Standgas unregelmässig
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Standgas unregelmässig
Meine XL 250 s hält kein Standgas , sie springt mit Choke an , wenn man Gas gibt bleibt die Drehzahl stehen ,kann nur mit der Standgas Rändel schraube runter regeln und dann geht sie aus. Irgendwas stimmt am Vergaser nicht. Auspuff und Ansaugstutzen nochmal festgezogen , hatte Falschluft in Verdacht. Wer was Rat? Bein ist schon lahm vom Kicken . Gruss Holger
Re: Standgas unregelmässig
... wann ist den der Kopf das letzte mal gemacht worden? Meine XL hatte auch eine Tendenz zu diesem Verhalten. Seit dem wir die Ventile neu eingeschliffen haben, läuft der Eintopf auch im Leerlauf wieder wie ein Uhrwerk. An der Vergasereinstellung wurde bei der Revision nichts verändert. Dabei steht der Vergaser nicht einmal übermässig fett: CO imm LL ca. 1,5 Vol%
Buchempfehlung: Eintöpfe - Alles Gute in einem Topf - ISBN-10: 3812235684
Re: Standgas unregelmässig
Ist die Scraube für den Hebemechanismus des Schiebers unter dem schwarzen Vergaserdeckel schon kontrolliert worden?
Die ist gerne mal lose und oder verbogen.
Gruß Gunnar
Die ist gerne mal lose und oder verbogen.
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
- timundstruppi
- XL Guru
- Beiträge: 2215
- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
Re: Standgas unregelmässig
Bischen muss der Choke auch gezogen bleiben, bevor er ganz zurückgeschoben wird, ist aber abhängig von der Außen- und Motortemperatur.
Spiel hat der Gasbowdenzug?
Das genannte aber auch bedenken...
Gruß TW
Spiel hat der Gasbowdenzug?
Das genannte aber auch bedenken...
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Re: Standgas unregelmässig
Heute nochmal alles überprüft, neuer O ring Ansaugstuzen. Leerluft schraube 1,5 raus . Jetzt geht's . gruss Holger
Re: Standgas unregelmässig
Klasse, schön,das es jetzt wieder läuft.
Viel Spaß beim Fahren.
Leerlaufgemisch-Mengen-Regulierschraube: 2,5 raus kannst du schon nehmen. Aber egal, läuft ja
Viel Spaß beim Fahren.
Leerlaufgemisch-Mengen-Regulierschraube: 2,5 raus kannst du schon nehmen. Aber egal, läuft ja
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Re: Standgas unregelmässig
Moin,
Und dann wundert man sich, warum das Teil im warmen Zustand nicht anhüpft.
Nimm einen kurzen Schraubendreher mit und fahr die Honda richtig warm.
Dann stellst Du sie im betriebswarmen Zustand nach Handbuch ein (dauert ca. zwei bis drei Minuten).
Danach geht sie in jedem Zustand an, wenn der Rest des Versagers in Ordnung ist.
Gruß - Jogi ®
Damit wären wir bei der Grundeinstellung.Gunnar_HH hat geschrieben:Leerlaufgemisch-Mengen-Regulierschraube: 2,5 raus kannst du schon nehmen. Aber egal, läuft ja
Und dann wundert man sich, warum das Teil im warmen Zustand nicht anhüpft.
Nimm einen kurzen Schraubendreher mit und fahr die Honda richtig warm.
Dann stellst Du sie im betriebswarmen Zustand nach Handbuch ein (dauert ca. zwei bis drei Minuten).
Danach geht sie in jedem Zustand an, wenn der Rest des Versagers in Ordnung ist.
Gruß - Jogi ®
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
-
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 86
- Registriert: 14. Juni 2007, 11:45
Re: Standgas unregelmässig
........so habe ich es bei anderen Motorädern auch immer gemacht.
Warm fahren, dann das Standgas erhöhen, danach die Gemischschraube vorsichtig rein, bis die Maschine an Drehzahl Verliert, diese Stellung merken und dann vorsichtig die Schraube in die andere Richtung drehen und die Umdrehungen der Schraube merken, wieder bis der Motor die Drehzahl Verliert, dann die Schraube genau zwischen beide Positionen drehen.
Dh. wenn du vom unteren Punkt bis zum Oberen Punkt 4 Umdrehungen gebraucht hast, drehst du jetzt 2 Umdrehungen zurück, hier sollte der Motor jetzt auch die höchste Drehzahl haben.
Halleluja und son Zeug !!!!
