Was ist das?

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
stuggiXL
Frischling
Frischling

Was ist das?

Beitrag von stuggiXL »

Hallo XL-Profis,

Ich bin wie die Jungfrau zum Kind zu meiner XL gekommen, die etwas länger rumgestanden hat. D.h. als allererstes mal nen Ölwechsel gemacht. Hier im Forum habe ich dann erfahren, dass die Optimisten von Honda auf den Ölfilter verzichten. Stattdessen gibt's ja das Sieb. Also Deckel ab und siehe da: nichts! Kein Sieb. Heißt das, diese PD 01 ('79) hat selbst das nicht? Gabs das auch?
Dann gibt's noch etwas, das ich seltsam fand. Dort wo sich normalerweise der Unterfahrschutz befindet, ist mir ein kleines schwarzes Teil aufgefallen. In meinem WHB und auf euren Fotos sehe ich das aber nicht. Jetzt mal die doofe Frage: Was ist das überhaupt?
Bild

Hoffe da kann jemand Licht ins Dunkel bringen :lach:

Grüße
Jonas
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru

Re: Was ist das?

Beitrag von Gunnar_HH »

Hi Jonas,

mit der kleinen Ölbeule unterm Motor solltest du nicht so intensiv ins Gelände gehen, sonst versaust du Ruck-Zuck die Landschaft.

Es ist ein Ölfilter. Kommt aus einem FT500 Motor.
Bringt dir aber besseres und kühleres Öl, da Kühlung im Luftstrom.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
peter
XL Guru
XL Guru

Beitrag von peter »

da hat wohl einer was umgebaut oder es ist tatsächlich ein FT Motor.

erkennen kannst du das an der Motorennummer PDxxx steht für Xl Motor. PC steht für 500 ccm Strassen version.

gruss peter
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

Perfekt, da hat sich jemand Mühe gegeben. Solange du Straße fährst, wirst du mit diesem Umbau viel Freude haben. Das Öl bleibt kühler und du hast einen richtigen Ölfilter.
stuggiXL
Frischling
Frischling

Beitrag von stuggiXL »

Ja, super das war's. In der Tat sagt der Motor PCxxx. Also schlägt hier das Herz der FT in der XL. Herzlichen Dank für die Aufklärung.

Ja, im Gelände ist die Ölbeule ein wenig ungeschickt. Unterfahrschutz wär natürlich trotzdem toll, mal sehen ob sich da was machen lässt...
Wie schon gesagt, hat das aber durchaus Vorteile. Da sind mehr Kühlrippen dran als man auf dem Bild sieht. Jetzt hab ich also zwei Ölablassschrauben, seltsam. So wie ich das verstanden hab, hat eine XL, die kein Öl verliert auch schon Seltenheitswert :lach:
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

Jetzt hab ich also zwei Ölablassschrauben, seltsam.
Naja, der Motor ist halt aus XL- und FT-Teilen gemischt, so dass das bessere Gehäuse mit den schöneren Motorseitendeckeln (ohne E-Starter) kombiniert ist. Das führt zu den beiden Ölablassschrauben. Du nimmst natürlich nur die untere.

Wie ist denn bei dir die Motorentlüftung gelöst?
Antworten