Lieblingswerkzeug
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Lieblingswerkzeug
Hallo zusammen,
dieses kleine Hilfsmittel ist bei meiner letzten Motorüberholung fast mein neues Lieblingswerkzeug geworden. Ideal, um den Motor zu blockieren, wenn es um Kupplung, Polrad, Primärantrieb oder Zylindermontage geht. Schöner, klarer Druckpunkt, kein Spiel .... kann ich nur wärmstens empfehlen!
Ist mit 'ner Flex in 10 Minuten gemacht.
dieses kleine Hilfsmittel ist bei meiner letzten Motorüberholung fast mein neues Lieblingswerkzeug geworden. Ideal, um den Motor zu blockieren, wenn es um Kupplung, Polrad, Primärantrieb oder Zylindermontage geht. Schöner, klarer Druckpunkt, kein Spiel .... kann ich nur wärmstens empfehlen!
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Re: Lieblingswerkzeug
Hallo Domo, seit ich XL KWs selber mache und sehe mit was für feinfühligen Schlägen diese sich richten lassen, mache ich so was nicht mehr.
Alle Wellen die ich ,seit ich die Meßuhren habe ,liegen bei über 0,1 mm Höhenausschlag am langen Zapfen.
Meißt ist es ,das Sie taumeln. Denke das kommt durch solche Maßnahmen.
Kupplung mach ich übers Ritzel oder mit Schlagschrauber, KW nur mit Schlagschrauber.
Gruß Jörg
Alle Wellen die ich ,seit ich die Meßuhren habe ,liegen bei über 0,1 mm Höhenausschlag am langen Zapfen.
Meißt ist es ,das Sie taumeln. Denke das kommt durch solche Maßnahmen.
Kupplung mach ich übers Ritzel oder mit Schlagschrauber, KW nur mit Schlagschrauber.
Gruß Jörg
Re: Lieblingswerkzeug
jörg, die zahnräder werden ja nur gegeneinander blockiert und so lange man nur auf der kupplungsseite schraubt leitet man auch keine kräfte in die kw ein die diese verdrehen könnte.Jörg hat geschrieben:Hallo Domo, seit ich XL KWs selber mache und sehe mit was für feinfühligen Schlägen diese sich richten lassen, mache ich so was nicht mehr.
Alle Wellen die ich ,seit ich die Meßuhren habe ,liegen bei über 0,1 mm Höhenausschlag am langen Zapfen.
Meißt ist es ,das Sie taumeln. Denke das kommt durch solche Maßnahmen.
Kupplung mach ich übers Ritzel oder mit Schlagschrauber, KW nur mit Schlagschrauber.
Gruß Jörg
Re: Lieblingswerkzeug
Hi Jörg,
habe deine Bemerkung schon im KW-Thread gelesen. Hat mir durchaus zu denken gegeben. Zum Lösen der Polradschraube nehme ich eh den Schlagschrauber. Aber wie schraubst du das Polrad wieder fest, ohne die die KW zu blockieren?
Viele Grüße,
Dominik
habe deine Bemerkung schon im KW-Thread gelesen. Hat mir durchaus zu denken gegeben. Zum Lösen der Polradschraube nehme ich eh den Schlagschrauber. Aber wie schraubst du das Polrad wieder fest, ohne die die KW zu blockieren?
Viele Grüße,
Dominik
- Michael W.
- XL Guru
- Beiträge: 768
- Registriert: 24. November 2007, 21:22
- Wohnort: Birkenwerder
Re: Lieblingswerkzeug
Ich halte das Polrad mit einem Bandschlüssel (Riemenschlüssel) fest.Dominik hat geschrieben:Aber wie schraubst du das Polrad wieder fest, ohne die die KW zu blockieren?
Gruss
Michael
Michael
Re: Lieblingswerkzeug
Ja so oder einfach gegen OT drehen lassen und mit dem Schlagschrauber festziehen.
Hab noch keins verloren oder nicht wieder abbekommen und auch keine Gewinde verhunzt etc.
@cj Mag sein aber ich glaube man kann den Hauptlagerzapfen auch verbiegen.
Beim KW machen habe ich den Polradzapfen schon ein paar mal fast auf Null gehabt aber die lange Seite ist nie wirklich in den Griff zu bekommen und daher gehe ich davon aus, das die verbogen sind.
Wenn es Methoden gibt so etwas zu umgehen, wäre ich ja dumm, wenn ich es nicht so mache oder ?
Habe vor einer gefühlten Ewigkeit das auch so gemacht und da auch mal komplette Hartholzkeile duchgedreht und dabei im Zahnmuster ins Holz gelocht.
Bin da der totale Pragmatiker, da interessieren mich theoretische Erkentnisse überhaupt nicht, wenn es eine Möglichkeit gibt , das eventuell auftretende Problem von vornherein zu umgehen.
Halte gerade diesen Bereich der KW für sehr sensibel, da ja der Ölstopfen nicht in einem Simmering läuft.
Der Mann ohne Öl
Hab noch keins verloren oder nicht wieder abbekommen und auch keine Gewinde verhunzt etc.
