Blinker zu schwach
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- Frischling
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Blinker zu schwach
Noch mal das Thema Elektrik, bin vorgestern bei der Dekra wegen zu schwacher Blinker wieder nach Hause geschickt worden, außerdem blinkt das Bremslicht beim Betätigen der Bremse im Takt mit. Die Batterie ist neu und voll, Lichtmaschine ist auch gerade getauscht worden, kann der Regler da noch ´ne Rolle spielen ? Wäre ein zusätzliches Massekabel an allen Blinkern eine Option oder evtl. ein elektronischer Blinkgeber ? Hab auch schon über 6 Volt-LED´s nachgedacht, sind ja aber auch nicht legal. Ach so, ich habe ein XL 250 S Bj. 81 und wäre für jeden Beitrag dankbar.
Gruß
Micha
Gruß
Micha
Re: Blinker zu schwach
das hat nichts mit der lichtmaschine und dem regler zu tun. wenn die batterie voll ist ist die ursache eigentlich ganz einfach. deine kabelstecker haben nicht mehr genug kontakt miteinander und die massekabel eben nicht mehr sauber masse.
alle stecker nacheinander auseinanderziehen sauber schmirgeln und mit kontaktspray einsprühen. auch die masseverbindungen zum rahmen (auch in der lampe vorne) abschrauben stecker und metall vom rahmen sauberschmirgeln ,mit kontaktspary einsprühen und wieder zusammen
das wirkt wunder. damit kann man auch eine alte 6 volt elktrik wieder flott bekommen.
wenn das alles nix hilft (aber es wird helfen) ist das kabel im kabelbaum hinüber,gebrochen oder einfach zu alt und der widerstand zu hoch.
falls du in der nähe von frankfurt wohnst komm vorbei und ich helfe dir,hab da erfahrung mit inzwischen 4 xl´s
alle stecker nacheinander auseinanderziehen sauber schmirgeln und mit kontaktspray einsprühen. auch die masseverbindungen zum rahmen (auch in der lampe vorne) abschrauben stecker und metall vom rahmen sauberschmirgeln ,mit kontaktspary einsprühen und wieder zusammen
das wirkt wunder. damit kann man auch eine alte 6 volt elktrik wieder flott bekommen.
wenn das alles nix hilft (aber es wird helfen) ist das kabel im kabelbaum hinüber,gebrochen oder einfach zu alt und der widerstand zu hoch.
falls du in der nähe von frankfurt wohnst komm vorbei und ich helfe dir,hab da erfahrung mit inzwischen 4 xl´s
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- Frischling
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Re: Blinker zu schwach
Danke für die schnelle Antwort und das Angebot, wohne aber 300 km weiter nord-östlich.
Die Kabelverbinder hab ich gestern alle schon abgeschmirgelt, allerdings nur die der Blinker, ich hatte auch den Eindruck das es etwas besser, sprich heller geworden ist, allerdings finde ich nirgends eine Masse am Rahmen, das Massekabel der Batterie geht direkt in den Kabelbaum !?
Die Kabelverbinder hab ich gestern alle schon abgeschmirgelt, allerdings nur die der Blinker, ich hatte auch den Eindruck das es etwas besser, sprich heller geworden ist, allerdings finde ich nirgends eine Masse am Rahmen, das Massekabel der Batterie geht direkt in den Kabelbaum !?
Re: Blinker zu schwach
Hallo,
hol Dir ein elektronisches Blinkerrelais, das wirkt schon mal Wunder. Dann die Masse an der Batterie auch mal blank machen, ich hatte eine Verschraubung an der Batterie die zwar o.k. aussah aber so oxydiert war das kein Strom dürber ging.
Batterie messen, dann Batterie nach Blinker messen. Die Stecker am Heck sind verdächtig, die Kontakte der Birnen in den Fassungen kann man auch mal mit einem Teppichmesser freischaben. Selbiges am Fuß der Birnen selber. Wird schon.
Was auch Wunder wirken kann ist den Dampfkesselprüfer zu wechseln...
Gruß,
die Oma
hol Dir ein elektronisches Blinkerrelais, das wirkt schon mal Wunder. Dann die Masse an der Batterie auch mal blank machen, ich hatte eine Verschraubung an der Batterie die zwar o.k. aussah aber so oxydiert war das kein Strom dürber ging.
Batterie messen, dann Batterie nach Blinker messen. Die Stecker am Heck sind verdächtig, die Kontakte der Birnen in den Fassungen kann man auch mal mit einem Teppichmesser freischaben. Selbiges am Fuß der Birnen selber. Wird schon.
Was auch Wunder wirken kann ist den Dampfkesselprüfer zu wechseln...
Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
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- Frischling
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Re: Blinker zu schwach
Danke nochmal,
die Kontakte der Birnen und die der Blinker sind i.O., hab alle 4 direkt an die Batterie angeschlossen und sie waren taghell.
