wie teuer kommt ein neues Zündschloss ????
Moderator: Kristian
wie teuer kommt ein neues Zündschloss ????
hallo
ich hab gestern nacht wieder geschraubt, weil ich heute mein baby zum Tüffen abgeben will(vollabnahme).
hab dan gestern festgestellt, das das lenkschloss nicht richtig funktioniert.
schlüssel rein,runterdrücken,drehen, und der bolzen kommt etwa 5mm raus, aber dann ist schluss.
was kann das sein?
kann man das schloss selbst reparieren ?
wenn nicht , was kostet ein neues ?????
danke
grüsse aus FFm Josh
ich hab gestern nacht wieder geschraubt, weil ich heute mein baby zum Tüffen abgeben will(vollabnahme).
hab dan gestern festgestellt, das das lenkschloss nicht richtig funktioniert.
schlüssel rein,runterdrücken,drehen, und der bolzen kommt etwa 5mm raus, aber dann ist schluss.
was kann das sein?
kann man das schloss selbst reparieren ?
wenn nicht , was kostet ein neues ?????
danke
grüsse aus FFm Josh
4-takter sind doch nich viel komplizierter als 2-takter
Hallo zusammen,
komme gerade vom TÜV zurück, geringe Mängel aber Plakette erteilt.
Mein Schloss geht schon seit Jahren nicht mehr, wurde aber noch von keinem Prüfer bemängelt
Mein Prüfer hat lediglich folgende Punkte kritisiert:
-Kettenrad Verschleiß (damit hat er auch recht...)
-Lampe ohne Standlicht (dazu poste ich aber extra)
-Kupplung rupft (stimmt, ich hab auch schon einen neuen Korb ...)
Da der Prüfer etwas forsch losgefahren ist, ist er auch promt mehr oder weniger elegant 1m auf dem Hinterrad gefahren
Sein Kommentar war lediglich: "wohl gehofft, dass mal wieder ein TÜV-Prüfer auf die Schnauze fliegt"
Servus Lupo
komme gerade vom TÜV zurück, geringe Mängel aber Plakette erteilt.
Mein Schloss geht schon seit Jahren nicht mehr, wurde aber noch von keinem Prüfer bemängelt
Mein Prüfer hat lediglich folgende Punkte kritisiert:
-Kettenrad Verschleiß (damit hat er auch recht...)
-Lampe ohne Standlicht (dazu poste ich aber extra)
-Kupplung rupft (stimmt, ich hab auch schon einen neuen Korb ...)
Da der Prüfer etwas forsch losgefahren ist, ist er auch promt mehr oder weniger elegant 1m auf dem Hinterrad gefahren
Sein Kommentar war lediglich: "wohl gehofft, dass mal wieder ein TÜV-Prüfer auf die Schnauze fliegt"
Servus Lupo
Das Lenkradschloss = Diebstahlsicherung ist Pflicht, müsste normalerweise bei jeder HU geprüft werden und wenn es nicht funktioniert darf keine Plakette wegen erheblicher Mängel vergeben werden. Da das Schloss an der XL eh sch.. sitzt und zu bedienen ist, vergessen es die Meisten, ergo du hast Glück gehabt. Ein ordentliches Zündschloss wird mit ca. 30 € gehandelt, wer eines braucht kann sich an mich wenden ich habe noch ein paar rumfliegen.
@Lupo:
Auch bei zu hohem Kettenrad-Verschleiß kann die Plakette verweigert werden, da die Gefahr besteht, dass die Kette runterfliegen kann und das ist nicht in deinem Sinn und auch nicht der STVO. Ich verstehe allerdings nicht, dass du wegen so einem "Pfennigteil" mit dem Austausch zögerst und damit zum TÜV fährst. Die Wiedervorfahrt ist teurer als Ritzel und kettenblatt zusammen.
Standlicht brauchst du an keinem Moped, schon gar nicht an der XL. das sollte der Prüfer eigentlich wissen, anderfalls kann man ihm das so sagen.
Dass die Kupplung rupft ist nicht weiter schlimm, macht aber auch nicht wirklich Spaß. Viel ärgerlicher wäre gewesen, wenn sich dieser Heini mit deinem Teil auf die Backe gelegt hätte, weil nämlich dann der Schaden und Ärger an dir hängenbleibt. Der TÜV ist in keinem Fall in Regreß zu nehmen, in deinem Fall schon gar nicht. Seine demolierten Knochen wären mir egal gewesen, er muss sich schließlich nicht beweisen, dass ers kann, nur du hättest neben einem verbogenen Moped keine Plakette bekommen und hättest bei Wiedervorfahrt sämtliche Mängel beseitigen müssen.
