Kriege ich auch andere lenker eingetragen außer tomaselli

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
grown-xl-freak

Kriege ich auch andere lenker eingetragen außer tomaselli

Beitrag von grown-xl-freak »

Hi Freunde !
Ich habe mir diesen frühling eine xl 500 gekauft und bin immoment am restaurieren und umbauen auf supermoto .ich habe sie zur zeit noch komplett zerlegt aber nächstes jahr soll sie fertig sein !*grins*
Meine Frage/n : Eintragungen auch von anderen Lenkern möglich wie Magura oder Free XXX ?
Meint ihr ich krieg es eingetragen wenn ich das vorderrad auf 17 zoll umspeichen lasse ?
Gruß an alle XLler
YanRem
XL Assistent
XL Assistent
Beitrag von YanRem »

hast du eine S oder R?
dir ist aber schon klar das einfaches Vorderradumbauen nicht langt... SuMo mit der Trommelbremse kannst du vergessen, Gabelumbau inklusive Scheibenbremse ist da unbedingt nötig.
eingetragen kann das eventuell werden mit Teilegutachten bzw. Festigkeitsgutachten + Einzelabnahme.

Lenker solltest du eingetragen bekommen was mit Teilegutachten ist.

Gruß
Yannick

p.s. erzähl mal mehr von dem was du vorhast... ich überlege ähnliches!
alttec
XL Guru
XL Guru
Beitrag von alttec »

Hallo,

wenns nicht gerade Stummel oder M Lenker sind, dürften keine Probleme auf Dich zukommen. Die im Shop feilgebotenen Lenker haben alle eine ABE und sind somit Eintragungsfähig. Wenn Du einen breiten Lenker wählen solltest, müssen die Kabel verlängert werden und die Züge umgelegt. Ich fahre einen 98er Lenker mit Ochsenaugen.
Schöne Grüsse

Erik
grown-xl-freak

Dankeschön ..oh....eigentlich habe ich ne ganze menge vor aber das Geld ,das Geld .ich habe noch glück beim sandtrahlen und lackieren diese sachen kriege fürn appel und ein ei aber der kleinkram kostet,das kriegt man erstmal gar nicht mit .
Zurzeit hab ich den Motor gereinigt neuen Dichtsatz gekauft und auch eingebaut die Steuerkette erneuert usw.....
Ach ja ich hab ne XL R Bj. 82 und ihr ?hast du schon angefangen ?
Desweiteren habe ich meine Gabel geschliffen aber noch nicht poliert überlege mir Wirth gabelfedern einzubauen aber mein nachbar meint das sei verschwendetes geld und nicht nötig was sagt ihr
grown-xl-freak

Tach ich noch ma !
du hast gesagt ich müsste mir meine gabel kürzen etc. wieviel meinst du würde der ganze Spaß denn kosten ?
YanRem
XL Assistent
XL Assistent
Beitrag von YanRem »

hallo xl-freak,

von Gabel kürzen kann nicht die Rede sein, ich habe gesagt du musst dir eine komplett andere einbauen :D
ich könnte mir zwar vorstellen das die Bremsen der R besser sind aber ich habe mir erklären lassen, Trommelbremsen sind sowie so nicht DER Hammer und wenn du dir ein kleineres (17") Rad einbaust, dreht das Rad schneller was du dann auch noch mehr abbremsen musst, die Reifen wären ja dann auch noch breiter... also ich denke mal wenn du halbwegs in die Supermotorichtung willst, kommst um eine Scheibenbremse nicht drumrum!
was dann die Kosten davon angeht, ich denke mal man kann mit 200 bis 500 einen anständigen Gabelumbau hinbekommen und wenn man einen ordentlichen Tüvprüfer findet, wird das bestimmt auch eingetragen, dient schließlich der Sicherheit.

ich persönlich hab in der Richtung noch nix angefangen, hab noch ein Mopped wo, scheinbar, nicht mehr viel fehlt und das gilt es erstma über'n Tüv zu bringen, damit ich was zu fahren hab...
habe zwei xl500s, Baujahr 79 und 81. ich plane nur was ich machen möchte oder kann, planen kost ja nix :wink:

wie wärs mit anmelden? wenn du dein Vorhaben wirklich durchziehen willst, kommst um die Bande hier nich drumrum, ich spreche aus Erfahrung :D

Gruß
Yannick
rainerH
XL Guru
XL Guru
Ohne Moos nix los !