Gibts für den elektronischen Blinkgeber eine Empfehlung ?
die Kontakte der Birnen und die der Blinker sind i.O., hab alle 4 direkt an die Batterie angeschlossen und sie waren taghell.
Gibts für den elektronischen Blinkgeber eine Empfehlung ?
Re: Blinker zu schwach
Der elektronische Blinker hat nix mit der Helligkeit zu tun. Wenn das Rücklicht beim Blinken mitbringt ist es ein masseproblem. Leg extra Massekabel außerhalb vom Kabelbruch an die Blinker hinten und das Rücklicht,kannste dann an jeder Schraube am Rahmen festmachen,das wirkt wunder
Re: Blinker zu schwach
Doch. Wenn man das alte Mistding (" die Blechdose") das mit einem Bimetallkontakt und einer Heizung funktioniert drin hat dann verheizt man Leistung die sonst in den Blinkern landen würde. Bei einer mauen Batterie macht das was.Der elektronische Blinker hat nix mit der Helligkeit zu tun.
Wenn das Rücklicht mitblinkt dann stimmt aber wie Du schreibst die Masse nicht. Also alle Stecker auf Widerstand messen und suchen...
Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Re: Blinker zu schwach
wie oben beschrieben ist die batterie nichtmau sondern neu und voll
Re: Blinker zu schwach
Das Heizdosen-Relais verbrät auf jedenfall sehr viel Leistung. Wenn du mit schwachen Blinkern zu kämpfen hat, lohnt es sich doch in jedem Fall, das Teil in Betracht zu ziehen und ggf. zu ersetzen (zumal die alten, mechanischen Dinger auch innen ganz schön verranzt sein können).
"Bremslicht blinkt im Takt mit" bedeutet nicht unbedingt, dass du einen Massefehler im klassischen Sinn hast. Du hast einfach zu hohe Übergangswiderstände, die natürlich auch im Masseteil liegen können.
Deswegen: Alle Verbindungen vom Blinkerschalter bis zu den Masseanschlüssen prüfen und durchputzen und - wenn du willst - messen. Die vorderen Blinker natürlich ebenso (auch innen prüfen und putzen). Und ev. auch das Relais tauschen.
Du kannst denn Kabelbaum auch gut Stück für Stück durchmessen: Einfach mit einem Voltmeter die Spannung bzw. den Spannungsabfall messen, der hinter den Schaltern/Kontakten/Relais auftritt. Also entweder die Spannung an Batterieplus und hinter dem zu messenden Teilstück abgreifen. Dann erhältst du die Summe des Spannungsabfalls bis zur Messstelle. Oder die Spannung direkt vor und hinter dem zu messenden Teilstück (z.B. Schalter) abgreifen. Dann misst du nur genau dieses Teilstück.
Ob's die Durchmesserei bei der XL viel hilft, möchte ich bezweifeln. Meist entsteht der Spannungsabfall eher in der Summe aller Verbindungen. Die 6-Volt-Mühlen sind dafür halt sehr anfällig.
Was mich wundert: du schreibst nur, dass dein Bremslicht mitblinkt. Das Rücklicht nicht?
Viele Grüße, Dominik
P.S.: Die Masse am Rahmen ist irgendwo unter dem Tank bei den Reglern/CDIs etc. angebracht (zumindest bei der 500 S).
"Bremslicht blinkt im Takt mit" bedeutet nicht unbedingt, dass du einen Massefehler im klassischen Sinn hast. Du hast einfach zu hohe Übergangswiderstände, die natürlich auch im Masseteil liegen können.
Deswegen: Alle Verbindungen vom Blinkerschalter bis zu den Masseanschlüssen prüfen und durchputzen und - wenn du willst - messen. Die vorderen Blinker natürlich ebenso (auch innen prüfen und putzen). Und ev. auch das Relais tauschen.
Du kannst denn Kabelbaum auch gut Stück für Stück durchmessen: Einfach mit einem Voltmeter die Spannung bzw. den Spannungsabfall messen, der hinter den Schaltern/Kontakten/Relais auftritt. Also entweder die Spannung an Batterieplus und hinter dem zu messenden Teilstück abgreifen. Dann erhältst du die Summe des Spannungsabfalls bis zur Messstelle. Oder die Spannung direkt vor und hinter dem zu messenden Teilstück (z.B. Schalter) abgreifen. Dann misst du nur genau dieses Teilstück.
Ob's die Durchmesserei bei der XL viel hilft, möchte ich bezweifeln. Meist entsteht der Spannungsabfall eher in der Summe aller Verbindungen. Die 6-Volt-Mühlen sind dafür halt sehr anfällig.
Was mich wundert: du schreibst nur, dass dein Bremslicht mitblinkt. Das Rücklicht nicht?