Eric
Warm fahren, dann das Standgas erhöhen, danach die Gemischschraube vorsichtig rein, bis die Maschine an Drehzahl Verliert, diese Stellung merken und dann vorsichtig die Schraube in die andere Richtung drehen und die Umdrehungen der Schraube merken, wieder bis der Motor die Drehzahl Verliert, dann die Schraube genau zwischen beide Positionen drehen.
Dh. wenn du vom unteren Punkt bis zum Oberen Punkt 4 Umdrehungen gebraucht hast, drehst du jetzt 2 Umdrehungen zurück, hier sollte der Motor jetzt auch die höchste Drehzahl haben.
Halleluja und son Zeug !!!!
Eric
Erst wer stolpert, achtet auf den Weg !
- volkerxl
- Administrator
- Beiträge: 6179
- Registriert: 12. April 2002, 15:14
- Wohnort: bei Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Standgas unregelmässig
Nur wirst du bei der XL feststellen, dass sie nicht ausgeht wenn die schraube ganz drin ist.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
webmaster XR500.com
Re: Standgas unregelmässig
Hab kein Handbuch wie ist den die Grundeinstellung . MFG Friese
Re: Standgas unregelmässig
Bitte beachten, es handelt sich um eine XL250S. Das habe ich auch erst überlesen.
Gruß Gunnar
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
-
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 86
- Registriert: 14. Juni 2007, 11:45
Re: Standgas unregelmässig
bei so Ziemlich allen Vergaser-Moppeds die ich hatte kam ich mit den 2,5 ganz gut zurecht, danach wie Beschrieben einstellen, wenn die XL auch nicht ausgeht, an Drehzahl sollte sie deutlich weniger haben
Hattest du den Vergaser auch schonmal Ultraschallgereinigt ?
Hattest du den Vergaser auch schonmal Ultraschallgereinigt ?
Erst wer stolpert, achtet auf den Weg !
Re: Standgas unregelmässig
Moin,
erstmal wird das Standgas nach dem Warmfahren auf Leerlaufdrehzahl gebracht, und nicht erhöht. (XL500: 1200 +/-100 U/min)
Dann drehst Du die Luftregulierschraube ganz langsam raus, bis der Motor am höchsten dreht ( eigentlich beste Verbrennung aber zu mager für den Dauerbetrieb).
Die Schraube eine viertel Umdrehung reindrehen und die Leerlaufdrehzahl wieder anpassen.
Damit kommst Du ungefähr in den Bereich von 2 bis 2,5 Umdrehungen raus, was aber davon abhängig ist, ob Du an der schönen Küste im Sand buddelst oder im Gebirge über Steine kletterst.
Die Grundeinstellung ist für 500m über NN. Der Motor geht kalt überall an aber nicht im warmen Zustand.
Mein Moped springt immer auf den ersten Tritt an, wodurch ich mir die ein oder andere Zigarettenpause schon mal eingespart habe.
Gruß und viel Spaß mit Deinem Moped - Jogi ®
erstmal wird das Standgas nach dem Warmfahren auf Leerlaufdrehzahl gebracht, und nicht erhöht. (XL500: 1200 +/-100 U/min)
Dann drehst Du die Luftregulierschraube ganz langsam raus, bis der Motor am höchsten dreht ( eigentlich beste Verbrennung aber zu mager für den Dauerbetrieb).
Die Schraube eine viertel Umdrehung reindrehen und die Leerlaufdrehzahl wieder anpassen.
Damit kommst Du ungefähr in den Bereich von 2 bis 2,5 Umdrehungen raus, was aber davon abhängig ist, ob Du an der schönen Küste im Sand buddelst oder im Gebirge über Steine kletterst.
Die Grundeinstellung ist für 500m über NN. Der Motor geht kalt überall an aber nicht im warmen Zustand.
Mein Moped springt immer auf den ersten Tritt an, wodurch ich mir die ein oder andere Zigarettenpause schon mal eingespart habe.
Gruß und viel Spaß mit Deinem Moped - Jogi ®
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
-
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 86
- Registriert: 14. Juni 2007, 11:45
Re: Standgas unregelmässig
Hallo
Danke für den Tipp !, habe gestern Versucht nach meiner Methode einzustellen, das hat nicht so doll geklappt, weil der Obere Punkt nach der Standgaserhöhung nicht wirklich zu finden war.
Gut das es hier einige gibt die sich super mit der Materie auskennen
Viele Grüße,
Eric
Danke für den Tipp !, habe gestern Versucht nach meiner Methode einzustellen, das hat nicht so doll geklappt, weil der Obere Punkt nach der Standgaserhöhung nicht wirklich zu finden war.
Gut das es hier einige gibt die sich super mit der Materie auskennen
Viele Grüße,
Eric
Erst wer stolpert, achtet auf den Weg !