Rainer
@Lupo:
Auch bei zu hohem Kettenrad-Verschleiß kann die Plakette verweigert werden, da die Gefahr besteht, dass die Kette runterfliegen kann und das ist nicht in deinem Sinn und auch nicht der STVO. Ich verstehe allerdings nicht, dass du wegen so einem "Pfennigteil" mit dem Austausch zögerst und damit zum TÜV fährst. Die Wiedervorfahrt ist teurer als Ritzel und kettenblatt zusammen.
Standlicht brauchst du an keinem Moped, schon gar nicht an der XL. das sollte der Prüfer eigentlich wissen, anderfalls kann man ihm das so sagen.
Dass die Kupplung rupft ist nicht weiter schlimm, macht aber auch nicht wirklich Spaß. Viel ärgerlicher wäre gewesen, wenn sich dieser Heini mit deinem Teil auf die Backe gelegt hätte, weil nämlich dann der Schaden und Ärger an dir hängenbleibt. Der TÜV ist in keinem Fall in Regreß zu nehmen, in deinem Fall schon gar nicht. Seine demolierten Knochen wären mir egal gewesen, er muss sich schließlich nicht beweisen, dass ers kann, nur du hättest neben einem verbogenen Moped keine Plakette bekommen und hättest bei Wiedervorfahrt sämtliche Mängel beseitigen müssen.
Rainer
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Ist absolut korrekt! Das Lenkradschloss ist Pflicht und MUß funktionieren. Erschreckenderweise hat bei mir auch noch nie ein Pfüfer probiert. Liegt aber warscheinlich an dem guten Zustand meiner Motorräder
Bei meiner Vollabnahme hat sich der Oberguru nen Helm geschnappt und war dann ne viertel Stunde weg. Als er mit nem breiten Grinsen wiederkam hat er nur gemeint Komm mit rein, wir schreiben das kurz.=> ohne Mängel
Gruß Wolle
Bei meiner Vollabnahme hat sich der Oberguru nen Helm geschnappt und war dann ne viertel Stunde weg. Als er mit nem breiten Grinsen wiederkam hat er nur gemeint Komm mit rein, wir schreiben das kurz.=> ohne Mängel
Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
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- wooki
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lenkschloß
also bei meiner letzten TÜVung mit der 250er habe ich einfach ein stabiles Bügelschloß mitgenommen und irgendwo am mopped festgemacht, da der Schlüssel fürs Lenkschloß weg war. Der Tüvmann hats gemerkt und sich mit dem Bügelschloß als Diebstahlschutz zufriedengegeben. Die dunkler werdenden Lampen beim blinken hat er messerscharf auf einen massefehler zurückgeführt, er muß es ja wissen, ich weiß, das die Batterie zu klein ist. Außerdem sollte ich das Lampengitter entfernen, da es die leuchtleistung des Scheinwerfers verringert (6V ! welche leuchtleistung bitte ??? ).lustig ist es immer wieder....
hallo zusammen ,
wenn wir schon mal über die blaukittel (Tüv) geschichten austauschen fallen mir doch noch meine letzten prüfungen ein.
nach ca. 10 min. rumtrampen auf dem kicker hat er es endlich aufgeben und meinte ich soll ihn doch anlassen. ( 1 x tritt und es plubbert).
meine worte dazu : ist absicht und gilt als zusätzliche wegfahrsperre !!!!
nach der probefahrt hat der typ meine maschine in die halle zurückgeschoben und meinte er kriegte sie nach einem bremsversuch mit anscheindem verschlucken des vergaser nicht mehr an.
er wollte auch nicht mehr üben da ihm seine rechte beinmuskulatur und bänder wichtiger seien.
da gabs noch die ominöse soundmessung im stand ( ist nicht zugelassen) mit db messgerät mit geschätzen 1,5 meter abstand hinter dem auspfuff bei ca. 3000 touren da die xl SZ und SA keinen tourenzähler besitzt wird mit externem gerät und gassstellung die umdrehung gehalten.
