Wenn einer eine Reise tut, ....

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
pax
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 34
Registriert: 16. April 2006, 13:46
Wohnort: stäfa

Wenn einer eine Reise tut, ....

Beitrag von pax »

[/b]... , dann will er was erleben.

Hallo zusammen

Nachdem meine Motorrad-Reisen bis heute eigentlich immer Richtung Süden gegangen sind, und gemäss Meteorologen dieses Jahr mit einem neuen Wärmerekord zu rechnen ist, würde ich gerne mal gen Norden fahren.
Dabei steht das Schwarzwaldgebiet oder Nordbayern zuoberst auf meiner
Wunschliste. (Ist halt auch am nächsten.)
Ich denke dabei an eine 3-Tagestour ab Zürich.
Ich bin sicher, dass die schönsten Routen nicht unbedingt auf einer Strassenkarte 1: 3`000`000 zu finden sind.

Weiss jemand eine schöne Strecke? evt. auch wo lauschige Zeltplätze zu finden sind. Als Alpenfahrer liebe ich die kleinen, kurvigen Strässchen mit eher wenig Verkehr und möglichst ohne Radarkontrollen.


Bin dankbar für jeden Tipp.

liebe Grüsse
pax
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4357
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo pax,

deine strecke ist in etwa mein jagdgebiet.

südschwarzwald kann ich dir empfehlen.

zoll koblenz richtung west (bad säckingen) und ab gegen wehratal , aufwärts gegen todmoos und schon sind deine wünsche zu 80 % erfüllt.

kann dich gerne eine etappe begleiten wenns den los geht ende märz-april.

gruss peter
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Touren im Schwarzwald und Umgebung

Beitrag von rainerH »

kuckst du mal hier, da hast du eine reichliche Auswahl. Wenn du die Suche eingrenzen willst, dann einfach das Bundesland (Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz usw.) eingeben.

http://www.jokko.de/html/deutsch/routen ... &region=96

Viel Spaß
Rainer
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
Goldi
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 33
Registriert: 12. Juni 2002, 13:33
Wohnort: Bayreuth/Oberfranken

Re: Wenn einer eine Reise tut, ....

Beitrag von Goldi »

pax hat geschrieben:[/b]
Dabei steht das Schwarzwaldgebiet oder Nordbayern zuoberst auf meiner
Wunschliste. (Ist halt auch am nächsten.)
Sollte es Nordbayern werden, dann ist natürlich die Fränkische Schweiz geradezu ein "MUSS" für einen Biker. Vor allem für einen Schweizer :D Ein Kurven-Eldorado und jede Menge Ausflugs-Gaststätten. Hier ebenfalls ein MUSS für Motorradfahrer: Die Kathi-Bräu in Heckenhof, Gemeinde Aufseß. An schönen Sommertagen stehen dort (ohne Übertreibung) HUNDERTE von Motorrädern, deren Fahrer von überall her kommen. Sozusagen ein unorganisiertes Biker-Treffen. Ein absoluter Wahnsinn.

http://www.bikeandmedia.de/kathi_braeu/kath_braeu.html

Aber auch im Großraum Fichtelgebirge gibt es jede Menge wunderschöner Strecken für Biker...

Und das allgemeine Preisniveau in dieser Gegend sollte für einen Schweizer geradezu lächerlich sein.... :)
Zur Info:

www.fraenkische-schweiz.de
www.fichtelgebirge.de

Dort sind jeweils bereits auf den Startseiten allerlei Infos für Biker und Leute, die Motorradurlaub machen, zu finden... :)
Benutzeravatar
pax
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 34
Registriert: 16. April 2006, 13:46
Wohnort: stäfa

Beitrag von pax »

Hallo

vielen herzlichen Dank für Eure Tipps.

Da habe ich ja schon fast die Qual der Wahl. Werde mich in der nächsten Zeit mal mit ein paar schönen Routen befassen und mir eine Tour zusammen stellen.

Bei Kathi-Bräu sollte man wahrscheinlich besser am Abend ankommen. Bei dieser Stimmung ist es schwierig die 0.5Promille im Griff zuhaben.

Obwohl bei uns eigentlich schon den ganzen Winter Frühling ist, warte ich noch ein bisschen mit der ersten Tour im 2007.

Gruss
pax
Antworten