
- tiramisu
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Re: Reifenfabrikatsbindung / Reifenfreigabe - da gibts was Neues
Moinsen ins Forum.
Ich komme gerade vom TÜV und kann berichten, dass die Reifenfabrikatsbindung für meine XL 250 S ausgetragen werden konnte.
Vermutlich handelt es sich um eine der wenigen plausiblen und nachvollziehbaren Austragungen, weshalb von meinem Fall sicherlich nicht auf alle anderen Sachverhalte geschlossen werden kann.
Meine XL 250 S wurde am 25. Juli 1978 erstmals zum Straßenverkehr zugelassen.
Die offizielle HONDA-ABE für dieses XL Modell stammt jedoch erst vom 13. Oktober 1978.
Insofern lag zur Zulassung im Juli 1978 nichts schriftliches vor, so dass damals eine Einzelabnahme erfolgte. Abzulesen daran, dass im Fahrzeugschein als Schlüsselnummern im Feld 2.2. "00000000-" eingetragen wurde.
Aufgrunddessen, und nur deshalb, konnte die YOKOHAMA Reifenfabriaktsbindung problemlos ausgetragen werden.
Soweit gut für mich und mein Moped und für alle Interessierten zur Kenntnis. Dass oben genannte ist die Zusammenfassung des mündlichen Vortrags durch den TÜV-Gutachter.
Grüße
TIRAMISU
Ich komme gerade vom TÜV und kann berichten, dass die Reifenfabrikatsbindung für meine XL 250 S ausgetragen werden konnte.
Vermutlich handelt es sich um eine der wenigen plausiblen und nachvollziehbaren Austragungen, weshalb von meinem Fall sicherlich nicht auf alle anderen Sachverhalte geschlossen werden kann.
Meine XL 250 S wurde am 25. Juli 1978 erstmals zum Straßenverkehr zugelassen.
Die offizielle HONDA-ABE für dieses XL Modell stammt jedoch erst vom 13. Oktober 1978.
Insofern lag zur Zulassung im Juli 1978 nichts schriftliches vor, so dass damals eine Einzelabnahme erfolgte. Abzulesen daran, dass im Fahrzeugschein als Schlüsselnummern im Feld 2.2. "00000000-" eingetragen wurde.
Aufgrunddessen, und nur deshalb, konnte die YOKOHAMA Reifenfabriaktsbindung problemlos ausgetragen werden.
Soweit gut für mich und mein Moped und für alle Interessierten zur Kenntnis. Dass oben genannte ist die Zusammenfassung des mündlichen Vortrags durch den TÜV-Gutachter.
Grüße
TIRAMISU
2 x Honda XL 250 S
1. EZ 25. Juli 1978 - komplett revidiert und im Neuzustand und zugelassen
2. EZ 02. Mai 1980 - 34.000 KM - 9 Vorbesitzer (zuletzt 20 Jahre in einer Hand) und mit schöner Patina zugelassen
1. EZ 25. Juli 1978 - komplett revidiert und im Neuzustand und zugelassen
2. EZ 02. Mai 1980 - 34.000 KM - 9 Vorbesitzer (zuletzt 20 Jahre in einer Hand) und mit schöner Patina zugelassen
Re: Reifenfabrikatsbindung / Reifenfreigabe - da gibts was Neues
Moin Hajo,
das freut mich das der TÜV-Mitarbeiter jetzt auch mit Wissen und Nachdenken gesegnet wurde.
Schön, dass du TÜV hast und danke für das berichten, ähnliche Diskussionen drohen uns ja allen.
Viele Grüße
Gunnar
das freut mich das der TÜV-Mitarbeiter jetzt auch mit Wissen und Nachdenken gesegnet wurde.
Schön, dass du TÜV hast und danke für das berichten, ähnliche Diskussionen drohen uns ja allen.
Viele Grüße
Gunnar
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