Seite 2 von 3

Re: Ventilerhebungskurve White-Bros.-NW

Verfasst: 8. Januar 2016, 16:56
von Gabriel
Tach Dominik

saubere Arbeit.

Re: Ventilerhebungskurve White-Bros.-NW

Verfasst: 11. Januar 2016, 00:20
von Kristian
Hier die Messkurven die ich 2012 mal machte. Mit 0-Spiel im 10°-Intervall gemessen.
Die Tuning-Welle stammte von Gunnar, ich weiß aber nicht mehr von welchem Hersteller die war.

Die Kurve der angebotenen neuen Israel-NoWe würde mich noch im Vergleich interessieren. Vielleicht messe ich die auch noch mal durch.

Re: Ventilerhebungskurve White-Bros.-NW

Verfasst: 11. Januar 2016, 01:09
von PD02-SB
Etwas Vorsicht beim Vergleich der Messungen, Dominik misst offensichtlich auf dem Stößel und Kristian direkt auf der Nocke. Bei Kristian deutlich zu erkenen an den asymmetrischen Hüben mit der steilen Anlaufflanke des AV u. der steilen Ablaufflanke des EV. Der Hub ist entsprechend dem Kipphebelverhältnis ca. Fak 1,3 kleiner.

BTW: Falls jemand mal die 20 kW Drosselwelle messen möchte, sag Bescheid.

Gruss, Thomas

PS:
1) was ist eigentlich eine neue Israel NW €€€?
2) Erik, falls Du mitlesen solltest, hast Du bzw. gibt es eigentlich noch die sagenumwobenen Alttec Wellen?

Re: Ventilerhebungskurve White-Bros.-NW

Verfasst: 11. Januar 2016, 11:11
von Dominik
Dominik misst offensichtlich auf dem Stößel
So ist es.

Re: Ventilerhebungskurve White-Bros.-NW

Verfasst: 13. Januar 2016, 16:45
von Kristian
Israel-NoWe:

Vor ca. 1 bis 2 Jahren hatte ein Händler aus Israel immer wieder nagelneue NoWe angeboten.
Anfänglich für 89 € später für 109 € zzgl. Versand, bei einigen auch zzgl. USt. und Zoll.
Waren wohl made in Japan aber leider nicht original Honda.
Einige hier aus der Runde haben derzeit zugeschlagen...

Re: Ventilerhebungskurve White-Bros.-NW

Verfasst: 13. Januar 2016, 16:51
von peter
Kristian hat geschrieben:Israel-NoWe:

Vor ca. 1 bis 2 Jahren hatte ein Händler aus Israel immer wieder nagelneue NoWe angeboten.
Anfänglich für 89 € später für 109 € zzgl. Versand, bei einigen auch zzgl. USt. und Zoll.
Waren wohl made in Japan aber leider nicht original Honda.
Einige hier aus der Runde haben derzeit zugeschlagen...
die gibts immer noch ab und zu in der Bucht.

gruss peter

Re: Ventilerhebungskurve White-Bros.-NW

Verfasst: 13. Januar 2016, 17:45
von cj
PD02-SB hat geschrieben:1) was ist eigentlich eine neue Israel NW €€€?
vermutlich das selbe was du gerade aus GB(?) gekauft hast.

Re: Ventilerhebungskurve White-Bros.-NW

Verfasst: 13. Januar 2016, 17:57
von cj
PD02-SB hat geschrieben:Etwas Vorsicht beim Vergleich der Messungen, Dominik misst offensichtlich auf dem Stößel und Kristian direkt auf der Nocke. Bei Kristian deutlich zu erkenen an den asymmetrischen Hüben mit der steilen Anlaufflanke des AV u. der steilen Ablaufflanke des EV. Der Hub ist entsprechend dem Kipphebelverhältnis ca. Fak 1,3 kleiner.
der messaufbau vom kristian ist zwar schön simpel aber eigendlich möchte man ja wissen was am ventil passiert und durch den kipphebel und die wandernden auflagepunke kann man das auch nicht durch den faktor genau umrechnen.
am besten ist es die messuhr senkrecht auf den ventilfederteller zu setzen um eine genaue und mit anderen vergleichbare kurve zu bekommen.

