Hallo Volker,
es wäre jetzt zu überprüfen ob die Nockenwellenmarkierung noch fluchtet wenn das Kettenrad richtig sitzt. Ich habe letzte Nacht einen Motor zerlegt und mir den Breich nochmals angesehen. Meiner Meinung nach muss das Kettenrad unbedingt richtig sitzen. Dann haben wir auch noch ein Übersetztungsverhältnis von 2:1 also sollte sich das doch auswirken. Wenn es oben stimmt, heisst es noch nicht das der Kolben die richtige Position hat,- wenn es unten nicht stimmt.
glühender krümmer
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Willst du damit sagen, Volker soll, obwohl er festgestellt hat, daß bei Kurbeltrieb auf OT die Nockenwelle richtig steht, daß er dann nochmal den Motor zerlegen, das Rad abziehen, neu aufsetzen (dabei hoffend, es diesmal noch besser zu positionieren), dann wieder alles zusammenbauen und schließlich feststellen, daß die Steuerzeiten jetzt Richtung spät verschoben sind???alttec hat geschrieben: es wäre jetzt zu überprüfen ob die Nockenwellenmarkierung noch fluchtet wenn das Kettenrad richtig sitzt.
Davon würde ich abraten.
Das muß es freilich. Die Frage muß aber doch lauten: wie falsch ist noch richtig genug? Im Übrigen ist die Stellung des Kettenritzels auf dem Kurbelzapfen völlig unerheblich, solange nachher die Steuerzeiten stimmenIch habe letzte Nacht einen Motor zerlegt und mir den Breich nochmals angesehen. Meiner Meinung nach muss das Kettenrad unbedingt richtig sitzen.
Wie man's nimmt.Dann haben wir auch noch ein Übersetztungsverhältnis von 2:1 also sollte sich das doch auswirken.
Hä? Wenn's oben stimmt, stimmt's automatisch unten auch!Wenn es oben stimmt, heisst es noch nicht das der Kolben die richtige Position hat,- wenn es unten nicht stimmt.
Gruß
Sven
Hallo,
hin und her und rauf und runter, wir haben uns jetzt an der Stelle verbissen und da bislang noch keine andere Lösung da war, sollte man den Fehler doch ausschliessen, egal mit was für einem Aufwand.
Allerdings könnte man vorher Messtechnisch rausfinden ob tatsächlich Kolben OT vorliegt und dann die Markierungen stimmen.
hin und her und rauf und runter, wir haben uns jetzt an der Stelle verbissen und da bislang noch keine andere Lösung da war, sollte man den Fehler doch ausschliessen, egal mit was für einem Aufwand.
Allerdings könnte man vorher Messtechnisch rausfinden ob tatsächlich Kolben OT vorliegt und dann die Markierungen stimmen.
Schöne Grüsse
Erik
Erik