Beitrag von rainerH »

@ grown-xl-freak
Du wirst eine Restauration ohne nicht ganz unerheblichen finanziellen Aufwand nicht vernünftig hinbekommen, selbst wenn du viel selbst macht. Wenn du gar noch auf SuperMoto umbauen willst, dann fang mal an zu sparen.
Umspeichen deines O-Rades kannst du vergessen, auch der Umbau auf Scheibe geht nicht. 17"-Speichenfelgen sind evtl. an irgend einer Maschine verbaut gewesen, die musst du suchen und schauen, dass du auch eine passende Gabel dazu findest. Der beste Weg: Oldtimer- und Motorradmessen (Schieblehre, Zollstock in die eine Tasche und was zu schreiben in die andere). Irgendwas passt immer. Der teure Weg ist einen Felgenrohling zu kaufen und eintsprechend einzuspeichen. Wahrscheinlich brauchst du noch ein passendes Hinterrad dazu.
So weit so gut.
Rainer
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
YanRem
XL Assistent
XL Assistent
Beitrag von YanRem »

@rainer:
ich weiß nicht was an die R für eine Gabel passt aber an der S ist der Umbau doch mit einer XL600 oder XR600 Gabel möglich... für diese Modelle gibt es eventuell schon Radsätze, damit wäre das Vorderradproblem gelöst... ich sehe eher das Problem Hinterrad, bei meiner Schwinge weiß ich nicht was passt aber ein 160er mit Sicherheit nicht... eventuell 130, 140 oder 150 und ich habe für zwei XL drei Vorderräder und glaube 4 Hinterräder, da tut es mir nicht sooo weh, eins zum umspeichen zu zerrupfen!
aber Sumoräder sind teuer, neu werden alleine die Räder zwischen 550 und 900 Teuros schlucken...

Gruß
Yannick
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beitrag von rainerH »

Hallo YanRem!
Der Umbau der "R" mit den 6-er Teilen ist ein Kinderspiel, für die "S" ist dank Bubs Anleitung der Umbau möglich, jedoch um einiges aufwendiger. Damit sind wir bei der S bei 21" angelangt (Serie 6-er). Das Umspeichen auf eine kleiner Größe ist dann mit der Nabe möglich, du benötigst aber einen anderen Felgenring oder eben ein fertiges Rad. Da sowas in kleinen Größen mit Speichen in der passenden Breite auf den alten Enduros nicht zu finden ist, bleibt meist nur der Neukauf und der ist wie du richtig bemerkt hast TEUER! Beim Hinterrad ergeben sich mehr Möglichkeiten, da der Spielraum an der Hinterachse größer ist.
Das Problem beim Umspeichen liegt am vorgegebenen Winkel von bereits eingespeichten Rädern. Ist da einmal ein Loch drin, dann kann man es auch nicht verändern/pundern und genau dort liegt der Hund begraben :cry:
Was sicherlich einfacher möglich ist, ist die Verwendung einer Verbund oder Gussfelge. Wenn die in der Breite reinpasst hat man schon gewonnen.
Rainer
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
Gast

Beitrag von Gast »

hallo Rainer,

aaalso was den Gabelumbau betrifft blicke ich langsam durch, Gabelbrücken müssen bearbeitet werden und Lenkschaftrohr der 5S eingepresst...
so, was das Rad betrifft blick ich's jetzt nicht ganz. ich hab mir mal gedacht, ich besorge mir ein XL6 Rad oder XR6 und lasse dieses dann umspeichen... oder ich erkundige mich noch ob es auch fertige Sumo-Räder für die XL6 oder XR6 gibt und vergleiche dann was teurer ist.

ich habe eigentlich eher hinten das Problem gesehen, denn aufgrund der Trommelbremse hinten, hab ich ja eigentlich nur die Möglichkeit einen neuen Felgenring auf die orig. Nabe speichen zu lassen, es sei denn ich wollte hinten auch noch auf Scheibe umbauen, was ich aber nicht für nötig halte. ich wollte mich halt mal noch in den jeweiligen XL und XR Foren erkundigen, denn dort gibt es ja schon einige Supermotos und die können mir mit Sicherheit sagen, wie sie an die 17 Zöller gekommen sind...

und mir ist durchaus bewußt das dieses Projekt einige Teuros verschlingt aber das wäre es mir wert und außerdem ist es damit nicht eilig... wenn mein anderes Mopped läuft, kann ich ihn Ruhe basteln!

Gruß
Yannick
YanRem
XL Assistent
XL Assistent
Beitrag von YanRem »

*grrrrr* nich eingeloggt
alttec
XL Guru
XL Guru
Beitrag von alttec »

Hallo,

die Gabel der KLR500 von Kawasaki passt fast rein. Da müssen nur die Standrohraufnahmen um 1mm geweitet werden.

Felgen kann ich anbieten und Speichen können angefertigt werden.
Schöne Grüsse

Erik
grown-xl-freak

Guten Tach !
Sorry das ich mich nich mehr gemeldet habe aber hab immoment viel um die ohren .
das klingt alles sehr interessant und erstrebenswert aber weiss jemand wieviel das alles zusammen kostet nur so übern daumen...
wieviel kostet die gabel der klr 500 denn und wo kriegt man sie her bei ebay zurzeit keine vorhanden .
YanRem
XL Assistent
XL Assistent
Beitrag von YanRem »

also ich würde sagen an Kosten so mit rundum und allem drum und dran kommst du nicht UNTER 1500 Teuronen, kann aber mit Sicherheit auch noch einiges mehr werden..... und dann kommen noch die Eintragungen mit eventuell Einzelabnahme.

Teile findest du auch hier: http://www.bike-teile.de/

Gruß
Yannick
Antworten