wie teuer kommt ein neues Zündschloss ????

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
josh
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 159
Registriert: 18. Mai 2004, 11:16
Wohnort: Dortmund

wie teuer kommt ein neues Zündschloss ????

Beitrag von josh »

hallo

ich hab gestern nacht wieder geschraubt, weil ich heute mein baby zum Tüffen abgeben will(vollabnahme).
hab dan gestern festgestellt, das das lenkschloss nicht richtig funktioniert.
schlüssel rein,runterdrücken,drehen, und der bolzen kommt etwa 5mm raus, aber dann ist schluss.
was kann das sein?
kann man das schloss selbst reparieren ?
wenn nicht , was kostet ein neues ?????


danke

grüsse aus FFm Josh
4-takter sind doch nich viel komplizierter als 2-takter
Benutzeravatar
YanRem
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 176
Registriert: 22. September 2003, 12:58
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von YanRem »

das interessiert mich jetzt aber auch, könnte nämlich sein das ich das gleiche Problem habe.....

aber andere Frage: legen die Blaukittel darauf Wert dass das Lenkradschloss funktioniert???


Gruß
Yannick
Lupo
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 59
Registriert: 31. Dezember 2003, 11:19
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Lupo »

Hallo zusammen,

komme gerade vom TÜV zurück, geringe Mängel aber Plakette erteilt. :lol:

Mein Schloss geht schon seit Jahren nicht mehr, wurde aber noch von keinem Prüfer bemängelt :razz:

Mein Prüfer hat lediglich folgende Punkte kritisiert:
-Kettenrad Verschleiß (damit hat er auch recht...)
-Lampe ohne Standlicht (dazu poste ich aber extra)
-Kupplung rupft (stimmt, ich hab auch schon einen neuen Korb ...)
Da der Prüfer etwas forsch losgefahren ist, ist er auch promt mehr oder weniger elegant 1m auf dem Hinterrad gefahren :razz:
Sein Kommentar war lediglich: "wohl gehofft, dass mal wieder ein TÜV-Prüfer auf die Schnauze fliegt" :eek:

Servus Lupo
Gast

Beitrag von Gast »

Das Lenkradschloss = Diebstahlsicherung ist Pflicht, müsste normalerweise bei jeder HU geprüft werden und wenn es nicht funktioniert darf keine Plakette wegen erheblicher Mängel vergeben werden. Da das Schloss an der XL eh sch.. sitzt und zu bedienen ist, vergessen es die Meisten, ergo du hast Glück gehabt. Ein ordentliches Zündschloss wird mit ca. 30 € gehandelt, wer eines braucht kann sich an mich wenden ich habe noch ein paar rumfliegen.
@Lupo:
Auch bei zu hohem Kettenrad-Verschleiß kann die Plakette verweigert werden, da die Gefahr besteht, dass die Kette runterfliegen kann und das ist nicht in deinem Sinn und auch nicht der STVO. Ich verstehe allerdings nicht, dass du wegen so einem "Pfennigteil" mit dem Austausch zögerst und damit zum TÜV fährst. Die Wiedervorfahrt ist teurer als Ritzel und kettenblatt zusammen.
Standlicht brauchst du an keinem Moped, schon gar nicht an der XL. das sollte der Prüfer eigentlich wissen, anderfalls kann man ihm das so sagen.
Dass die Kupplung rupft ist nicht weiter schlimm, macht aber auch nicht wirklich Spaß. Viel ärgerlicher wäre gewesen, wenn sich dieser Heini mit deinem Teil auf die Backe gelegt hätte, weil nämlich dann der Schaden und Ärger an dir hängenbleibt. Der TÜV ist in keinem Fall in Regreß zu nehmen, in deinem Fall schon gar nicht. Seine demolierten Knochen wären mir egal gewesen, er muss sich schließlich nicht beweisen, dass ers kann, nur du hättest neben einem verbogenen Moped keine Plakette bekommen und hättest bei Wiedervorfahrt sämtliche Mängel beseitigen müssen.
Rainer
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

Ist absolut korrekt! Das Lenkradschloss ist Pflicht und MUß funktionieren. Erschreckenderweise hat bei mir auch noch nie ein Pfüfer probiert. Liegt aber warscheinlich an dem guten Zustand meiner Motorräder :)

Bei meiner Vollabnahme hat sich der Oberguru nen Helm geschnappt und war dann ne viertel Stunde weg. Als er mit nem breiten Grinsen wiederkam hat er nur gemeint Komm mit rein, wir schreiben das kurz.=> ohne Mängel :D