als der prüfer richtung auspfuff lief zwecks db messung hab ich ( unbeabsichtigt) den gasgriff leicht zurückgenommen. die antwort vom prüfer: noch einmal und sie können direkt wieder nach hause !
wenn wir schon mal über die blaukittel (Tüv) geschichten austauschen fallen mir doch noch meine letzten prüfungen ein.
nach ca. 10 min. rumtrampen auf dem kicker hat er es endlich aufgeben und meinte ich soll ihn doch anlassen. ( 1 x tritt und es plubbert).
meine worte dazu : ist absicht und gilt als zusätzliche wegfahrsperre !!!!
nach der probefahrt hat der typ meine maschine in die halle zurückgeschoben und meinte er kriegte sie nach einem bremsversuch mit anscheindem verschlucken des vergaser nicht mehr an.
er wollte auch nicht mehr üben da ihm seine rechte beinmuskulatur und bänder wichtiger seien.
da gabs noch die ominöse soundmessung im stand ( ist nicht zugelassen) mit db messgerät mit geschätzen 1,5 meter abstand hinter dem auspfuff bei ca. 3000 touren da die xl SZ und SA keinen tourenzähler besitzt wird mit externem gerät und gassstellung die umdrehung gehalten.
als der prüfer richtung auspfuff lief zwecks db messung hab ich ( unbeabsichtigt) den gasgriff leicht zurückgenommen. die antwort vom prüfer: noch einmal und sie können direkt wieder nach hause !
@josh: Wenn Du das Lenkradschloß meinst könntest Du auch bei Louis im Katalog mal nachschauen (nicht sehr teuer). Bei meiner habe ich das alte rausgebohrt und das Louisteil eingesetzt- es passt. Den Deckel müsstest du anpassen oder den alten nehmen.
@Lupo: Meiner Meinung nach sollten für die Hauptuntersuchung Einrichtungen am Moped funktionieren (Standlicht), soll heißen wenn der Schalter vorhanden uist, müsste auch die Lampe funktionieren- lasse mich da aber auch gerne aufklären. Bei mir wurde zwar nicht viel überprüft, das Standlicht aber schon.
Gruß Karsten
@Lupo: Meiner Meinung nach sollten für die Hauptuntersuchung Einrichtungen am Moped funktionieren (Standlicht), soll heißen wenn der Schalter vorhanden uist, müsste auch die Lampe funktionieren- lasse mich da aber auch gerne aufklären. Bei mir wurde zwar nicht viel überprüft, das Standlicht aber schon.
Gruß Karsten
hallo
da eine 500 "R" habe ist das lenkradschloss im zündschloss integriert.
habs jetzt bei einem honda händler bestellt, kostet 53 Euronen plus 5% eilt-zuschlag, wenns noch lieferbar ist.
hab das alte gestern ausgebaut, is aus´m zubehör, und die mechanik für den bolzen veklemmt sich irgendwie.
is mir auch egal, ich bekomme hoffentlich ein neues, ich will endlich tüv und fahren !!!
grüsse aus FFM
Josh
da eine 500 "R" habe ist das lenkradschloss im zündschloss integriert.
habs jetzt bei einem honda händler bestellt, kostet 53 Euronen plus 5% eilt-zuschlag, wenns noch lieferbar ist.
hab das alte gestern ausgebaut, is aus´m zubehör, und die mechanik für den bolzen veklemmt sich irgendwie.
is mir auch egal, ich bekomme hoffentlich ein neues, ich will endlich tüv und fahren !!!
grüsse aus FFM
Josh
4-takter sind doch nich viel komplizierter als 2-takter
neue infos !!
das schloss war gestern da !
die tante vom honda-händler hat mir ein zündschloss für die "S" bestellt, das kostet dann 54€.
dann microfish- und das schloss für die "R" kostet 150€ (die spinnen die japaner !!)
jetzt hab ich das alte doch repariert, hoffe es hält bis nach dem TÜV(hoffentlich dienstag)
grüsse
Josh
das schloss war gestern da !
die tante vom honda-händler hat mir ein zündschloss für die "S" bestellt, das kostet dann 54€.
dann microfish- und das schloss für die "R" kostet 150€ (die spinnen die japaner !!)
jetzt hab ich das alte doch repariert, hoffe es hält bis nach dem TÜV(hoffentlich dienstag)
grüsse
Josh
4-takter sind doch nich viel komplizierter als 2-takter