XL250S - Kupplung schwer nach Wechsel + kratz Geräusch
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
- Prinz_Hako
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XL250S - Kupplung schwer nach Wechsel + kratz Geräusch
Hallo,
ich habe meine Kupplung gewechselt und jetzt geht sie ziemlich schwer. Ich habe zwar stärker Federn verbaut, habe aber auch schon "normale" bestellt und werde auf diese wechseln. Ich befürchte aber, dass es nicht die einzigste Ursache für die hohe Kraft sein kann.
Wenn ich die Kupplung betätige (Motor kalt und aus) kann ich ein "Kratzgeräusch" unter dem Motordeckel hören. Was kann das sein?
Den Zug habe ich auch erneuert, komischerweise muss ich die Einstellschraube komplett bis auf den letzten Gewindegang justieren, damit ich kuppeln kann, das scheint mir ein wenig seltsam, war mit dem alten Zug zu aber auch so.
So macht das Kuppeln keinen Spaß, es muss dringend Abhilfe geschaffen werden. Hat jemand eine Idee?
Grüße
ich habe meine Kupplung gewechselt und jetzt geht sie ziemlich schwer. Ich habe zwar stärker Federn verbaut, habe aber auch schon "normale" bestellt und werde auf diese wechseln. Ich befürchte aber, dass es nicht die einzigste Ursache für die hohe Kraft sein kann.
Wenn ich die Kupplung betätige (Motor kalt und aus) kann ich ein "Kratzgeräusch" unter dem Motordeckel hören. Was kann das sein?
Den Zug habe ich auch erneuert, komischerweise muss ich die Einstellschraube komplett bis auf den letzten Gewindegang justieren, damit ich kuppeln kann, das scheint mir ein wenig seltsam, war mit dem alten Zug zu aber auch so.
So macht das Kuppeln keinen Spaß, es muss dringend Abhilfe geschaffen werden. Hat jemand eine Idee?
Grüße
Re: XL250S - Kupplung schwer nach Wechsel + kratz Geräusch
Schmeiß die Federn weg, nehme die alten.
Kontrolliere dabei, ob nicht eins der vier Haltegewinde herausgerissen ist.
Kein Mensch braucht diese stärkeren Federn.
Falls die alten Federn untermaßig sind, neue Originale bestellen.
Gruß Gunnar
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Kein Mensch braucht diese stärkeren Federn.
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- wenig Schreiber
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Re: XL250S - Kupplung schwer nach Wechsel + kratz Geräusch
Schau mal ob Das Lager vor dem Kupplungskäfig korrekt liegt und intakt ist. Vielleicht sitzt auch der kleine Nupsi im Deckel, der auf die Kupplung drückt irgendwie falsch...
- timundstruppi
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Re: XL250S - Kupplung schwer nach Wechsel + kratz Geräusch
Bei einem Freund führten längere und stärkere Federn zum Bruch aller4 Bolzen an der 250er.
Mache das, was Gunnar sagt....
Gruß TW
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Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
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Re: XL250S - Kupplung schwer nach Wechsel + kratz Geräusch
Bei der 500er gibt es eine Kupplungsscheibe, die sich von den anderen unterscheidet.
Sie muss als erste eingelegt werden, sonst geht gar nichts.
Vielleicht gibt es bei der 250er eine ähnliche Situation.
Kontrolliere mal die alten Beläge, ob das zutreffen kann.
Viel Erfolg - Jogi ®
Sie muss als erste eingelegt werden, sonst geht gar nichts.
Vielleicht gibt es bei der 250er eine ähnliche Situation.
Kontrolliere mal die alten Beläge, ob das zutreffen kann.
Viel Erfolg - Jogi ®
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Re: XL250S - Kupplung schwer nach Wechsel + kratz Geräusch
Nein, die hat nur fünf Stück der "normalen" Scheiben.Vielleicht gibt es bei der 250er eine ähnliche Situation.
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http://www.monetative.de/
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- volkerxl
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Re: XL250S - Kupplung schwer nach Wechsel + kratz Geräusch
was jogi meint ist bei der r eine zusätzliche scheibe.
http://www.xl500.de/abcdef3/viewtopic.php?f=62&t=10972
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Re: XL250S - Kupplung schwer nach Wechsel + kratz Geräusch
Du denkst an die Anlaufscheibe, aber die meint er nicht. Er meint die schmale Reibscheibe ("eine Kupplungsscheibe, die sich von den anderen unterscheidet").was jogi meint ist bei der r eine zusätzliche scheibe.
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Re: XL250S - Kupplung schwer nach Wechsel + kratz Geräusch
Es ist schon eine Weile her (und es wird auch wieder Zeit), aber ich meine mich zu entsinnen, dass sich irgendeine Scheibe unterscheidet.
War ja auch nur ein Gedankenanstumper.
Gruß - Jogi ®
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- Prinz_Hako
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Re: XL250S - Kupplung schwer nach Wechsel + kratz Geräusch
Ich habe jetzt die Federn getauscht. Diese habe ich jetzt drin:
http://www.ebay.de/itm/VESRAH-Kupplung- ... 3f194556a4
Und ich habe die Kanten vom Kupplungskorb geglättet. Ich habe das Gefühl dass es jetzt schon leichter geht.
Die Scheiben sehen alle identisch aus, habe keine besondere gesehen.
Wo ist denn der kleine Nupsi im Deckel auf dem Bild, vielleicht Fehlt bei mir ja etwas? Oder das Teil, dass in das Lager gesteckt wird?
http://www.honda.cy50.de/wiki/images/d/ ... mpe250.jpg
Grüße
http://www.ebay.de/itm/VESRAH-Kupplung- ... 3f194556a4
Und ich habe die Kanten vom Kupplungskorb geglättet. Ich habe das Gefühl dass es jetzt schon leichter geht.
Die Scheiben sehen alle identisch aus, habe keine besondere gesehen.
Wo ist denn der kleine Nupsi im Deckel auf dem Bild, vielleicht Fehlt bei mir ja etwas? Oder das Teil, dass in das Lager gesteckt wird?
http://www.honda.cy50.de/wiki/images/d/ ... mpe250.jpg
Grüße
Re: XL250S - Kupplung schwer nach Wechsel + kratz Geräusch
die vesrah federn sind sicher auch härter als die originalen.
und das 2. bild von dir ist nicht von ner xl250.

