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2 Gang Getriebe

Verfasst: 6. Oktober 2011, 22:31
von Jörg
Hallo Bastelfreunde, mein Handgelenk ist nun so weit OK, das ich wieder basteln kann.
Da ich beim Crossen noch nie im 3. Gang Vollgas gegeben habe und ich in meinem Alter wohl auch nicht mehr viel schneller werde hab ich mir mal ein XL Getriebe vorgenommen.
Aktiv ist nur noch der 2. und 3. Gang. Einige Zahnräder konnten ausgebaut werden, andere mußten ihre Zähne lassen, da nur die Klauen als Antrieb benötigt werden. Die vordere Schaltgabel und deren Achse werden auch nicht mehr gebraucht, da diese nur den 4. und 5. Gang schaltet. Das dazugehörige Zahnrad wurde mit Zahnunterlegscheiben von anderen Wellen auf der Getriebewelle in richtiger Position fixiert.
Gewichtstechnisch sind das ca. 950 Gramm.Leistungstechnisch , subjektiv vielleicht ein viertel PS, da ja drei Zahnrader im Freilauf weniger auf den Wellen für Reibung sorgen.
Ich muß jetzt nur noch schauen wie ich die Schaltwalze dazu bringe , das ich nicht über den 3. hochschalte. Vielleicht reicht es die Nocken auf dem Antriessternrad abzuflexen. Mal schauen.

Gruß Jörg

Verfasst: 6. Oktober 2011, 22:58
von Kristian
Du hast ja Ideen! :D

Aber cool, ich bin gespannt!

Re: 2 Gang Getriebe

Verfasst: 6. Oktober 2011, 23:00
von cj
Jörg hat geschrieben:Ich muß jetzt nur noch schauen wie ich die Schaltwalze dazu bringe , das ich nicht über den 3. hochschalte. Vielleicht reicht es die Nocken auf dem Antriessternrad abzuflexen. Mal schauen.

Gruß Jörg
ja am stern musste seitlich die richtigen nupfen wegschleifen.
beim unteren bild wird dir bei dieser konstellation beim ausgleichsgewicht und an der hineren welle rechts der öldruck flöten gehen da die ölbohrungen in der welle nicht abgedeckt sind.

Verfasst: 7. Oktober 2011, 07:33
von timundstruppi
:D
nur bis 2 Gang, drollig. Stützräder hast du nicht? Die Boss-Hoss hat auch nur 2.

Ich würde eher hinten das Kettenrad vergrößern. Gib es keine Crossstrecke mit einer schönen Geraden? Mit der Aprilia (250) bin ich immer bis in 5 gekommen auf der Geraden.
Öldruck ist ja eher nicht vorhanden. Aber das Öl wird da schon leichter rausfließen, also evtl. woanders fehlen.
Gruß TW

Verfasst: 7. Oktober 2011, 09:17
von Jörg
Hallo, die offenen Ölbohrungen auf den Wellen werden noch verschlossen oder mit Hülsen abgedeckt. Ich bin ja noch am schauen und probieren obs überhaupt funktioniert.
@ TW, es ist der 2. und 3. Gang. Die sec. Übersetzung ist 14/45 mit einem 18" Hinterrad.
Ich hab mir auch angewöhnt den Motor relativ hoch zu drehen. In Elbingerode im Harz gibt es auf der Strecke zwei ca.25m Tables, und selbst bei diesen beiden Sprüngen, wenn ich Sie ganz springen würde :D , müßte ich nicht im 3. Gang voll aufdrehen. Da ist man schon ganz schön schnell.
Aber wenn du nächstes Pfingsten in UE den Vierten brauchst, bau ich den ein :D

Gruß Jörg

Verfasst: 8. Oktober 2011, 10:50
von Gabriel
Tach Jörg!

Du hast ja echt 1 paa prima Ideen!! :eek:
DAS nenne ich doch mal 'nen echtes TUNING. Hahaa! :lol:
Könnten glatt von mir sein.


PS: sach maa, WIE heißt eigentlich der Stoff, den du getrunken hast..?? :D :D :D

Verfasst: 11. Oktober 2011, 21:43
von Jörg
Hallo, natürlich den Stoff aus dem die Träume sind :)
Hier ein Bild der fertigen Wellen. Sind ja dann doch vier Hülsen geworden, die ich in stundenlanger Arbeit mit meinen verstellbaren Reibaalen aus ner alten Alusattelstütze angefertigt habe.
Am Antriesstern hab ich zwei Mitnehmer abgefeilt und einen Zacken weggenommen, waren bestimmt 5 Gramm :D
Aber noch besser war ja das stundenlange wegflexen der Zähne der Geriebezahnräder. Wenn ich Gummistiefel angehabt hätte, wären die Socken vielleicht trocken geblieben und beim nächsten mal wird einer meiner Sohnemänner zum wasserkühlen eingeteilt.
Die Zähne vom 1. Gang auf der Kupplungswelle kommen runter, wenn ich mal eine Drehbank habe.

