rechter Motordeckel, krachen

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
YanRem
XL Assistent
XL Assistent
rechter Motordeckel, krachen

Beitrag von YanRem »

moin moin!

vor kurzem noch sowas ähnliches hier gelesen und gehofft es möge mir nicht passieren...
hab heute den rechten Motordeckel wieder montiert, neue Dichtung ran, Kupplungshebel hochgedrückt und mit leichten Fäustchenschlägen :D den Deckel rangeschlagen. Schraube für Schraube reingedreht und plötzlich hat's gekracht.......... :oops:

ich hab dann vermutet das es vielleicht die Kupplungsnocke oder irgendwas in die Richtung ist, Kupplung schnell angeschlossen, ging aber wunderwar. soll ich mir nu Sorgen machen??? muss ich unbedingt wieder aufmachen??? jetzt ist wieder frisches Öl drin, ich Tölpel :(

Gruß
Yannick
haensle
XL Guru
XL Guru

Beitrag von haensle »

Hallo Yannik,
hatte mal so ein knallen beim Festziehen von Ober- und Unterschale. Es hatte sich herausgestellt , dass der Boden der Sacklochbohrung weggebrochen ist. Nach Auskunft meines Spezls kann Dreck aber auch Öl , welches durchs festziehender Schraube komprimiert wird den Boden des Sackloches sprengen. Ich habe die Reste gesucht und gefunden. Seitdem habe ich alle Löcher vor dem Einführen der Schrauben mit Druckluft ausgeblasen. Ob es bei dir auch ein Sacklochboden ist weiß ich zwar nicht, aber schau besser nach der Ursache bevor noch etwas anderes sich verabschiedet.

Viel Glück :wink:
Karsten
YanRem
XL Assistent
XL Assistent
Beitrag von YanRem »

hallo Karsten!

bin drauf gekommen, vermutlich isses der untere Nocken der automatischen Deko :(
hab nicht dran gedacht den auf die Seite zu drücken...............
jetzt ärgere ich mich aber werd das Ding dann morgen oder Mittwoch nochmal aufmachen... bringt Übung.

Gruß
Yannick

P.S. was ist ein Sackloch?
Gast

Beitrag von Gast »

:( Mist, ein Sackloch ist eine Bohrung, die nicht durchgängig ist, d.h. unten nicht geöffnet. Bsp: Materialdicke 10mm, Bohrungstiefe aber nur 5mm.
Viel Erfolg beim Üben :)
Karsten
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beitrag von Kurvenfreak »

Wenn der Motor noch nicht gelaufen ist(hoffentlich) dann kannst die Maschine auch auf die Seite legen um den Dackel wieder abzumachen. Dann brauchst das Öl nicht rauslassen. Batterie vorher ausbauen :wink:

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
YanRem
XL Assistent
XL Assistent
Beitrag von YanRem »

Motor ist noch nich gelaufen... weil ich keinen Schlüssel dabei hatte :wink:

und Batterie is momentan sowie so nich drin! entweicht das Öl wirklich genuch das nix rausläuft, wenn ich den Deckel abmache?!
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru

Sicher. Leg sie einfach auf die linke Seite auf einen Teppich ocer ne alte Matratze. Das läuft alles rüber.

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
alttec
XL Guru
XL Guru
Beitrag von alttec »

Hallo,

leg das Teil bitte nicht auf die linke Seite, weil evtl. das abgebrochene Teil dann im Nirvana deines Motors verwindet. Fang das Öl, in einer sauberen Schale, auf. Wolltest Du nicht sowieso die Deko wegbasteln? :D
Schöne Grüsse

Erik
YanRem
XL Assistent
XL Assistent
Beitrag von YanRem »

hallo Erik!

ich wollte es mal ohne die Deko probieren aber ohne gravierend was wegzubauen, weil wenn ich's so absolut nich kann wär das doof :D
außerdem will ich den Kopf bzw. Ventildeckel auf keinen Fall runtermachen, wenns nicht sein muss und an der Kickerwelle sitzt ja noch so ein Stück drauf was zur Deko gehört, richtig? ich schätze mal dort hats gekracht, hoffe nicht das irgendwas kaputt ist, denn um das wegzubauen, müsste ich ja sowas wie ein Distanzstück einsetzen oder so... wie gesacht, soll am besten alles so bleiben wie's is!

werd das dann so machen mit dem Öl, ablassen und wieder einfüllen.

Danke für die Tipps

Yannick
YanRem
XL Assistent
XL Assistent
Beitrag von YanRem »

hallo!

ist der untere Nockenstößel der automatischen Deko zwingend nötig? das Teil ist abgebrochen und jetzt stellt sich die Frage ob ich das ersetzen muss oder das Loch durch eine Schraube stopfen kann?!

Gruß
Yannick
josh
XL Assistent
XL Assistent

Beitrag von josh »

hallo

also wenn du die automatische deko nicht benutzen willst, kann man das ganze zeug rausbauen, und das loch fachmännisch verschließen.
ich würds einfach dranlassen, hab ich bei mir auch drangelassen, aber ich benutze ihn nicht, ich hab hand-deko, funktioniert super.
habs allerdings noch nie mit der automatik probiert.

grüsse

Josh
4-takter sind doch nich viel komplizierter als 2-takter
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru

Ich hab die Hebelei und den Zug noch dran, allerdings auch ne abgebrochene Nocke verbaut. Mechanismus ist noch komplett drin. Es ist dicht, aber funktioniert nicht.

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

Hi Yannik,

falls das Thema noch aktuell ist: Mir ist vor zig Jahren exakt das selbe passiert. Ich habe nix weiter gemacht, als die abgebrochene Nocke herauszuholen. Alles andere habe ich dran gelassen. Hat überhaupt kein Problem gegeben.

Viele Grüße,
Dominik
Antworten