und das 2. bild von dir ist nicht von ner xl250.


- Prinz_Hako
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- Registriert: 3. November 2014, 21:37
Re: XL250S - Kupplung schwer nach Wechsel + kratz Geräusch
OK, also ist der Tip, bei Honda direkt Federn zu bestellen? Tauschen ist ja nicht so schwer. Ganz ehrlich ich hab gar keinen Honda Händler
Ich versuche morgen mal ein Foto von dem "Nupsi" zu machen. Sieht aber etwa aus wie: http://images.cmsnl.com/img/products/ro ... 1_4c6d.jpg
Grüße

Ich versuche morgen mal ein Foto von dem "Nupsi" zu machen. Sieht aber etwa aus wie: http://images.cmsnl.com/img/products/ro ... 1_4c6d.jpg
Grüße
Re: XL250S - Kupplung schwer nach Wechsel + kratz Geräusch
was ist denn mit deinen alten federn? wenn die noch da sind bau die erst mal ein.


- Prinz_Hako
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Re: XL250S - Kupplung schwer nach Wechsel + kratz Geräusch
Die alten Federn habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn direkt entsorgt.
Ist das hier der "Nupsi" von dem gesprochen wird?
Ist das hier der "Nupsi" von dem gesprochen wird?
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Re: XL250S - Kupplung schwer nach Wechsel + kratz Geräusch
"Nupsi" mit Kugellager dran?
Sieht aus als wäre es der Druckstift von einer XLS-Kupplung.
Sieht aus als wäre es der Druckstift von einer XLS-Kupplung.
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