Hallo Leute,
bin erst seit kurzem dabei und hab mich hier inzwischen etwas umgeschaut.Unter der Rubrik Schraubertipps dann Spezialtipps gibt es einen Beitrag der sich Kopftunig nennt und seit 14 Jahren hier drin steht.Kann es tatsächlich sein das sich noch niemand dazu geäußert hat,oder bin ich zu bl... was zu finden.
Wohlmöglich hat das schon einer nachgemacht !?
Kopftuning
Moderator: Kristian
Re: Kopftuning
Hallo Ericsen,
die in dem Beitrag beschriebene Nut war damals bei den 1979 modellen (XLS z) und der XR500 standart.
Wenn einer diese Nut (so wie ich) nachträglich fertigen lässt kann es nur von Vorteil sein. Wichtiger scheint mir in diesem Fall aber immer noch die korrekte Oelmenge um ein festsitzen (einlaufen) der Nockenwelle (bzw. Nockenwellensitz) zu vermeiden.
gruss peter
die in dem Beitrag beschriebene Nut war damals bei den 1979 modellen (XLS z) und der XR500 standart.
Wenn einer diese Nut (so wie ich) nachträglich fertigen lässt kann es nur von Vorteil sein. Wichtiger scheint mir in diesem Fall aber immer noch die korrekte Oelmenge um ein festsitzen (einlaufen) der Nockenwelle (bzw. Nockenwellensitz) zu vermeiden.
gruss peter
HI Peter,
ok. schon wieder was dazu gelernt.Aber welche Erklärung hast du dafür,dass es dann nicht mehr gemacht wurde?
Wurden dann andere Matrialien verbaut,die das dann unnötig machten?
Für mich sieht die Nut viel zu breit aus.Gerade in diesem unteren Bereich des Lagers muss doch der ganze Druck aufgenommen werden.Geht also durch die Nut nicht wertvolle Fläche verloren? Außerdem ist sie durchgehend dh.Öl geht zur anderen Seite wieder raus.EInen konstanten Ölfilm schließe ich dadurch aus.Ich könnte mir vorstellen das sie verhindert,dass die Welle einläuft,also nicht frißt aber der Verschleiß am Lager durch die verringerte Fläche größer wird.Soll heißen,es wird eher ein Langloch daraus,ich mein natürlich übertrieben dargestellt.Oder war die Lagerfläche breiter als bei den Nachfolgern?
Gruss
Ericsen
ok. schon wieder was dazu gelernt.Aber welche Erklärung hast du dafür,dass es dann nicht mehr gemacht wurde?
Wurden dann andere Matrialien verbaut,die das dann unnötig machten?
Für mich sieht die Nut viel zu breit aus.Gerade in diesem unteren Bereich des Lagers muss doch der ganze Druck aufgenommen werden.Geht also durch die Nut nicht wertvolle Fläche verloren? Außerdem ist sie durchgehend dh.Öl geht zur anderen Seite wieder raus.EInen konstanten Ölfilm schließe ich dadurch aus.Ich könnte mir vorstellen das sie verhindert,dass die Welle einläuft,also nicht frißt aber der Verschleiß am Lager durch die verringerte Fläche größer wird.Soll heißen,es wird eher ein Langloch daraus,ich mein natürlich übertrieben dargestellt.Oder war die Lagerfläche breiter als bei den Nachfolgern?
Gruss
Ericsen
Hallo Ericsen,
denke mir es wahr oder ist eine kostenintensive Arbeit die Nut da anzubringen.
Anderes Material wurde zwischenzeitlich nicht verwendet, da kann es nur um die Herstellkosten gehen.
gruss peter
denke mir es wahr oder ist eine kostenintensive Arbeit die Nut da anzubringen.
Anderes Material wurde zwischenzeitlich nicht verwendet, da kann es nur um die Herstellkosten gehen.
gruss peter
Ich denke, dass genau der von dir beschriebene Grund Anlass für die Änderung war. Jedenfalls ist das schlüssig und ergibt Sinn. Außerdem spricht für die These, dass Honda (und andere Hersteller), bei anderen Motoren mit ähnlicher Konstruktion auch auf eine solche Nut verzichtet haben.Für mich sieht die Nut viel zu breit aus.Gerade in diesem unteren Bereich des Lagers muss doch der ganze Druck aufgenommen werden.Geht also durch die Nut nicht wertvolle Fläche verloren?
Es gibt zwar auch einige XL-Treiber, die beobachtet haben wollen, dass Sz-Köpfe länger halten, als andere (ich selbst zähle mich dazu). Aber (obwohl ich selbst daran glaube), muss ich zugeben, dass man sich darüber streiten kann, ob es überhaupt stimmt. Ist ja nur eine subjektive Einschätzung/Meinung. Außerdem könnte es ganz andere Gründe dafür geben (z.B. eine geänderte Legierung).
Deswegen: Ich würde vielleicht auf "Köpfe mit Nut" wert legen (weil ich glaube, dass sie besser sind), aber nicht unbedingt auf die Nut
Viele Grüße,
Dominik
- volkerxl
- Administrator
Ich habe noch so einen Kopf mit Nut. Den baue ich gerade ein in den Motor für eine Verkaufs-xl. Dazu 0.5 Übermaß Kolben und neuer Steuerkette.
Mal schauen....
Mal schauen....
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com

webmaster XR500.com