Gruß Jörg

Verfasst: 12. Oktober 2011, 10:46
von Gabriel
Das hört sich doch ganz gut an!
Am Antriesstern hab ich zwei Mitnehmer abgefeilt und einen Zacken weggenommen, waren bestimmt 5 Gramm
Zusammen mit den anderen Maßnahmen dürfte das Leistungsgewicht wesentlich verbessert werden! :D :D :D
'ne Vmax dürfte später beim Beschleunigungsrennen dagegen 'ne Luftpumpe sein! :D

PS: ach, "kühles" Foto!!!

Verfasst: 12. Oktober 2011, 18:31
von cj
Jörg hat geschrieben: Die Zähne vom 1. Gang auf der Kupplungswelle kommen runter, wenn ich mal eine Drehbank habe.

Gruß Jörg
na, da wird sich quasi jeder drehstahl bedanken. :D :D :D
hart und unterbrochener schnitt ist mega käse.
ohne vorher die zähne wegzuflexen würd ich die welle nicht in die drehbank spannen. aber ohne zähne lohnt das drehen fast schon nicht mehr.

zum flexen, "stundenlang" hört sich zu lange für die aktion an.
erkläre mal deine technik, evtl. lässt die sich ja optimieren das es nicht so lange dauert.

Verfasst: 12. Oktober 2011, 19:28
von Jörg
Hallo cj, in die Drehbank würd ich natürlich ne Flex einspannen und dann bei gehen, dann würds halt auch noch hüpsch aussehen.
Gedauert hat`s so lange , da ich ständig am kühlen mit Wasser war damit der Spass nicht zu heiß wird und mir die Härte flöten geht. Da bin ich halt auf Nummer sicher gegangen.
Hey Gabriel , beim vorletzten Beschleunigungsrennen auf dem Treffen, dies Jahr war ich ja in Gips unterwegs, bin ich Dritter oder Vierter geworden und hab die Karre im Zweiten ins Nirvana gedreht :D

Gruß Jörg

Verfasst: 15. November 2011, 17:07
von Jörg
Hallo Bastelfreunde, bin heute die ersten Kilometer mit dem Motor unterwegs gewesen.
Funzte alles wie geplant. Gänge schalten sich butterweich, nach oben komme ich nicht in den Vierten, kann also nicht leer durchdrehen.
Achso, das Blech der Kurbelgehäuseentlüftung hab ich auch mal weggelassen, sind auch noch mal ein paar Gramm :D
Ich darf die Karre dann nur nicht zu oft in den Dreck schmeißen, sonst kann ich meine Ölrechnung nicht mehr bezahlen.

Gruß Jörg

Verfasst: 15. November 2011, 17:52
von Jörg
Hallo, hab beim aufräumen mal die Teile zusammengelegt, die sich nicht mehr im Motor befinden.

Ausgleichergebimsel
Autodekogelumpe
Neutralschnuppi
Getriebezahnrädergesochse
Schaltgabelgedönse
Kurbelgehäuseentlüftungsdingens

Ein paar Kleinteile fehlen.:D

Gruß Jörg

Verfasst: 15. November 2011, 17:58
von catweazle
[/quote]
'ne Vmax dürfte später beim Beschleunigungsrennen dagegen 'ne Luftpumpe sein! :D
[/quote]
@gabriel
wir können das ja mal probieren du wirsd in meinem abgasstrahl verglühen :D 8)
mfg

Verfasst: 15. November 2011, 19:11
von Kristian
Jo, alles unnützen Krams der wech kann...

Nettes Abspeckergebnis! 8)

Re:

Verfasst: 21. Februar 2015, 16:31
von Biker1965
Jörg hat geschrieben:Hallo, hab beim aufräumen mal die Teile zusammengelegt, die sich nicht mehr im Motor befinden.

Ausgleichergebimsel
Autodekogelumpe
Neutralschnuppi
Getriebezahnrädergesochse
Schaltgabelgedönse
Kurbelgehäuseentlüftungsdingens

Ein paar Kleinteile fehlen.:D

Gruß Jörg
Hi Jörg was willste für die nicht benötigen Teile hätte Interesse