Gabel+Bremse Africa Twin= Sehr dicke Gabel und 2 Scheiben!

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

Das Werk ist vollbracht :D Ich habe sie heute Fertiggestellt! Natürlich gleich ne Probefahrt durch nen Schneesturm geschossen :twisted: Auf den ersten Eindruck fährt sie sich sehr Spurstabil und Handlich. Die Federung spricht sehr fein an und wird dann aber unter Belastung so richtig hart. Und die Bremse ist natürlich nicht mit der alten zu vergleichen. Nur leider konnte ich nicht so richtig testen da mir wie gesagt ein Schneesturm und eisige Straßen nen Strich durch die Rechnung machten :evil: Also gings direkt ab auf den Acker da man da ne bessere Traktion hat als auf Eis.

Nach ner halben Stunde Fräßen kam ich dann total durchgefroren und sehr Nass wieder zurück (ist halt sch.. mit nem Crosshelm ohne Brille und nur in Arbeitsklamotten ohne Jacke :D )

Am Sonntag solls trockener werden. Da werd ich mal ausgiebiger fahren und dann nen ausführlicheren Bericht verfassen.

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

So, ne ausgiebige Fahrt hat mich absolut begeistet! So Spurstabil kenn ich die Xl gar nicht :D Bis 140 fährt sie tadellos geradeaus (schneller läuft sie halt nicht :D ) und lässt sich in Geschwindigkeiten auch über 100 wunderbar in Kurven werfen. Dabei ist das Handling deutlich besser geworden. Ist also nur zu empfehlen!

Ein genauer Umbaubericht wird nach der Eintragung Volker zugeschickt und wird dann in den Umbauten Nachzulesen sein.

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Benutzeravatar
volkri
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 843
Registriert: 24. Oktober 2005, 19:04
Wohnort: Altena Sauerland

Beitrag von volkri »

Saubere Arbeit Wolle!

Da keimt in mir die Frage auf, ob man die Gabel nicht auch irgendwie elegant an eine S bekommt. Natürlich nur mit 23er Vorderrad :D

Müsste dann ja so funktionieren wie mit der Gabel der 500 R.

Leider habe ich hier vergeblich das Forum durchsucht, wie man die 500 R Gabel in die S bekommt.

Weiß da vielleicht den passenden Link?

Gruß

Volker 8)
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

Ich hab keine Ahnung wie man die Gabel in die S bekommt da ich keine habe. meines Wissens passt die R Gabel aber nicht in die S. Bub hat aber glaube ich ne Xl600 Gabel in die S gebastelt. Geh mal auf Schraubertipps und dann auf Gabel. Da sind ein paar Beiträge von Rainer und Bub drin. Die haben schon viel umgebaut.
Aber wieso willst das 23er Rad behalten? Nur wegen dem Kultfaktor?

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Benutzeravatar
volkri
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 843
Registriert: 24. Oktober 2005, 19:04
Wohnort: Altena Sauerland

Beitrag von volkri »

Das 23er Rad ist einer der Gründe, warum ich das S-Modell fahre, ja.
Wenn ich ein 21er haben will, kaufe ich mir ´ne R (steht eh irgendwann an) :D
Im Übrigen ist die Transalp-Gabel, wie du schreibst, ein Stück kürzer, was man ja prima mit nem größeren Vorderrad ausgleichen kann :wink:

Dass die Gabel so ohne weiteres nicht passt, weiß ich. Dürfte ähnlich sein, wie bei der 600er, danke für den Tip (oder Tipp, wie das heute heißt :? ).

Ich such dann nochmal :lupe:

Gruß

Volker 8)
haan
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 699
Registriert: 19. Juni 2004, 15:14
Wohnort: Haale bei Rendsburg (S-H)
Kontaktdaten:

Beitrag von haan »

mit ein wenig bastelei passt die xt 600 3aj gabel hab ich mal gehört.
mfg hauke
Benutzeravatar
volkri
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 843
Registriert: 24. Oktober 2005, 19:04
Wohnort: Altena Sauerland

Beitrag von volkri »

Hi Hauke

hab ich das nicht sogar schon mal gesehen? :wink:

Also ich bin gerade noch beim Ideen sammeln und auf die Transalp-Gabel bin ich bisher noch nicht gekommen, die 600er Gabeln wären ja mit dem großen Vorderrad definitiv zu lang.
Muss ich alles gedanklich mal durchspielen.
Auf jeden Fall hätte ich auch gerne die Werkzeichnung des geänderten Lenkschaftrohres, von der Bub mal gesprochen hat.
Weiß jemand wie ich ihn erreichen kann?
Oder hat vielleicht noch jemand ne entsprechende Zeichnung?

Wie gesagt, ich habe noch keinen konkreten Umbau vor, ich bin noch für alle Ideen offen (mit Ausnahme 21 Zoll :D ).

Gruß

Volker 8)
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

Schick Dominik mal ne PN. Der hat privat Kontakt mit Oma und Bub. Die wohnen nicht so weit voneinander weg.