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Benutzeravatar
wooki
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 715
Registriert: 10. September 2003, 11:12
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

lenkschloß

Beitrag von wooki »

also bei meiner letzten TÜVung mit der 250er habe ich einfach ein stabiles Bügelschloß mitgenommen und irgendwo am mopped festgemacht, da der Schlüssel fürs Lenkschloß weg war. Der Tüvmann hats gemerkt und sich mit dem Bügelschloß als Diebstahlschutz zufriedengegeben. Die dunkler werdenden Lampen beim blinken hat er messerscharf auf einen massefehler zurückgeführt, er muß es ja wissen, ich weiß, das die Batterie zu klein ist. Außerdem sollte ich das Lampengitter entfernen, da es die leuchtleistung des Scheinwerfers verringert (6V ! welche leuchtleistung bitte ??? ).lustig ist es immer wieder....
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4357
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo zusammen ,

wenn wir schon mal über die blaukittel (Tüv) geschichten austauschen fallen mir doch noch meine letzten prüfungen ein.

nach ca. 10 min. rumtrampen auf dem kicker hat er es endlich aufgeben und meinte ich soll ihn doch anlassen. ( 1 x tritt und es plubbert).
meine worte dazu : ist absicht und gilt als zusätzliche wegfahrsperre !!!!


nach der probefahrt hat der typ meine maschine in die halle zurückgeschoben und meinte er kriegte sie nach einem bremsversuch mit anscheindem verschlucken des vergaser nicht mehr an.

er wollte auch nicht mehr üben da ihm seine rechte beinmuskulatur und bänder wichtiger seien.


da gabs noch die ominöse soundmessung im stand ( ist nicht zugelassen) mit db messgerät mit geschätzen 1,5 meter abstand hinter dem auspfuff bei ca. 3000 touren da die xl SZ und SA keinen tourenzähler besitzt wird mit externem gerät und gassstellung die umdrehung gehalten.
als der prüfer richtung auspfuff lief zwecks db messung hab ich ( unbeabsichtigt) den gasgriff leicht zurückgenommen. die antwort vom prüfer: noch einmal und sie können direkt wieder nach hause ! :D
haensle
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 468
Registriert: 5. Dezember 2003, 08:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von haensle »

@josh: Wenn Du das Lenkradschloß meinst könntest Du auch bei Louis im Katalog mal nachschauen (nicht sehr teuer). Bei meiner habe ich das alte rausgebohrt und das Louisteil eingesetzt- es passt. Den Deckel müsstest du anpassen oder den alten nehmen.
@Lupo: Meiner Meinung nach sollten für die Hauptuntersuchung Einrichtungen am Moped funktionieren (Standlicht), soll heißen wenn der Schalter vorhanden uist, müsste auch die Lampe funktionieren- lasse mich da aber auch gerne aufklären. Bei mir wurde zwar nicht viel überprüft, das Standlicht aber schon.
Gruß Karsten
Gast

Beitrag von Gast »

Die Lenkradschlösser, die seitlich am Lenkkopf angebracht sind, stammen seit ca. 60 Jahren von der Fa. Neimann und sind allesamt identisch. Die bei Tante Louise angebotenen kommen ebenfalls von dort, allerdings passt der mitgelieferte Sicherungsbolzen nicht oder nur in ganz seltenen Fällen.
Rainer
josh
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 159
Registriert: 18. Mai 2004, 11:16
Wohnort: Dortmund

Beitrag von josh »

hallo

da eine 500 "R" habe ist das lenkradschloss im zündschloss integriert.

habs jetzt bei einem honda händler bestellt, kostet 53 Euronen plus 5% eilt-zuschlag, wenns noch lieferbar ist.

hab das alte gestern ausgebaut, is aus´m zubehör, und die mechanik für den bolzen veklemmt sich irgendwie.

is mir auch egal, ich bekomme hoffentlich ein neues, ich will endlich tüv und fahren !!!

grüsse aus FFM

Josh
4-takter sind doch nich viel komplizierter als 2-takter
josh
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 159
Registriert: 18. Mai 2004, 11:16
Wohnort: Dortmund

Beitrag von josh »

neue infos !!

das schloss war gestern da !

die tante vom honda-händler hat mir ein zündschloss für die "S" bestellt, das kostet dann 54€.

dann microfish- und das schloss für die "R" kostet 150€ (die spinnen die japaner !!)

jetzt hab ich das alte doch repariert, hoffe es hält bis nach dem TÜV(hoffentlich dienstag)

grüsse

Josh
4-takter sind doch nich viel komplizierter als 2-takter
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1219
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Beitrag von hbmjka »

Hallo!

Äh - welches Moped hat ein " LENKRAD " ???

MfG
hbmjka
Benutzeravatar
FLO
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 754
Registriert: 15. April 2002, 22:23
Wohnort: Steiermark

Beitrag von FLO »

Auf die "R" passt auch das LENKERschloß der XL 350. Muss nur etwas angepasst werden. :!:
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerH »

S-Schloss ist von Neimann und gibts für kleine Münze bei einem der 3 üblichen Verdächtigen, nicht dagegen das für die "R". das gibts dafür gebraucht, z.B. bei mir.
Rainer
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
Antworten