Re: Ventilerhebungskurve White-Bros.-NW

Verfasst: 13. Januar 2016, 21:14
von PD02-SB
cj hat geschrieben:
PD02-SB hat geschrieben:1) was ist eigentlich eine neue Israel NW €€€?
vermutlich das selbe was du gerade aus GB(?) gekauft hast.
Bingo, kann sehr gut sein! Ich habe 95€ all inc. gelatzt. NW macht optisch und masslich keinen schlechten Eindruck.

BTW: Status bei uns sieht nicht schlecht aus. Die neue vermeintliche I-NW liegt schon angekettet in ihrem Bett. Ignitech hat auch schon superschnell geliefert. Damit steht der Fortsetzung unseres Projekts (Wiseco+Zündkennfeld s. andere thread) außer den üblichen Alltagszwängen :juggle: derzeit nichts mehr im Weg ....

Re: Ventilerhebungskurve White-Bros.-NW

Verfasst: 5. Oktober 2021, 13:18
von luke570
Hallo zusammen
entschuldigt das ich in einem alten Vortrag rum wühle aber ich wollte Fragen ob die hier eingestellt Excel Tabelle noch jemand besitzt und sie mir zur Verfügung stellen würd?

Danke im voraus

Gruß

Luke570

Re: Ventilerhebungskurve White-Bros.-NW

Verfasst: 6. Oktober 2021, 00:46
von Kristian
Ich habe sie erstellt und habe sie natürlich noch.

Was hast du denn damit vor?

Re: Ventilerhebungskurve White-Bros.-NW

Verfasst: 6. Oktober 2021, 08:05
von luke570
Hay ich habe die Möglichkeit Nocken drahterodieren zu lassen und wollte 2 scharfe Profile mal ins CAD aufnehmen und mal versuche machen ne Nockenwelle aus mehreren teilen zusammen zu stecken.
da ich nächstes Jahr mit meiner kürzlich ergatterten Staschel Langhubkurbelwelle nen richtig großen Motor aufbauen möchte.
und dieser soll natürlich auch richtig gefüllt werden deshalb währe ein schärferes Nocken Profil auch von vorteil.

Re: Ventilerhebungskurve White-Bros.-NW

Verfasst: 6. Oktober 2021, 18:19
von Gabriel
Tach

sieht nach einem interssanten Projekt aus.
\\\\wuerdest du es oeffentlich hier photodokumentieren fur Neugierige, wie mich???

Re: Ventilerhebungskurve White-Bros.-NW

Verfasst: 6. Oktober 2021, 22:38
von luke570
Hay
ja klar wenn ich die trial von der Bühne hab sammel ich mal Teile und bereite ain paar Sachen auf und dokumentieren dann alles hier

Re: Ventilerhebungskurve White-Bros.-NW

Verfasst: 7. Oktober 2021, 08:57
von hiha
luke570 hat geschrieben: 6. Oktober 2021, 08:05 Hay ich habe die Möglichkeit Nocken drahterodieren zu lassen und wollte 2 scharfe Profile mal ins CAD aufnehmen und mal versuche machen ne Nockenwelle aus mehreren teilen zusammen zu stecken.
Du kannst die mittels Messuhr aufgenommen Daten nicht zum Kopieren verwenden, da sie durch die relativ lose Führung in der Uhr zu ungenau, und durch die Kugel im Taster verzerrt sind. Du brauchst entweder eine Nockenwelle, deren Nockenprofil Du auf einer Messmaschine aufnimmst, oder Du nimmst eine am Ventil/Federteller aufgenommene Ventilerhebungskurve und rechnest sie über die Kipphebel-/Kopfgeometrie um in eine Nockenkontur.
Da gibts was Wissenswertes:
https://youtu.be/2bP7_wJmNW8?t=1972

Zum Nockenwerkstoff kann ich Dir noch ein paar Tipps geben, denn da hab ich schon genug Lehrgeld gezahlt :cry:

Gruß
Hans