Digital-Cockpit anschließen
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Digital-Cockpit anschließen
Hallo Leute,
ich melde mich seit langem auch mal wieder.
Ich wollte mal fragen wie es aussieht, wenn ich einen Digital-Tacho einbauen möchte in die XL 500R pd02.
Muss ich dabei mit der Übersetzung der Tachoschnecke beachten oder ist dies bei den meisten Digis einstellbar über die Felgengröße?
Hätte ja gerne den Originalen behalten, allerdings hat das Zahnrad für Laufleistung-Anzeige gefressen [bei knapp 10k km] und eine digitaler ist preislich [neu] im gleichen Feld wie ein gebrauchter von der XL mit Laufleistungen von 30k-80k.
Der Tacho hatte zuvor schon ein Problem. Die Aufnahme für die Tachowelle im Tacho war nicht mehr fest im Gehäuse, was folglich zum fortschreitenden Zahnradfraß führte.
Adapter gibt es auf jeden Fall für die Tachoschnecke (bereits erkundet).
Demnach würde ich mir direkt ein Komplettkit holen mit Drehzahlanzeige und den Ausgang am Zylinderkopfdeckel wieder dicht machen, da ich die DZ an der Zündung/Steuerung irgendwo induktiv abnehmen kann.
Würde mich sehr freuen, wenn jemand, der schonmal ein Digi-Cockpit verbaut hat mir ein paar Tipps geben könnte, was zu beachten ist bei der XL.
Lieben Gruß und vielen Dank im voraus
ich melde mich seit langem auch mal wieder.
Ich wollte mal fragen wie es aussieht, wenn ich einen Digital-Tacho einbauen möchte in die XL 500R pd02.
Muss ich dabei mit der Übersetzung der Tachoschnecke beachten oder ist dies bei den meisten Digis einstellbar über die Felgengröße?
Hätte ja gerne den Originalen behalten, allerdings hat das Zahnrad für Laufleistung-Anzeige gefressen [bei knapp 10k km] und eine digitaler ist preislich [neu] im gleichen Feld wie ein gebrauchter von der XL mit Laufleistungen von 30k-80k.
Der Tacho hatte zuvor schon ein Problem. Die Aufnahme für die Tachowelle im Tacho war nicht mehr fest im Gehäuse, was folglich zum fortschreitenden Zahnradfraß führte.
Adapter gibt es auf jeden Fall für die Tachoschnecke (bereits erkundet).
Demnach würde ich mir direkt ein Komplettkit holen mit Drehzahlanzeige und den Ausgang am Zylinderkopfdeckel wieder dicht machen, da ich die DZ an der Zündung/Steuerung irgendwo induktiv abnehmen kann.
Würde mich sehr freuen, wenn jemand, der schonmal ein Digi-Cockpit verbaut hat mir ein paar Tipps geben könnte, was zu beachten ist bei der XL.
Lieben Gruß und vielen Dank im voraus
Re: Digital-Cockpit anschließen
sowas Ähnliches hab ich mal an einer XL600 gemacht.
Auf der XL600-Seite ist das immer noch dokumentiert, vielleicht hilft dir das etwas weiter:
Elektronischer Drehzahlmesser für PD03
Auf der XL600-Seite ist das immer noch dokumentiert, vielleicht hilft dir das etwas weiter:
Elektronischer Drehzahlmesser für PD03
Re: Digital-Cockpit anschließen
Bäh, passt meiner Meinung nach überhaupt nicht an ein 30 Jahre altes Mopet...
Sorry, musste mal gesagt sein.
Aber nur aus Kostengründen? Wenn es das ist, frag doch hier im Forum mal ob Dir einer nen günstigen Tacho anbieten kann.
Und Du hast nicht die Umfrickelei auf ne Elektronik die eh nach 2 Jahren wieder ausfällt.
Sorry, musste mal gesagt sein.
Aber nur aus Kostengründen? Wenn es das ist, frag doch hier im Forum mal ob Dir einer nen günstigen Tacho anbieten kann.
Und Du hast nicht die Umfrickelei auf ne Elektronik die eh nach 2 Jahren wieder ausfällt.
Bub, bub, bub...
- TTausLübeck
- XL Guru
- Beiträge: 1100
- Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
- Wohnort: Lübeck
Re: Digital-Cockpit anschließen
oder abfällt
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974
Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974
Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
Re: Digital-Cockpit anschließen
Mahlzeit!
Aber Kristian! Was für harte Worte...
Im Ernst: Klar Stilbruch, aber es sind viele Kisten auch im Oltimerbereich, die aktuell erstmal funktionieren müssen (also zuküftige Teilespender ).
Ich würde die Rechnung für das Teil gut aufbewahren, der 500erMotor ist für Elektronik aus dem Zubehör definitiv eine echte Härteprüfung!
Zur Einstellung: Bei den meisten Digitachos wird ein Impusgeber an der Felge angebracht > bei diesen kann man dann im Menü die Radgröße eingeben.
Wenn dein Zielobjekt am Tachoantrieb an der Nabe angeschlossen wird, mußt du die Schneckenumdrehungen pro Radumdrehung natürlich auch bestimmen. (Bsp. 10 Radumdrehungen = X Schneckenumdrehungen).
Würde mich aber sehr wundern, wenn das in der Betriebsanleitung des Tachos nicht genau beschrieben wird.
Greetz, der Geier, wenn das Teil überlebt, poste ruhig welches Modell den XL-Test übersteht!
Aber Kristian! Was für harte Worte...
Im Ernst: Klar Stilbruch, aber es sind viele Kisten auch im Oltimerbereich, die aktuell erstmal funktionieren müssen (also zuküftige Teilespender ).
