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Verfasst: 11. August 2010, 23:08
von Dominik
TTausLübeck hat geschrieben:Nach der Regel: Kolben in OT Ausgleichergewichte nach unten (im Verhältnis zum Zylinder)
Wenn ich das richtig verstehe, ist das doch genau die Methode, die auch Harald (Rubus) mal beschrieben hat, und die ich seitdem auch selbst immer anwende und empfehle. Oder habe ich da was falsch verstanden?

@TT
Eine sehr schöne Anleitung! Ich würde mir wünschen, wir könnten einzelne Beiträge in eine so eine Art "Best of XL-Forum" kopieren. Deiner wäre auf jeden Fall dabei!

Viele Grüße,
Dominik

Verfasst: 13. August 2010, 22:19
von TTausLübeck
Die ganze Aktion hat bei ausgebauten Motor ca. 2,5 Std. gedauert - den Beitrag von Rubus hab ich nie gelesen - weil schwer zu finden.
der Beitrag ist auch zu gebrauchen für den Ersatz Kickerfeder, war ja so den gut zu erreichen.
Schön das dir mein Beitrag gefällt , denke schneller sowie effektiver geht es auch nicht die Ausgleicherkette zu ersetzen.

Dank Zahnersatz hat die XL wieder BISS und mit der Spenderkette ist es auch vorbei mit den Herzrhythmusstörung
für offizielle Reparatur wäre die Summe sowas von in die Höhe geschnellt-unerschwinglich ,hätte wohl für so manche XL das aus bedeutet , hier sind Gebrauchtteile dank FORUM verbaut worden ,das teuerste war der Dichtungssatz , man muß sich nur rantrauen - Denn:
ist die XL gesund freud sich der Mensch.

Verfasst: 16. August 2010, 21:10
von TTausLübeck
Hier noch ein Bild der Altteile - die Kette ließ sich wie eine Spirale aufwickeln... ,die Rollen sind tief verkerbt... anschauliche Darstellung des extremen Verschleiß - das wäre sicher nicht mehr lange gutgegangen.

Verfasst: 16. August 2010, 23:42
von Dominik
Schaut echt übel aus. Sowas ist mir (zum Glück!) bis lang noch nicht unter gekommen.

Verfasst: 29. September 2010, 23:21
von volkerxl
hast du das ritzel der steuerkette noch? wenn ja kannst du mal den innendurchmesser und den größen durchmesser messen? habe ein ritzel ersteigert, mit 21 zähnen sieht aber insofern anders aus, das mir die zähne kleiner vorkommen. und, die markierung zum ausrichten auf den keil fehlt.

Verfasst: 30. September 2010, 19:04
von TTausLübeck
Mal flugs grob nachgemessen:
nicht ganz 29mm Bohrung
ca. 52mm ohne Zähne
21 Zähne sind´s.

Das Altteil kann ich ich zum Stammtisch mitbringen. :-)

Verfasst: 30. September 2010, 22:11
von volkerxl
jo bidde mitbringen