Alles neu und trotzdem schei.....
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Re: Alles neu und trotzdem schei.....
Hola Andy,
der Preis ist doch gut bisher. Neue Ringe auf einen alten Kolben zu montieren, halte ich für Murks. Entweder tut es der Alte, oder ein neuer Kolben muss her.
beste grüße
peterb
der Preis ist doch gut bisher. Neue Ringe auf einen alten Kolben zu montieren, halte ich für Murks. Entweder tut es der Alte, oder ein neuer Kolben muss her.
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peterb
- timundstruppi
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Re: Alles neu und trotzdem schei.....
Auf den Montageschutz für die Schaftdichtungen geht keiner ein? Ist das so selbstverständlich?
Notfalls 2 Eurogroßes Stück aus Gefrierbeutel nehmen.
Gruß TW
Notfalls 2 Eurogroßes Stück aus Gefrierbeutel nehmen.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
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Re: Alles neu und trotzdem schei.....
Der Preis ist genial. Will ich auch hier in Hamburg
Zu Tönnies: Kann man hier nich auch etwas Frischhaltefolie vor der Montage drum wickeln und nach der Montage abziehen?
Gruß Gunnar (der gleich im Fersehen ist: Zuschauer extra-3/NDR)
Zu Tönnies: Kann man hier nich auch etwas Frischhaltefolie vor der Montage drum wickeln und nach der Montage abziehen?
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Re: Alles neu und trotzdem schei.....
Moin Struppi,
geh ich doch gerne drauf ein, auch wenn ich keinerlei Ohmung von diesem Strom habe.
Würden denn beschädigte Ventilschaftdichtungen mit zunehmender Temperatur dicht werden können?
beste grüße
peterb
geh ich doch gerne drauf ein, auch wenn ich keinerlei Ohmung von diesem Strom habe.
Würden denn beschädigte Ventilschaftdichtungen mit zunehmender Temperatur dicht werden können?
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peterb
- timundstruppi
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Re: Alles neu und trotzdem schei.....
Peter,
das war nur zur Frage, ob die Dichtungen defekt sein könnten und ob sie heil montiert worden sind.
Obwohl an leicht defekten SD bei abgestelltem heißen Motor auch Öl langsam an den SD vorbeilaufen könnte. Genau in der Menge, dass es im Betrieb nicht sichtbar qualmt, aber nach 30 min Warten bei abgestelltem sich genug gesammelt hat (also vorbeisickert ist), um beim Start zu qualmen.
Gunnar:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CCAQrQMwAA
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CG4QrQMwGA
lang
Gruß TW
das war nur zur Frage, ob die Dichtungen defekt sein könnten und ob sie heil montiert worden sind.
Obwohl an leicht defekten SD bei abgestelltem heißen Motor auch Öl langsam an den SD vorbeilaufen könnte. Genau in der Menge, dass es im Betrieb nicht sichtbar qualmt, aber nach 30 min Warten bei abgestelltem sich genug gesammelt hat (also vorbeisickert ist), um beim Start zu qualmen.
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Zuletzt geändert von timundstruppi am 4. Juni 2015, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
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Re: Alles neu und trotzdem schei.....
kann ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellenPeterB hat geschrieben:Moin Struppi,
Würden denn beschädigte Ventilschaftdichtungen mit zunehmender Temperatur dicht werden können?
beste grüße
peterb
Es ist besser , ein paar Fragen zu stellen, als alle Antworten zu wissen.
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Re: Alles neu und trotzdem schei.....
Noch ein Nix-Versteh?
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Re: Alles neu und trotzdem schei.....
Nee,nee,
so langsam bläut es auch mir.
Wie wärs mit SAE 50 als Reparaturvorschlag? Das kommt da kalt sicher nicht durch und wir hätten wieder einen dieser netten Ölfreds
beste grüße
peterb
so langsam bläut es auch mir.
Wie wärs mit SAE 50 als Reparaturvorschlag? Das kommt da kalt sicher nicht durch und wir hätten wieder einen dieser netten Ölfreds
beste grüße
peterb
Re: Alles neu und trotzdem schei.....
Mein alter Motoreninstandsetzer hat immer gesagt: "Der Kolben ist nur der Ringträger." Oder anders ausgedrückt: Wie der Kolben aussieht, ist eher sekundär, auf die Kolbenringe kommt es an.Neue Ringe auf einen alten Kolben zu montieren, halte ich für Murks.
Ich habe einen Motor unter Beobachtung, der 135000 Kilomter gelaufen ist. Er hat bei 42000 Kilometern wegen unanständigen Ölverbrauchs einen Übermaßkolben bekommen. Im Nachhinein bin ich sicher, daß das damals unnötig war und ein Ringetausch völlig ausgereicht hätte, denn bei 96000 Kilometern habe ich aus demselben Grund einfach nur neue Kolbenringe aufgezogen und bis heute, also seit wiederum rund 40000 Kilometern, läuft die Kiste völlig unauffällig, also ohne nennenswerten Ölverbrauch oder Klappergeräusche. Und nichts deutet darauf hin, daß man dieses Spiel nicht noch einmal treiben kann, oder zweimal oder dreimal ...
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http://www.monetative.de/
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Re: Alles neu und trotzdem schei.....