Viele Grüße, Dominik
P.S.: Die Masse am Rahmen ist irgendwo unter dem Tank bei den Reglern/CDIs etc. angebracht (zumindest bei der 500 S).
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- Frischling
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Re: Blinker zu schwach
erst mal vielen dank für die vielen beiträge,
hat jemand erfahrung mit led-blinkern? hab im netz led-lampen gesehen, da ist ´n herkömmlicher lampensockel mit 8 led´s bestückt.
dann noch´n electronischen blinkgeber reinbauen, das ganze dürfte doch weniger strom brauchen und evtl. heller leuchten ?!
hat jemand erfahrung mit led-blinkern? hab im netz led-lampen gesehen, da ist ´n herkömmlicher lampensockel mit 8 led´s bestückt.
dann noch´n electronischen blinkgeber reinbauen, das ganze dürfte doch weniger strom brauchen und evtl. heller leuchten ?!
Re: Blinker zu schwach
Du solltest erst einmal die Ursache beseitigen, und nicht dazu übergehen Verbraucher mit einer geringeren Leistungsaufnahme zu verbauen.
Die originale Elektrik funktioniert ja normalerweise.
Von daher den Rat meiner Vorschreiber beherzigen, und die Kabellage überprüfen.
Hast Du auch mal einen Blick auf den Sicherungshalter geworfen (gammel) ?
Gruss
Thorsten
Die originale Elektrik funktioniert ja normalerweise.
Von daher den Rat meiner Vorschreiber beherzigen, und die Kabellage überprüfen.
Hast Du auch mal einen Blick auf den Sicherungshalter geworfen (gammel) ?
Gruss
Thorsten
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- Frischling
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Re: Blinker zu schwach
was für´n sicherungshalter? hab nur eine sicherung, die ist direkt an der baterrie dran.
Re: Blinker zu schwach
O.k. das ist bei der "R" anders, die hat einen fliegenden Sicherungshalter (war zumindest so bei mir verbaut)
Grüße
Thorsten
Grüße
Thorsten
Re: Blinker zu schwach
Moin
ich habe auch eine XL250S mit 6V.
Als erstes wie auch schon mehrfach beschrieben alle elektrischen Verbindungen auf vordermann bringen!
Vergesse auch nicht die Schalter und die Kontakte in der Lampe...
bevor es Blinkt geht der Strom seltsame Wege!
Ich habe, wie auch an meinen anderen Mopeds, einen Masse-Punkt neu angelegt.
Von hier direkt zur Batterie möglichst 2,5mm² und dann von hier sternförmig verteilen - wirkt Wunder!!!
Wenn alles richtig ist gibt es auch keine Probleme mit 6V!
Aber mal ganz erlich den "Dampfkesselflicker" hätte ich aber was erzählt...
Es ist voll in Ordnung wenn sich der "Halbgott" die relevanten Punkte wie Lenkkopflager usw. anschaut
Aber bei einem über 30 Jahre altes Moped muß aus heutiger Sicht schon etwas Toleranz gezeigt werden!
ich habe auch eine XL250S mit 6V.
Als erstes wie auch schon mehrfach beschrieben alle elektrischen Verbindungen auf vordermann bringen!
Vergesse auch nicht die Schalter und die Kontakte in der Lampe...
bevor es Blinkt geht der Strom seltsame Wege!
Ich habe, wie auch an meinen anderen Mopeds, einen Masse-Punkt neu angelegt.
Von hier direkt zur Batterie möglichst 2,5mm² und dann von hier sternförmig verteilen - wirkt Wunder!!!
Wenn alles richtig ist gibt es auch keine Probleme mit 6V!
Aber mal ganz erlich den "Dampfkesselflicker" hätte ich aber was erzählt...
Es ist voll in Ordnung wenn sich der "Halbgott" die relevanten Punkte wie Lenkkopflager usw. anschaut
Aber bei einem über 30 Jahre altes Moped muß aus heutiger Sicht schon etwas Toleranz gezeigt werden!
Ronni - the 10 inch wheel driver
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- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 22
- Registriert: 15. Dezember 2013, 10:37
Re: Blinker zu schwach
Ja ich glaube , daß die Winzbatterie mit 2,5 Amperstunden das Hauptproblem ist . ein büschen blinkt auch bei mir immer Alles mit . Frage ist ja nur , welchen Prüfer man erwischt . Muß morgen deswegen auch noch mal hin . Ne Verbesserung war auch , den Kontaktabstand am Hella-Blinkrelais etwas zu vergrößern . Dadurch wurde der Blinkrytmus etwas langsamer , und die Glühfäden in den Lampen hatten mehr Zeit , auch richtig zum Glühen zu kommen .
Gruß : Rentner
Gruß : Rentner