Suche nach dem richtigen Öl...

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

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volkerxl
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Re: Suche nach dem richtigen Öl...

Beitrag von volkerxl »

Immer wieder schön die Diskussion über das liebe Öl :D
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cj
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Re: Suche nach dem richtigen Öl...

Beitrag von cj »

omagott hat geschrieben:Als 2tes Zuckerl für den Motor tritt man den erst an und lässt die XL im Leerlauf tuckern während man die Klamotten anzieht.
kalt im leerlauf tuckern lassen ist ne grössere belastung als mit gemässigten drehzahlen fahren. :schlaumeier:
also erst klamotten an, antreten, losfahren.
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der Geier
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Re: Suche nach dem richtigen Öl...

Beitrag von der Geier »

volkerxl hat geschrieben:Immer wieder schön die Diskussion über das liebe Öl :D
Ich sah es kommen.... 8)
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

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omagott
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Re: Suche nach dem richtigen Öl...

Beitrag von omagott »

kalt im leerlauf tuckern lassen ist ne grössere belastung als mit gemässigten drehzahlen fahren. :schlaumeier:
Da stimme ich Dir bei was wassergekühltem oder nem Auto zu, bei der Xl nicht

Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
cj
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Re: Suche nach dem richtigen Öl...

Beitrag von cj »

das hat mit WaKü, auto oder xl nix zu tun, ist bei allen gleich, ob du zustimmst oder nicht.
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Jogi.R
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Re: Suche nach dem richtigen Öl...

Beitrag von Jogi.R »

Da das Öl auch das Getriebe schmiert, wird es beim fahren schneller warm.

Im Stand laufen lassen ist, bei egal welchem Motor, verschleißfördernd.

Wenn jemand meint, daß der Zylko am Anfang kein Öl abbekommt, kann das Moped ja mal bei abgenommenem Ventileinstelldeckel antreten.
Gibt aber Sauerei.

Gruß - Jogi ®
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
omagott
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Re: Suche nach dem richtigen Öl...

Beitrag von omagott »

Im Stand laufen lassen ist, bei egal welchem Motor, verschleißfördernd.
Und wo hast Du das abgeschrieben? Bist Du auch einer von denen die an der Ampel den Motor ausmachen? Oder gibt es da magischerweise im Stand keinen Verschleiss? :lol:

Richtig ist das die Kiste nicht so schnell warm wird weil ihr Verbraucher fehlen die Leistung wollen und damit auch Abwärme die den Motor durchwärmt weil ein Benziner ja ca das 2-3fache seiner mechanischen Leistung an Abwärme abgibt.
Jetzt die Gegenfrage: wieviel Wärme nimmt die vorbeistreichende Luft der Xl wieder weg?
Woran soll es sonst fehlen? Öldruck hat man für die Schmierung dank Pumpe.

Gruß,
die Oma
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Re: Suche nach dem richtigen Öl...

Beitrag von cj »

generell hat man bei leerlaufdrehzahl eine recht grosse belastung der bauteile u.a. durch den unrunden lauf, nicht optimalen massenausgleich, hohe kräfte im ventiltrieb und bei kaltem motor noch höheres spiel zwischen den bauteilen und kaltes öl. wenn man schon mal los fährt hat man wenigstens die ersten 3 punkte schon in einem besseren bereich und die anderen folgen schneller.
und wenn man an der ampel steht hat man meisst den motor schon warm und von daher einen vorteil gegenüber deinem im stand warmlaufen lassen.
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der Geier
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Re: Suche nach dem richtigen Öl...

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Damit das hier nicht einschläft:

Das Betreiben des Motors fördert den Verschleiß! :P

Gips hier eigentlich keine Ökos, die kaltgepresstes Olivenöl verwenden? :D

Greetz, der Geier, die nächste Füllung laß ich von meinem Schamanen besprechen, das heilt auch cm-tiefe Riefen... ganz bestimmt...
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Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

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