So , alle Teile wieder zu Hause . Kopf geplant, Zylinder gehont und nochmal vermessen ( maße alle im Sollbereich ) Kosten für alles zusammen 60 Euronen inkl. mwst
0.4 mußten abgetragen werden / der Bund vom Stehbolzen am Auslass stand 0,5 aus der Dichtfläche und mußte auch nachgesetzt werden ,läppe jetzt nochmal die Ventile ein und dann wird wieder zusammengebaut mit 2 Fußdichtungen wenns dann noch Qualmt verschenke ich den Hobel
0.4 mußten abgetragen werden / der Bund vom Stehbolzen am Auslass stand 0,5 aus der Dichtfläche und mußte auch nachgesetzt werden ,läppe jetzt nochmal die Ventile ein und dann wird wieder zusammengebaut mit 2 Fußdichtungen wenns dann noch Qualmt verschenke ich den Hobel
Es ist besser , ein paar Fragen zu stellen, als alle Antworten zu wissen.
Re: Alles neu und trotzdem schei.....
Sieht doch klasse aus. Ich drücke dir die Daumen.
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Re: Alles neu und trotzdem schei.....
Hallo Moppedheini,
verschenken ist keine gute Idee. Das Ding ist sicher zum Laufen zu bringen.
Denk beim Zusammenbau an die Gummidichtung zwischen Zylinder und Zylinderkopf am Ölsteigrohr! Das wurde bereits in den Beiträgen angesprochen!
Viel Glück,
malcom
verschenken ist keine gute Idee. Das Ding ist sicher zum Laufen zu bringen.
Denk beim Zusammenbau an die Gummidichtung zwischen Zylinder und Zylinderkopf am Ölsteigrohr! Das wurde bereits in den Beiträgen angesprochen!
Viel Glück,
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Re: Alles neu und trotzdem schei.....
Ha Ha am liebsten würd ich 2 übereinander einsetzen...............malcom hat geschrieben:Hallo Moppedheini,
Denk beim Zusammenbau an die Gummidichtung zwischen Zylinder und Zylinderkopf am Ölsteigrohr! Das wurde bereits in den Beiträgen angesprochen!
Viel Glück,
malcom
Es ist besser , ein paar Fragen zu stellen, als alle Antworten zu wissen.
Re: Alles neu und trotzdem schei.....
Moin Andy,
Glückauf, das scheint was zu werden
@ harald
Meine Denke ging ungefähr so: Wenn man mit einem Kreuzschliff (vulgo: Honschliff?) hinkommt, müssten auch die alten Ringe weiterhin passen. Muss man mehr abtragen brauchts einen neuen Kolben mit Ringen im Übermass. Verpasst man einem Kolben mit Untermass neue Ringe, ist das Murks, weil das Hemd nicht mehr vernünftig tragen kann.
Vielleicht liege ich aber auch falsch mit meiner Meinung.
beste grüße
peterb
Glückauf, das scheint was zu werden
@ harald
Meine Denke ging ungefähr so: Wenn man mit einem Kreuzschliff (vulgo: Honschliff?) hinkommt, müssten auch die alten Ringe weiterhin passen. Muss man mehr abtragen brauchts einen neuen Kolben mit Ringen im Übermass. Verpasst man einem Kolben mit Untermass neue Ringe, ist das Murks, weil das Hemd nicht mehr vernünftig tragen kann.
Vielleicht liege ich aber auch falsch mit meiner Meinung.
beste grüße
peterb
Re: Alles neu und trotzdem schei.....
Hallo Peter,
Das angegebene Verschleißmaß zwischen Kolben beträgt 0,1 mm. Das ist sehr konservativ. Ich würde mir vielleicht bei 0,2 Millimetern Gedanken machen, ob ich das nochmal einbaue. Ein wirkliches Risiko besteht ja nicht. Selbst wenn es klappert, geht da nichts kaputt. Die Frage ist, bei welchem Maß fängt der Kolben an, unanständig zu kippeln. Der XL-Kolben ist ja ziemlich klobig und schwer, aber dadurch auch vergleichsweise lang und gut geführt.
Grüße zurück
ja klar, da sich am Maß beim Honen nichts verändert, jedenfalls nicht nennenswert. Das Problem liegt allerdings im Nachlassen des dreiteiligen Ölabstreifrings, was zu einem Ansteigen des Ölverbrauchs führt. Ist der Kolben noch maßhaltig, würde es vermutlich in den meisten Fällen ausreichen, den Ölabstreifring auszutauschen. Die Ringe sind allerdings meines Wissens nach nicht einzeln erhältlich.Meine Denke ging ungefähr so: Wenn man mit einem Kreuzschliff (vulgo: Honschliff?) hinkommt, müssten auch die alten Ringe weiterhin passen.
Ja, natürlich.Muss man mehr abtragen brauchts einen neuen Kolben mit Ringen im Übermass.
Auch da widerspreche ich nicht. Allerdings meine ich an vielen Motoren beobachtet zu haben, daß die Kolben eben nicht synchron zu den Ringen verschleissen, sondern deutlich langsamer.Verpasst man einem Kolben mit Untermass neue Ringe, ist das Murks, weil das Hemd nicht mehr vernünftig tragen kann.
Das angegebene Verschleißmaß zwischen Kolben beträgt 0,1 mm. Das ist sehr konservativ. Ich würde mir vielleicht bei 0,2 Millimetern Gedanken machen, ob ich das nochmal einbaue. Ein wirkliches Risiko besteht ja nicht. Selbst wenn es klappert, geht da nichts kaputt. Die Frage ist, bei welchem Maß fängt der Kolben an, unanständig zu kippeln. Der XL-Kolben ist ja ziemlich klobig und schwer, aber dadurch auch vergleichsweise lang und gut geführt.
Grüße zurück
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