@cj Mag sein aber ich glaube man kann den Hauptlagerzapfen auch verbiegen.
Beim KW machen habe ich den Polradzapfen schon ein paar mal fast auf Null gehabt aber die lange Seite ist nie wirklich in den Griff zu bekommen und daher gehe ich davon aus, das die verbogen sind.
Wenn es Methoden gibt so etwas zu umgehen, wäre ich ja dumm, wenn ich es nicht so mache oder ?
Habe vor einer gefühlten Ewigkeit das auch so gemacht und da auch mal komplette Hartholzkeile duchgedreht und dabei im Zahnmuster ins Holz gelocht.
Bin da der totale Pragmatiker, da interessieren mich theoretische Erkentnisse überhaupt nicht, wenn es eine Möglichkeit gibt , das eventuell auftretende Problem von vornherein zu umgehen.
Halte gerade diesen Bereich der KW für sehr sensibel, da ja der Ölstopfen nicht in einem Simmering läuft.
Der Mann ohne Öl
Re: Lieblingswerkzeug
mit dem keil, schraubendreher, münze oder sonstwas da rein klemmen macht man definitiv die welle krumm.Jörg hat geschrieben: @cj Mag sein aber ich glaube man kann den Hauptlagerzapfen auch verbiegen.
Habe vor einer gefühlten Ewigkeit das auch so gemacht und da auch mal komplette Hartholzkeile duchgedreht und dabei im Zahnmuster ins Holz gelocht.
mit dem zahnrad leitet man aber wesendlich geringere kräfte ein.
ich stehe aber mehr darauf das zahnrad auf ein flacheisen zu braten und das ganze mit dem gehäuse zu verschrauben.
hier die version für meine cr.
Re: Lieblingswerkzeug
Ja das sieht doch gut aus. Erstaunlich das es immer noch Dinge gibt, auf die mann selber nicht kommt und die man noch nie gesehen hat.
Gruß Jörg
Gruß Jörg
Re: Lieblingswerkzeug
für die cr gibt es das auch als spezialwkz. von honda.
- timundstruppi
- XL Guru
- Beiträge: 2215
- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
Re: Lieblingswerkzeug
Gute Idee!
Man muss allerdings ein Zahnrad über haben. Dann kann man aber gleich 3 Werkzeuge bauen...
Beim Auto gibt es ähnliches für den Anlasserzahnkranz. Das geht auch relativ gut mit einem riesigen Schraubendreher.
Allerdings für 5 oder 6 Z Diesel mit fast 500Nm für die Riemenscheibe nimmt man den Gegenhalten (original oder Eigenbau) vorn an der Riemenscheine. Das 2m Rohr zum Lösen ist beindruckend.
Wenn ich aber bei der XL die Kräfte und Momente einzeichne, so erhalte ich immer eine Tangentialkraft am Berührungspunkt der Zahnräder.
40Nm ist das Durchschnittmoment. Die Spitzen bestimmt bei 200 Nm. Bin aber kein Motormaschinenbauer. Ein Klemmendes Holz macht aber dann eine Radialkraft.
Meine Gedanken: Es muss ein optimalen KW-Winkel geben, bei dem das Verschieben des Zapfens am geringsten ist.
Wo ist der? Pleuelauge auf der Linie durch Zahnradberührungspunkte Mitte KW gelegen?
3D Kräfte im Kopf simulieren
Fatal wäre das Gegenhalten an der Polradseite.
Gruß TW
Man muss allerdings ein Zahnrad über haben. Dann kann man aber gleich 3 Werkzeuge bauen...
Beim Auto gibt es ähnliches für den Anlasserzahnkranz. Das geht auch relativ gut mit einem riesigen Schraubendreher.
Allerdings für 5 oder 6 Z Diesel mit fast 500Nm für die Riemenscheibe nimmt man den Gegenhalten (original oder Eigenbau) vorn an der Riemenscheine. Das 2m Rohr zum Lösen ist beindruckend.
Wenn ich aber bei der XL die Kräfte und Momente einzeichne, so erhalte ich immer eine Tangentialkraft am Berührungspunkt der Zahnräder.
40Nm ist das Durchschnittmoment. Die Spitzen bestimmt bei 200 Nm. Bin aber kein Motormaschinenbauer. Ein Klemmendes Holz macht aber dann eine Radialkraft.
Meine Gedanken: Es muss ein optimalen KW-Winkel geben, bei dem das Verschieben des Zapfens am geringsten ist.
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Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
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Re: Lieblingswerkzeug
mit einem schlagschrauber meint ihr sowas oder?
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Re: Lieblingswerkzeug
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Re: Lieblingswerkzeug
Na da ergibt sich ja noch eine sinnvolle Verwerung der unzähligen pitisierten 5. Gänge der FT
Werde mir auch gleich eins bauen!!!
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- volkerxl
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Re: Lieblingswerkzeug
nun ja, mangel gepresster luft in meinem keller, dachte ich an diese werkzeug. ob das denn auch geht zum lösen der polradmutter?
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