Ich würde die Rechnung für das Teil gut aufbewahren, der 500erMotor ist für Elektronik aus dem Zubehör definitiv eine echte Härteprüfung!
Zur Einstellung: Bei den meisten Digitachos wird ein Impusgeber an der Felge angebracht > bei diesen kann man dann im Menü die Radgröße eingeben.
Wenn dein Zielobjekt am Tachoantrieb an der Nabe angeschlossen wird, mußt du die Schneckenumdrehungen pro Radumdrehung natürlich auch bestimmen. (Bsp. 10 Radumdrehungen = X Schneckenumdrehungen).
Würde mich aber sehr wundern, wenn das in der Betriebsanleitung des Tachos nicht genau beschrieben wird.
Greetz, der Geier, wenn das Teil überlebt, poste ruhig welches Modell den XL-Test übersteht!
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Re: Digital-Cockpit anschließen
Vielen Dank für die Antworten
Das Projekt Tachoumbau findet eh erst im Winter statt, doch ohne Wissen, werde ich mich da nicht ran trauen.
Ich werde mich mal informieren ob das funktioniert und wie das genau funktioniert bei dem Cockpit. Habe da schon eins in Aussicht, was recht preiswert ist, wofür ich zudem noch den Adapter für die e-Tachowelle auf die Honda-Tachoschnecke holen (oder bauen) muss.
Lieben Gruß
Das Projekt Tachoumbau findet eh erst im Winter statt, doch ohne Wissen, werde ich mich da nicht ran trauen.
Ich werde mich mal informieren ob das funktioniert und wie das genau funktioniert bei dem Cockpit. Habe da schon eins in Aussicht, was recht preiswert ist, wofür ich zudem noch den Adapter für die e-Tachowelle auf die Honda-Tachoschnecke holen (oder bauen) muss.
Lieben Gruß
Re: Digital-Cockpit anschließen
Hallo esco!
Fahre mit Koso Digitaltacho seit 8 Jahren.
Tachowelle oder Schnecke wird nicht benötigt.
Der Geber an der Felge wird mittels (mitgeliefertem) Kabel verbunden -
der Radumfang muß noch eingestellt werden - das ist alles.
Drehzahl hole ich induktiv vom Zündkabel.
Gruss Heinz
Fahre mit Koso Digitaltacho seit 8 Jahren.
Tachowelle oder Schnecke wird nicht benötigt.
Der Geber an der Felge wird mittels (mitgeliefertem) Kabel verbunden -
der Radumfang muß noch eingestellt werden - das ist alles.
Drehzahl hole ich induktiv vom Zündkabel.
Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
Re: Digital-Cockpit anschließen
Vielen Dank für die Antwort.
Bin mir noch unschlüssig ob Koso oder was anderes, allerdings denke ich mal werde ich auch zu Koso greifen. Passt am besten zum Rest meines Umbaus (mit der Husqvuarna Lichtmaske) und hat einen super Ruf.
Lieben Gruß
Bin mir noch unschlüssig ob Koso oder was anderes, allerdings denke ich mal werde ich auch zu Koso greifen. Passt am besten zum Rest meines Umbaus (mit der Husqvuarna Lichtmaske) und hat einen super Ruf.
Ist die Tachoschnecke bei dir komplett rausgeflogen, oder läuft der Geber für die alte Drehzahlwelle noch mit und ist abegedichtet?Tachowelle oder Schnecke wird nicht benötigt.
Lieben Gruß
Re: Digital-Cockpit anschließen
Hallo esco!
Bei meiner XL ist einfach alles etwas anders.
Galerie 16 unten links das vorletzte Bild - da kann man
die Lexan-Scheibe sehen wo der Magnet eingelassen ist.
Vergrössern bis 200% ist möglich.
Gruss Heinz
Bei meiner XL ist einfach alles etwas anders.
Galerie 16 unten links das vorletzte Bild - da kann man
die Lexan-Scheibe sehen wo der Magnet eingelassen ist.
Vergrössern bis 200% ist möglich.
Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
Re: Digital-Cockpit anschließen
Steckt sehr viel kreativität drin und gefällt mir auch so sehr gut. Ich hoffe nur, dass ich nicht daran scheitern werde den Magnet anzubringen, denn bei mir ist noch das original Vorderrad drin mit der Trommel, da ich doch sehr viel durch Wald und Matsch mit meiner Gutsten fahren und ich dort einen großen Vorteil in den Trommeln sehe.
Mit freundlichen Grüßen
Mit freundlichen Grüßen
Re: Digital-Cockpit anschließen
wo soll da der grosse vorteil sein?esco hat geschrieben:.....Vorderrad drin mit der Trommel, da ich doch sehr viel durch Wald und Matsch mit meiner Gutsten fahren und ich dort einen großen Vorteil in den Trommeln sehe.
Re: Digital-Cockpit anschließen
Der Schutz vor Schlamm u.ä., welcher durch den Schutz der Trommel nicht an die Bremsbeläge kommt....klar ist die Bremswirkung sehr eingeschränkt (bei mir zumindest), aber dennoch reicht es ohne Probleme aus wenn man nicht durch zu extremes Gelände fährt.cj hat geschrieben:wo soll da der grosse vorteil sein?esco hat geschrieben:.....Vorderrad drin mit der Trommel, da ich doch sehr viel durch Wald und Matsch mit meiner Gutsten fahren und ich dort einen großen Vorteil in den Trommeln sehe.
Re: Digital-Cockpit anschließen
ner scheibenbremse macht der dreck nicht so viel aus, sonst hätten die heutigen geländemopeds immer noch trommelbremsen.