Hallo !
Ich war heute wieder mit meiner XL 500 R unterwegs.
Mir fiel auf, dass, wenn ich richtig Vollgas gab, der Motor ruckelte und Fehlzündungen von sich gab, genau, als wenn dieser nicht genug Sprit bekommt. Ansonsten lief sie ganz normal.
Mir fiel natürlich die Tankentlüftung, das Tankfiltersieb, sowie der Benzinfilter ein (Vergaser konnte es nicht sein, ist vor kurzem erst gereinigt worden)
Ich fuhr dann unter anderen einen ziehmlich schlechten Feldweg und übersah ein Loch, wo ich so richtig schön hereinkrachte, und die Zündung war schlagartig weg !
Ich rollte aus, und suchte den Kupferwurm, und habe ihn dann auch gefunden: Es war ein Massekabel links oben am Rahmenhauptrohr, unterhalb vom Tank, welches sich gelöst hatte.
Ist es tatsächlich so, dass, wenn der Motor stark gefordert wird, auch ein höherer Strom bei der Zündung benötigt wird ?
Das Problem mit dem stottern war nähmlich nach dem wieder hineinstecken des Kabels auch behoben.
Ich kann mir das nur so erklären, dass der Stecker nur noch lose in der Führung sass, gerade so, dass noch Strom (zurück zur Batterie) über diesen Stecker fliessen konnte.
Wurde der Motor stark beansprucht reichte der Kontakt nicht mehr aus, was ja eigentlich bedeuten würde, dass die Zündung dann mehr Strom benötigen würde; ist dem so ????
Gruss
Thorsten
Motorprobleme / Elektrik
Moderator: Kristian
Re: Motorprobleme / Elektrik
mit der batterie hat die zündung nix zu tun.Thorsten_vom_Deich hat geschrieben: Ich kann mir das nur so erklären, dass der Stecker nur noch lose in der Führung sass, gerade so, dass noch Strom (zurück zur Batterie) über diesen Stecker fliessen konnte.
hängt das gelöste kabel überhaupt mit der zündung zusammen?

Hallo, denke mal war das Massekabel der CDI oder Zündspule. Habe da auch schon Funkenflug bei niedrigen Drehzahlen gesehen, am losen Massekontakt, aber ab einer bestimmten Drehzahl funzt es dann eben nicht mehr richtig.
Zündung hat nen eigenen Kreis, da ist die Batterie nicht mit im Spiel.
Gruß Jörg
Zündung hat nen eigenen Kreis, da ist die Batterie nicht mit im Spiel.
Gruß Jörg
-
Thorsten_vom_Deich
Also der Strom läuft ja nach dem Verbraucher den Hauptrahmen zurück zum Minuspol der Batterie.Jörg hat geschrieben: da ist die Batterie nicht mit im Spiel.
Gruß Jörg
Das habe ich damit gemeint.
Als sie dann lief habe ich probeweise das Kabel mal abgezogen und sofort ging sie aus.
Grüße
Thorsten
- timundstruppi
- XL Guru

Bei mir war auch mal das Massekabel unter dem Tank lose und sie lief unter Last nicht richtig.
Im SP als PDF sind zwei Masseverbindungen. Vielleicht ist die erste Masse schon schlecht und die zweite Schlechte kam hinzu. Hier werden Masse Batterie und Masse der ZS auch bekannt gemacht.
Bei mehr Last wird mehr Luft angesaugt und komprimiert. Der Druck ist höher. Dadurch wird die Durchschlagspannung erhöht. Daher muss der Funken in der zur Kontrolle ausgebauten und an Masse gehaltenen Kerze stark sein und auch in 3-4 mm noch überspringen, damit es bei Druck im Motor auch bei 0,6mm noch klappt.
Gruß Tönnies
Im SP als PDF sind zwei Masseverbindungen. Vielleicht ist die erste Masse schon schlecht und die zweite Schlechte kam hinzu. Hier werden Masse Batterie und Masse der ZS auch bekannt gemacht.
Bei mehr Last wird mehr Luft angesaugt und komprimiert. Der Druck ist höher. Dadurch wird die Durchschlagspannung erhöht. Daher muss der Funken in der zur Kontrolle ausgebauten und an Masse gehaltenen Kerze stark sein und auch in 3-4 mm noch überspringen, damit es bei Druck im Motor auch bei 0,6mm noch klappt.
Gruß Tönnies
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
-
Thorsten_vom_Deich
Ich habe heute noch einmal nachgeschaut und das Kabel mit einer ordentlichen Spitzzange noch einmal in seine Führung gedrückt, und ja, es war das Kabel für die Zündspule.Jörg hat geschrieben:Hallo, denke mal war das Massekabel der Zündspule. l.
Gruß Jörg
Grüße
Thorsten