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das ist mir zu kompliziert -- verstehe ich nicht.
Ich habe testhalber nur einen Spannungsbegrenzer (max 70W) eingebaut.
Eine 5A Sicherung bei 6-7V Bordspannung müßte bei einer Wattleistung über 35 Watt anfangen zu nörgeln und durchbrennen (SpannungxStromstärke=Leistung / 6V x5A=30W). Grins: soviel habe ich noch behalten - wobe im Wechselstromkreis vielleicht andere Gesetze gelten???
Mit der 5A Sicherung und der 35W Scheinwerferbirne ist alles im Lot. Leider habe ich vor Jahren den ULO-Begrenzer einfach vor dem Lichtschalter eingebaut. Wenn nun - so wars wohl bei dem UL - die Scheinwerferbirne durchbrennt, reißt sie den Spannungsbegrenzer wohl mit in den Tod
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Da nun die 5A Sicherung durchbrennt, wenn der Spannungsbegrenzer mehr als sagen wir mal 40 Watt verbrät (70 soll er ja aushalten können), geht hoffentlich eher die Sicherung und nicht die Elektronik den Bach runter....
Als ich die XL gekauft habe, war eine sehr asthmatische Lichmaschine eingebaut... der Scheinwerfer hat kaum heller gebrannt wie das Satndlichtbirnchen. Deshalb wurde wohl das Rücklicht an den Batteriekreis geklemmt. Das hat sich auch bewährt -- und erscheint mir sicherer....
Die neue (gebrauchte) Lichtmaschine hat sofort die Scheinwerferbirne zersemmelt - deshalb die ULO_Box.
Ich bezweifele, dass der Lichtkreis sich mit Scheinwerferbirne und Rücklicht bei 7 V einregelt - wie gesagt, die 12V 55W Halogenbirne hat auch nur ein paar Sekunden gehalten.
Ehrlich gesagt bin ich erstaunt, dass die 5A Sicherung nicht durchhaut........... Ich habe die XL so 5 Minuten bei mittlerer Drehzahl laufen lassen - da blieb die Box eiskalt...........
Falls bei längerer Fahrt die 5A Sicherung durchhaut, teste ich die Schaltung mit dem 2. Spannungsbegrenzer mit ner eigenen Sicherung.............
Was mich auch wundert: wenn ich ohne Licht fahre, habe ich im Lichtstromkreis ja wohl ne ordentliche Spannung ...... deas kann ja auch nicht gut sein, oder?
Gruß
Matthias