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Verfasst: 29. Januar 2009, 16:10
von Gunnar_HH
Hallo Volker,

ich freue mich auch, dass Du wieder da bist. Bei Deinem geballtem Wissen wäre es ja auch zu schade gewesen....
Ich bin gespannt auf Deine Berichte und Bilder.

Viele Grüße

Gunnar

Verfasst: 29. Januar 2009, 18:53
von Dominik
So'ne Überraschung! Schön, dass du wieder da bist :razz: !

Viele Grüße,
Dominik

Verfasst: 3. März 2009, 21:17
von xl500doktor
Hallo zusammen,
habe meinen Zylinder inkl. 95mm Wiseco Kolben diese Woche zurück von der Zylinderschleiferei. Kolbenspiel 6/100.
Schön auf dem Bild zu erkennen das ich auch den Zylinder hab plan schleifen lassen.
Der Kolben selbst steht 0,90 mm über und wird in den nächsten Tagen abgedreht bzw. auf ein optimales Verdichtungsverhältnis überarbeitet.
Gruß
Volker

Verfasst: 7. April 2009, 21:19
von xl500doktor
Hallo,
gestern haben wir den Wiseco 95mm Kolben bearbeitet. Er wurde in eine alte 95 Laufbuchse in ein 4-Backenfutter eingespannt und mit den Winkelmaßen 20°-oberhalb 15° abgedreht.
Gruß
Volker

Verfasst: 7. April 2009, 21:30
von xl500doktor
Hallo,
hier der bearbeitete Kolben im eingebautem Zustand, welcher zudem um 0,8mm abgedreht wurde damit er bündig zur Laufbuchsenoberkante steht.
Ich meine das ganze sieht sehr gut aus.
In den folgenden Tagen/Wochen folgt der Aufbau des Zylinderkopfes samt Megacycle Nockenwelle.
Gruß
Volker

Verfasst: 8. April 2009, 08:44
von alttec
Hallo Volker,

das sieht extrem lecker aus. :)

Verfasst: 8. April 2009, 09:59
von s.
Ja, tut es.
Jetzt bleibt nur die Frage: wie dick ist die Kopfdichtung,
und wie sehen die Quetschflächen im Kopf aus: bündig
mit der Dichtfläche oder zurückgesetzt?

Gruß
Sven

Verfasst: 8. April 2009, 17:17
von Gabriel
hallo Volker

daraus werde ich leider nicht ganz schlau:
und mit den Winkelmaßen 20°-oberhalb 15° abgedreht.
:!:

Verfasst: 8. April 2009, 20:41
von xl500doktor
Hallo,
zu Sven seiner Frage:
Wie dick ist die Zylinderkopfdichtung?
Antwort:1,10mm es handelt sich um eine 5- lagige Metalldichtung!
2-3 Seiten zurück erkennst du meinen angepassten Brennraum. Von 89mm auf 95mm angepasst, ähnlich dem originalen.
Zu Gabriel:
Eigentlich kann man die verschiedenen Winkel des abdrehens des Kolbendoms auf dem Bild erkennen.
Der Kolbendom wurde anfangs am Rand plan gedreht.Zudem runtergedreht auf 0,8-0,9mm.
Damit er am äußeren Ende bündig mit der Laufbuchse steht und nicht wie bei unbearbeitetem Kolben übersteht.Dann weiter plan gedreht ca. 4,5mm. Dann mit einem Dreh/Anstechwinkel auf der Drehbank mit ca. 20°weiter auf ein Maß/Vorschub von 19mm abgedreht. Dann weiter 24mm bei ca. 15° bis Kolbenmittelpunkt überdreht. Dadurch wurde an der höchsten Stelle, Kolbendom-Mittellpunkt ca. 1mm abgenommen. Ich verspreche mir dadurch ein vernünftiges Verdichtungsverhältnis.
Gebe ich in den nächsten Tagen bekannt. Ich könnte den Kolben bzw. die Winkel mit dem Bildbearbeitungsprogramm darstellen ist mir aber derzeit zu aufwendig.
Gruß
Volker

Verfasst: 9. April 2009, 12:27
von Gabriel
Danke, dir, Volker. Ich glaube, ich habs jetzt. Die beiden (verschiedenen) Winkel konnte ich nicht genau aufem Foto erkennen.
Da dachte ich mir, ich "frach" lieber noch 1x nach.

Bis dann..

Verfasst: 28. April 2009, 23:15
von xl500doktor
Hallo,
heute bin ich endlich dazu gekommen meinen Motor auszulitern bzw, das Verdichtungsverhältnis zu ermitteln.
Ich habe heute den Zylinderkopf provisorisch montiert und den Brennraum bis zur Zündkerzengewindemitte mit Öl aufgefüllt. Der Brennraum fasst exakt 60ml. Das bedeutet das ich bei einem Hubraum von 567 cm3 auf ein Verdichtungsverhältnis von 10,45-1 komme. Das ist Optimal.!!
Demnächst folgen weitere Bilder.
Gruß
Volker

Verfasst: 29. April 2009, 15:42
von Dominik
Klingt gut.

Viel Erfolg,
Dominik

Verfasst: 29. April 2009, 15:47
von Gabriel
Hi Volker

hast du eigentlich die Ungenauigkeit mit berücksichtigt?
Ich meine, je nach dem, wie weit zB die Zündkerze wirklich ins Loch hineinragt und auch die Genauigkeit deine Messung in ml.
(Wie genau issen die? +-1ml oder +-2, oder wie..?)

Verfasst: 29. April 2009, 15:57
von Dominik
Die Methode ist genau genug, um zu wissen, ob man fahren kann. Alles andere ist wurscht und von rein akademischem Interesse.

Viele Grüße,
Dominik

Verfasst: 30. April 2009, 08:02
von hiha
Jo, so isses. 10,45:1 klingt für einen Vierventüler mit Quetschflächen (wie groß war gleich der Abstand zw. Kolben und Kopf?) nicht extrem und erfolgversprechend.

Gruß
Hans