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

@Wolle
Schöner Umbau! Übrigens fand ich auch, dass die Fahrstabilität mit der PD04-Gabel enorm gewonnen hat! Ist fahrspaßtechnisch fast genausowichtig wie die Bremse :D .


@volkri
Ich habe ebenfalls eine XL600-Gabel in einer XL500S 8) . Ich habe den Umbau von Bub nachgemacht. Geht ganz einfach (Zeichnung braucht man eigentlich nicht):

- Gabeln der XL5S und der XL6R ausbauen und die Gabelbrücken zu einem Maschinenbauer bringen. Der soll das Lenkschaftrohr aus der Gabelbrücke der XL6R auspressen und das Lenkschaftrohr der 5S in die 6er-Brücke einbauen. Dazu muss die Gabelbrücke der XL6R ein paar Zehntel ausgespindelt werden. Ich habe das schon vorher meinem TÜV-Prüfer erzählt. Der hatte damit kein Problem damit.

- Jetzt sind die Gabelbrücke der XL6R mit dem Lenkschaftrohr der XL5S verheiratet. Die Lagersitze im Lenkkopf und die Sitze am Lenkschaftrohr sind beides 5S-Teile. Die "gemischte" Brücke kann daher mit Lagern für die 5S eingebaut werden.

- Nun musst der Lenkanschlag noch abgeflext werden bis das Lenkradschloss der 5S wieder schließt.

- Die Gabelstandrohre bleiben beim 21"-Rad ca. 15 mm über der oberen Gabelbrücke stehen, damit die Geometrie wieder stimmt.

- Der Chokezug muss rechts montiert werden - links ist nun die Führung für die Bremsleitung.

- Tachohalterung muss entweder selbst gebaut werden oder mitsamt Tacho von der XL6R übernommen werden.

- TÜV-Abnahme (Reifenbindung streichen lassen!). Fertig.

Wie man da aber ein 23"-Rad reinbringt kann ich nicht sagen :( .

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
volkri
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 843
Registriert: 24. Oktober 2005, 19:04
Wohnort: Altena Sauerland

Beitrag von volkri »

Hallo Dominik,

viiieelen Dank für die ausführliche Erklärung :!:
Das hört sich ja einfacher an als ich mir das gedacht habe :)

Mal schaun wie einfach man da ein 23er reinbringt :D

Gruß

Volker
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

Das sollte eigentlich kein problem darstellen wenn die Speichenzahl und die Kröpfungen in der Felge gleich sind. Dann nimmst einfach die Narbe der 600er und die Felge der 5s.

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Benutzeravatar
volkri
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 843
Registriert: 24. Oktober 2005, 19:04
Wohnort: Altena Sauerland

Beitrag von volkri »

Das wär ja der Hammer, wenn das so einfach wäre :D
Die Felgenanzahl hatte ich anhand deiner Fotos schonmal verglichen.
Bei der Kröpfung bin ich mir da nicht so sicher :gruebel:

Hab da jetzt zwei Gedankenspiele im Kopf:

Transalpgabel mit 23er

600 R-Gabel mit 23er und Federbeinverlängerung von Erik :roll:

(oder RD04 mit Doppelscheibe :twisted: :heiss: )

Gruß

Volker 8)
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

Ja, die RD04 Gabel hätte mich auch gereizt, aber 1. kostet die viel viel Geld und 2. stört sie mM nach die Symetrie der Xl. Sie ist einfach zu fett und schwer..

Man müsste die Transalpgabel und die 600er Gabel mal messen. Ich mein gehört zu haben das die normale 600er Gabel auch nicht so lange ist wie die der 500er.

Auch die PD04 Gabel hat einen Durchmesser von 41mm und ne Doppelkolbenanlage dran. Es ist auch gut möglich das die 600er Armaturen an die TA Gabel passen. Das sieht ziemlich gleich aus. lediglich der Durchmesser der Scheibe ist bei der TA Gabel um ein paar cm größer.

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Benutzeravatar
volkri
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 843
Registriert: 24. Oktober 2005, 19:04
Wohnort: Altena Sauerland

Beitrag von volkri »

War auch nicht wirklich ernst gemeint :wink:
Ich hatte nur mal kurz den Anflug, irgenwie gegen Haukes 320er Scheibe anstinken zu müssen :D
Für mich passt auf jeden Fall nur ´ne kostengünstige Lösung.

Die genaue Länge der Gabeln gehört auch noch zu meinen Ermittlungsaufgaben.
Die Standrohrlänge der Transalp-Gabeln betrug meines Wissens bis Bj. 88 731 mm (ungefähr so wie bei der 600 R/RM), ab 89 nur noch 700 mm, was natürlich noch nichts über die Gesamtlänge aussagt.

Muss nur nochmal schauen, welche tatsächlich passen könnten.

Gruß

Volker 8)
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Wenn es Dir hilft kann ich Dir die Länge der PD04-Gabel (XL600LM/RM) ausmessen. Oma hat glaube ich eine PD03-Gabel drin - bin mir aber nicht ganz sicher. Lässt sich bestimmt auch ausmessen :) .

Viele Grüße,
Dominik
Antworten