Seltsame Kompression

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
HotteS.
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 22
Registriert: 18. August 2004, 23:20
Wohnort: bei Hannover

Seltsame Kompression

Beitrag von HotteS. »

Hallo, allerseits. Als ich letztens mal kurz zu WABWash fahren wollte, um meinen Motor abzudampfen, fiel mir mal wieder diese seltsame Geschichte mit der Kompression auf. Draußen war es Schwei..kalt und ich hatte die Möhre einige Wochen nicht mehr bewegt( sie steht auch draussen). Beim Ankicken stellte ich fest, dass sie mal wieder komplett gar keine Kompression hat. Da kannst du sie echt mit der Hand durchdrehen. Aber warte wenn die Kiste richtig warm gefahren ist, dann muß ich mich mit meinen 95 Kg richtig auf den Kicker schmeißen, damit ich sie angeschmissen kriege. Wenn ich es schaffe, was natürlich zu 99% gelingt springt sie - mit viel Gas - aber auch immer mit dem ersten Tritt an. Wundere mich nur über diesen gewaltigen Unterschied. Ist das normal?? Oder Was??
Gruß Hotte :bandit:
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1219
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Beitrag von hbmjka »

Hallo Hotte!

Hast Du schon `mal den Dekompressionszug (Ventilausheber) überprüft?

In zwei Monaten fahre ich meine XL seit 26 Jahren. Mein Startritual (Wenn die Maschine kalt ist) besteht aus: Choke voll auf, Kickstarter 3x durchtreten (ohne Gas), Zündung einschalten - und dann EINEN Pferdetritt auf den bewußten Hebel.
Dann sollte sie laufen.
Ich wiege kaum 70kg - und die XL steht auch immer draußen. Das sieht man ihr inzwischen auch an - aber meine startet - immer.

Gruß Heinz
HotteS.
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 22
Registriert: 18. August 2004, 23:20
Wohnort: bei Hannover

Beitrag von HotteS. »

Hallo Heinz, habe mir das Teil mal angeguckt und auch eingestellt, da der Motor eh gerade draussen ist. Auch weil sie ab und zu mal Klappergeräusche aus dem Zylinderkopfbereich abläßt. Aber ich dachte dabei eher an zu stramm, was aber den risigen Kompressionsunterschied zwischen kalt und warm nicht erklärt.
Gruß Hotte :bandit:
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1219
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Beitrag von hbmjka »

Hallo Hotte!
Sie springt aber doch an, sonst könntest Du sie doch gar nicht warmfahren. Wenn Dich das Ganze sehr beunruhigt, mach doch einfach `mal einen Kompressionstest.
Sollwert: 1225,8 +/- 147,1 kPa = (12,5 +/- 1,5 kg/cm²)
Gruss Heinz
Antworten